gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum sind sie besser ?

gefragt von gowshihangowshihan am 03.12.2008 um 7:25 Uhr

hallo, warum sind manche Menschen eigentlich immer schlauer als die anderen obwohl sie genau so viel lernen manchmal sogar weniger. hat das was mit dem Gehirn zutun mit diesen iq ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.348 medizin x 15.145 psychologie x 6.267

Urbanessa
beantwortet von Urbanessa am 3. Dezember 2008 07:29
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kann an vielen Dingen liegen. Ich denke, dass konzentriertes Lernen und ein größeres Interesse am Lernen dabei wichtiger sind als die Hirnwindungen oder der IQ. Wer keinen Bock hat, Neues zu erlernen, der wird sich auch bei stundenlangem Büffeln kaum Wissen ins Gedöächtnis pressen können, wenn er nur widerwillig bei der Sache ist. Außerdem hat es damit zu tun, wie man insgesamt mit Körper und Geist umgeht. Wer den ganzen Tag nur Chips-fressend vor der Glotze oder dem Videospiel hängt und als Hobbys nur Telefonieren und Party machen angeben kann, der wird vermutlich weniger aufnahmebereit sein, als jemand, der gern und viel liest, sich gesund ernährt, ausreichend Sport treibt und unterschiedliche kreative Hobbys ausübt.

Kommentar von E7cd1c44f6b48125d3670b78d3e5ae3bsmallMalkia am 3. Dezember 2008 07:36

Da muss ich dir recht geben. DH Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.
Eine gute Allgemeinbildung hat nichts mit dem Gehirn zu tun.
Wie sagte schon mein Vater: Lesen bildet unter anderem.

Kommentar von D48e2ba0d2b968305a5b46bb1887a5a9smallUrbanessa am 3. Dezember 2008 16:56

Absolut. Dein Vater ist ein kluger Mann. ;-)

Gelesenes bleibt fünf Mal häufiger im Gedächtnis als Gehörtes (= Fernsehen). Außerdem kann man beim Lesen sein eigenes Lerntempo bestimmen und notfalls nochmal nachlesen, falls man etwas nicht gleich verstanden hat.

anonym
beantwortet von thomaszg2872 am 18. März 2009 13:06
0x

naja die frage ist auch, sind sie wirklich schlauer oder besser oder tun sie nur so oder fühlen sie sich nur so. dass kann nämlich auch sein. bluff/mimikri

abibremer
beantwortet von abibremer am 15. Dezember 2008 13:17
0x

hat auch viel mit dem umfeld zu tun, in dem du aufwächst. ich habe schon als kleinkind alle menschen in meiner umgebung lesen sehen und als ich das endlich selbst konnte und nicht mehr vom vorlesewillen anderer abhängig war, habe ich sofort weitergelesen und bis heute nicht mehr aufgehört, nur die jerry cotton hefte und karl may inzwischen aufgegeben. für kinder sind magazine wie "der spiegel" natürlich langweilig, wenn ich aber gelernt habe meine umwelt wahrzunehmen UND auch abstrahieren zu können, dann kann ich mich für einigermaßen intelligent halten.

GFliebtDich
beantwortet von GFliebtDich am 3. Dezember 2008 10:05
0x

Der IQ ist nur ein weiteres Instrument an dem sich die Intelligenz zeigt.

Einfach gesagt: es kommt darauf an wie ausgeschlafen und innerlich wach man ist:

Manche denken viel und neigen zum Tagträumen,

manche sind im Körper mehr zu Hause und keine Gedanken stören so sehr ihre Wahrnehmung.

Die letztgenannten sind intelligenter.

Das kann man lernen: Sport, Abwechselung, Yoga, Meditation bringt Dich aus dem allgemeinen Schlaf heraus.

thetanet
beantwortet von thetanet am 3. Dezember 2008 07:47
0x

Wir sind alle verschieden und auch die Intelligenz ist unterschiedlich ausgeprägt. Hauptsache aber ist, wieviele Missverständnisse man nicht geklärt hat. Hat man etwas nicht verstanden und macht weiter, statt das zu klären, dann versteht man anschließend das folgende auch nicht mehr und will dann nichts mehr damit zu tun haben. Die einzige Abhilfe gegen "Dummheit" ist, die Definition der Worte zu klären, die man meint zu verstehen, aber nicht verstanden hat.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.