In Bewerbungsgesprächen wird einem diese Frage oft gestellt, doch was ist die richtige Antwort darauf ?!

Weil ich für diesen Job qualifiziert bin,
weil sie kaum jemand besseren finden werden,
weil sie mich äußerst sympathisch finden,
und weil ich gerade mal hier bin... (mit einem Augenzwinkern ;-))
Ich hab etliche Vorstellungsgespräche hinter mir, und glaub mir, das um und auf ist, daß du dein Gegenüber zum Lächeln bringen mußt - dann hast du schon sehr gute Karten!
Nicht alles so tierisch ernst nehmen - und viel Glück :)
Stelle Dir diese Frage doch einmal selbst! Warum hast Du Dich bei dieser oder jener Firma beworben? In erster Linie gehst Du doch davon aus, dass Du aufgrund Deiner Fähigkeiten hier eingestellt werden kannst!? Also bastel Dir die Antwort wie Eastside schon vorgeschlagen nett verpackt zusammen. Viel Erfolg
Weil ich etwas habe, das Sie brauchen und weil ich glaube, dass ich diese Fähigkeit hier mit Spass anwenden kann.
Hoffentlich stimmts.

Hätte ich mich sonst bei Ihnen beworben?....
Nein, im Ernst: Die wollen an diesem Punkt deine Einschätzung über dich selbst (deine Stärken, die du selber bei dir siehst), über den Job (welche Anforderungen werden deiner Ansicht nach an dich gestellt) und über das Unternehmen (vorher immer Infos über die Branche, das Unternehmen selbst einholen).
Wenn du dich gut vorbereitest kannst du bei dieser Frage punkten, bis der Arzt kommt: Beziehe deine Stärken auf die Branche, das Unternehmen und den Job, um den es geht und zeige selbstbewusst, dass du fest davon überzeugt bist, dass du diesen Job locker meistern kannst. Z.B. weil du flexibel, teamfähig, kreativ bist und eine rasend schnelle Auffassungsgabe hast, die es dir ermöglicht, dich schnell in neuen Aufgaben zurecht zu finden........ und natürlich auch die gewünschten Qualifikationen für den Job hast.
Sollte deine Frage uns verraten haben, dass du gerade auf Jobsuche bist, wünsche ich dir viel Erfolg dabei!

Weil Sie sich gar nicht vorstellen können, was Ihnen entginge, wenn ich anderswo eingestelt werde!
wie oft hat man schon von dem sprichwort eigen lob stinkt gehört in dem fall ist es so .vorsicht nicht das unternehmen passend machen sondern sich selbst wie z.b. es entspricht meinen fähigkeiten und nicht ich entsreche desen fähigkeiten ,denn hier wird auf bescheidenheit geachtet
Shira am 10. Juli 2007 17:21 Bescheidenheit ist in der heutigen Zeit fehl am Platz! Das gilt aber nicht für höfliche Umgangsformen.
Diese offene Frage ist eine Einladung, für sich selbst Reklame zu machen, ohne zu stark zu übertreiben.
Ich würde an dieser Stelle diejenigen meiner Stärken aufzählen, die mich für die angebotene Stelle wirklich qualifizieren. Die habe ich mir natürlich vor dem Bewerbungsbespräch überlegt und kann jetzt 2-3 Minuten am Stück darüber reden...
Dazu gehören Fähigkeiten genauso, wie bereits gemachte Erfahrungen in ähnlichen Jobs.
Du hast vollkommen Recht! Wenn es in einem Vorstellungsgespräch gelingt, die Gesprächsführenden zu einem wohlwollenden Schmunzeln zu bewegen, ist das in der Regel schon die halbe Miete! Allerdings sollte man nun auch wieder nicht krampfhaft versuchen, ein Lächeln hervorzuzwingen... Locker ins Gespräch gehen mit der Einstellung "Du schaffst das schon!".
jo eh ;-)
kann ich mich nur anschliessen