gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum sind Smoothies ungesund für die Zähne?

gefragt von sarinali am 06.06.2008 um 16:42 Uhr

Ich habe das heute leider nur flüchtig im Fernsehen mitbekommen und war etwas geschockt. Habe die leckeren Getränke fast täglich getrunken und dachte dabei immer ich tue mir etwas gutes. Hat jemand eine Ahnung, was genau daran ungesund ist?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.434 Zähne x 2.390 Obst x 1.293 Getränk x 545 Zahnpflege x 312 Smoothies x 17

Indy72
beantwortet von Indy72 am 6. Juni 2008 16:48
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Alles was sauer ist, schädigt direkt den Zahnschmelz, alles was süß ist, förder die Kariesbakterien, deren saure Ausscheidungspprodukte die Zähne schädigen. Aber Vergliechen mit Coke oder einigen sauren alkoholischen Drinks, sind die Smoothies nicht viel schädlicher für die Zähne, dafür aber für den Körper insgesamt günstiger.

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallKaffeesatz am 6. Juni 2008 17:07

DH

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 6. Juni 2008 16:44
2x

Auch wenn die keinen Zucker enthalten,dafür enthalten sie viel Fruchtsäure die den Zahnschmelz angreift!

Kommentar von Simple_avatar2smallJumpAround am 6. Juni 2008 17:08

Zucker enthalten sie auch und zwar nicht gerade wenig. Nur weil es sich um Fruchtzucker handelt, ist dieser Zucker nicht gesünder.

Baiana
beantwortet von Baiana am 6. Juni 2008 16:43
2x

Der hohe Fruchtsäure- und der Fruchtzuckergehalt. Aber das hast Du in vielen Getränken.

Kommentar von 5ccb09e6d52b81dec198598044ca2482smallNylonliebe am 6. Juni 2008 16:53

Auch Isolight und Red-Bull sind für die Zähne ebenso schlecht.

anonym
beantwortet von isadora666 am 6. Juni 2008 16:44
1x

Naja, ob sie jetzt sooo schädlich sind. Bestimmt nicht so wie Cola oder ähnliches. Es ist einfach gesünder Obst zu essen, da dabei Speichel produziert wird und somit die Schicht der Zähne geschützt wird. Beim Trinken passiert dies nicht und die Säure kann die Zähne ganz einfach angreifen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Smoothies und Co: Nahrungsmittel der Industrie
Phänomen Smoothie: ein zerdrücktes Stück Obst, (je nach Produkt) angereichert mit Konservierungsmitteln und Zucker.

Die Entdeckung der Food-Industrie? Jedem das seine. Für mich ist das sicher nichts, obwohl gesundheitlich ja nichts dagegen sprechen soll. Bequemlichkeit kommt eben immer gut an, der Name sagt´s aus: Convenience Food - geschluckt ist schneller als gebissen.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.