Frage von unbekannt180, 75

Warum sind sie an einem Job in unserem Unternehmen interessieren, dumme Frage oder?

Guten Morgen, Fast in jeder Firma wird gefragt warum man dort arbeiten möchte... für mich die dümmste Frage aller Zeiten. Den Menschen geht's heutzutage ja sowieso nur noch ums Geld. Was meint ihr?

Antwort
von marcussummer, 34

Die Motivation ist schon interessant. Die Antwort auf diese "dumme" Frage ist normalerweise nicht nur "Gehalt", sondern eher eine Kombination aus verschiedenen Faktoren. Kann positiv sein (interessante(re) Tätigkeit, fachliche Entwicklungsmöglichkeit, mehr Gehalt (ist eine legitime Motivation!)) oder negativ definiert (weg vom alten Cehf, der einen nur zusammenschreit o.ä.).

Antwort
von Paguangare, 22

Die Frage ist im Gegenteil sehr berechtigt und als Bewerber sollte man sich vorher darüber Gedanken machen.

Noch wichtiger ist die Frage: Wie kann ich der Firma, bei der ich mich bewerbe von Nutzen sein? Was ist mein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Bewerbern? Warum bin gerade ich der Richtige für die Position?

Antwort
von LiselotteHerz, 31

Wenn man bei einem Vorstellungsgespräch diese Frage gestellt bekommt, wird getestet, ob man sich über das Unternehmen informiert hat.

Beispiel: Wo sie produzieren, was produziert wird u.ä.m.

Anderes Beispiel: Bewerbung bei einer Bank - da könnte man als Argument anführen, dass einem zusagt, wer hinter dieser Bank steht. -- Mir ginge es bei diesem Beispiel ganz sicher nicht nur ums Geld, wer will schon bei der Postbank arbeiten, hinter denen die Deutsche Bank steht?

https://www.google.de/search?q=deutsche+bank+saknal+2015&ie=utf-8&oe=utf...

Im Grunde ist es egal, inwieweit man auf diese Frage eingeht, sie sollte verständlicherweise positiv für das Unternehmen ausfallen. lg Lilo

Antwort
von FooBar1, 9

Im Gegenteil wenn du da hinschreibst um Geld zu verdienen, dann bist du raus.

Da musst du dir schon was ordentliches überlegen was dich an der Firma reizt. und nein, es ist nicht, weil dich die andere firma abgelehnt hat

Antwort
von Akecheta, 25

Der Firma geht es auch ums Geld und hat keines um solchen Leuten wie dir, denen alles wohl egal ist, dieses in den Rachen zu werfen, nur weil die meinen, wenn sie kommen aber nichts machen und sich für nichts interessieren müssen, auch noch Kohle zu bekommen.

Das klappt vielleicht beim Jobcenter, in einer Firma nicht - jedenfalls in keiner die nicht insolvent werden will.

Antwort
von klugerpapa, 30

Wenn du keine bessere Antwort hast, nehmen sie dich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten