Schaut mal in eure Gemeinde vor Ort: Echt gutaussehende Menschen sind da eher selten anzutreffen. Woran liegt das?

Die einen predigen die Liebe (oder was sie dafür halten) und die anderen sind schon dabei sie zu praktizieren.

weil die hässlichen sonst keine Plattform haben, auf der sie sich treffen & kennenlernen können!?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, würde ich sagen.

Komisch: Ich bin immer fasziniert, wie viele wunderschöne Menschen in meiner Gemeinde sind! Vor allem, je älter sie werden! Die haben ein Strahlen von innen heraus, leuchtende Augen, einen federnden Schritt, geschmackvolle Kleidung, sportliche Körper ... Ich sitze oft in der Predigt und zeichne die schönen Gesichter, einfach nur, weil sie so schön sind!

Geht deine Frage mehr dahin, dass schöne Menschen in den Gemeinden sich weniger einbringen? Oder, dass es wenig gutaussehende Menschen in einer Gemeinde gibt. Zum 1: Vielleicht weil sich viele zu ihnen hingezogen fühlen und sie darum mehr Freunde haben, mit denen sie Zeit verbringen wollen. Aktivität braucht aber auch Zeit, viel Zeit!!! Vielleicht sind oft auch ein wenig verwöhnt und nicht gewohnt sich um andere zu kümmern? In meiner Gemeinde beteiligen sich allerdings auch die "Schönen" sehr! Zum 2.: Ausser an Arbeitsplätzen, wo schöne Menschen bevorzugt eingestellt werden, gibt es überall gut und weniger gut aussehende Menschen. In den Gemeinden ist ausserdem jeder willkommen - meistens - und fühlen sich deshalb hoffentlich alle zuhause!

Die sind zu sehr" im Außen" und mit sich beschäftigt.
ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Es gibt sogar sehr gut aussehende Christen/Christinnen. Zumindest bei uns Katholiken :-)
Nun, wenn ich nicht so attraktiv bin suche ich mir halt einen Ort an dem auch ich geliebt werde. Gott liebt alle... oder soll ich sagen: Den Rest.

Scheinbar bist du in der falschen Gemeinde. Denn Männer und Frauen, die der Bibel vertrauen haben meist einen freundlicheren und milderen Gesichtsaudruck und kleiden sich auch gepflegter. Allein wenn man den Körper außen und innen rein und ordentlich hält, hinterläßt man gleich einen besseren Gesamteindruck, und wirkt auf die Umgebung schöner.
daddysdearest am 19. Juni 2009 16:34 Darf ich mal anmerken, dass ich GOTT vertraue.

In meiner Gemeinde ist das genau umgekehrt. Mal abgesehen davon, dass wahre Schönheit von innen kommt und bei Christen demzufolge viel häufiger ist.
Harterkampfer am 19. Juni 2009 20:31 Na, das habe ich anders erlebt: in den evangelischen Kirchen herrscht verheerende Körperlosigkeit. In den katholischen Kirchen sah es schon etwas besser aus: nicht die Masse der Gläubigen, nein, die waren auch grau in grau. Aber es gab da oft eine interessante Frau: sie trug eine Krone auf dem Kopf und ein Kind auf dem Arm. Ihr rotes Gewand hat mir schon imponiert...! Aber wie gesagt, nur ein Einzellfall.
Das Christentum wurzelt im Lebensneid der Zu-Kurz-Gekommenen. Schon Nietzsche hat das gewußt. -
daddysdearest am 19. Juni 2009 16:33 Lächerlicher geht´s nun wirklich nicht mehr.
schönheit ist ansichtssachen
oder sind ansichtssache?

Besonders die "aktiven"(was immer das bedeuten mag!) Christen suhlen sich genüßlich in Schuldgefühlen. Wenn man sich aber so unglaublich schuldig fühlt, blockiert man damit jeder Freude, und so sehen die Herrschaften dann ja auch aus, so richtig freudlos. Obwohl sie ja behaupten, Jesus hätte ihnen die freudige Botschaft gebracht.
daddysdearest am 19. Juni 2009 14:28 Das ist - mit Verlaub gesagt - Unsinn. Christen sind eben gerade FREI von Schuldgefühlen, weil sie wissen, dass ihnen vergeben wurde.
gottesanbeterin am 19. Juni 2009 16:25 Die meisten sagen doch :"durch meine Schuld, durch meine Schuld....."
daddysdearest am 19. Juni 2009 16:33 Du musst wirklich komische Christen kennen. Die, die ich kenne, sind von Freude und Frieden erfüllt - und sehen auch so aus.
Harterkampfer am 19. Juni 2009 20:34 Und sag mal, die von Freude und Frieden erfüllt sind, tragen die Kniestrümpfe oder Minirock?

Kenn ich auch! In Kirchen, ob evangelisch oder katholisch, dominiert die Graumäusigkeit!
Aussehen ist die unmittelbare Ausstrahlung des Körpers - wo aber findet man in der christlichen Auffassung eine Wertschätzung des Körpers? Nirgends! Im Gegenteil: das Christentum hat auf die Erniedrigung und Verachtung des Körpers und der stoffliche Seite des Lebens insistiert, da sie die monotheistisch bedingte absolute Reinheit und Perfektion gesucht hat und diese nur in einer jenseitigen Dimension vermuten konnte. Die Schöpfung wurde bis ins 19. Jahrhundert offen verachtet.
Lies mal die Bekenntnisse vom Heiligen Augustinus! Dort steht es noch ungeschminkt, damals tobte noch der Kampf zwischen der alten gestalt- und lustorientierten Auffassung und der alles kontrollieren wollenden neuen Auffassung, die sich dann als christlich durchsetzen konnte.
Heute hat das Christentum sich der neuen Zeit angepasst, kaum einer wird noch offen gegen Schönheit oder Erotik auftreten, außer Kardinal Meisner - aber die Einstellung zum Menschen hat sich nicht geändert. Sie kommt unterschwellig, zum Beispiel durch die verbreitete Graumäusigkeit zum Ausdruck.

Also erstmal ist es doch wohl völlig egal, ob ein Mensch schön ist oder nicht (egal ob Christ oder nicht, das gilt überall) - zweitens ist es Ansichtssache - und verallgemeinern kann ich gar nicht leiden. Wie hier auch viele schon schrieben, strahlen viele Christen eine ganz besondere Schönheit aus - und es gibt auch viele gutaussehende Christen, das ist genauso wie überall sonst.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Oder vielleicht: Christen glauben, der liebe Gott gibt Schönheit und wenn er das nicht getan hat, darf man als Sterblicher nicht nachhelfen, muß also aussehen, wie die Natur einen schuf? Und so sind die Christen eher häßlich und Nichtchristen die Schönen.
Also ich meinte schon so echte Schönheit von innen und nicht die aufgeschminkte...

ähm, welche gemeinde ?
die pfarrerin hier sieht spitze aus...
aktive christen müssen ncht unbedingt in die kirche rennen

Das Schminken nimmt zuviel Zeit in Anspruch !
ullagio am 19. Juni 2009 01:09 lol
Harterkampfer am 20. Juni 2009 13:10 Irrtum! Es geht nicht ums Schminken sondern und die Ausstrahlung der Person, um die Bereitschaft, Schönheit und Lust zu empfinden und zu geben!

sind es deshalb keine aktiven christen.ich gehe auch nicht in die kirche ,bin aber christ.das hat nichts mit dem aussehen zu tun.
wer entscheidet ob jemand schön ist schön sein liegt immer im auge des betrachters
Ist das ein Suchspiel wo das ? hingehört???
neh eine einstellungssacche
ClockworkPink am 19. Juni 2009 16:49 ;-)

Das ist eine subjektive Einstellung - was Schönheit betrifft
Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters - nur weil Du gerade den Eindruck hast, muß es nicht zwangsläufig überall so sein! Zweitens kommt es beim Dienen nicht auf äußere Schönheit, sondern auf Liebe, Hingabe und Qualität an. Und drittens: Bei einem Wettkampf - und damit vergleicht ja der Apostel Paulus das Leben der Christen - zählt nun mal nicht, ob der Läufer Klamotten von lagerfeld oder no name trägt. Auch eine aufwendige Frisur oder 1 1/2 Kilo Make up sind da eher hinderlich! Letztlich ist äußere Schönheit vergänglich. Nicht umsonst sagt Jesus in der sog. Bergpredigt: Sammelt euch nicht Schätze auf der Erde, wo Motte und Rost zerstört, und wo Diebe durchgraben und stehlen; sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Rost zerstört, und wo Diebe nicht durchgraben noch stehlen; denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein. (Matth. 6:19-21)
Harterkampfer am 19. Juni 2009 23:22 Jetzt hast du beinahe alles aufgezählt, womit man das Äußere von Menschen diskreditieren kann. Aber kannst du nicht verstehen, dass in der Äußerlichkeit von Menschen aus christlichen Kreisen etwas deutlich wird: die Ablehnung der Sinnlichkeit?
Darum dreht sich aber das Anliegen der Frage nicht. Es geht nicht um das Diskreditieren der äußeren Dinge. Und es geht auch nicht um Sinnlichkeit - dafür habe ich sehr wohl ein Auge. Meine Antwort ist ausschließlich im direkten Zusammenhang mit oben gestellter Frage zu verstehen und sollte deshalb auch nicht aus diesem herauskristallisiert werden.

interessante Frage! . . . denke schon, das da etwas dran ist, auch wenn man dies sicherlich NICHT so einfach verallgemeinern darf . . . .

also ich kenne sehr viel sehr schöne christen. Ich denke christen achten eher auf die schönheit die von innen kommt und vielleicht nicht auf den ersten blick auffällt. Ich denke man interessiert sich einfahc nciht soviel für schicke klamotten oder make up. Wenn man sich jetzt mal ungeschminkte Prominente anschaut sieht man das sich mit diesen beiden doch so einiges machen lässt. Naja ist jetzt eine Theorie :) weiss nicht was meint ihr dazu?
Die sehen dann so richtig schön verbraucht aus.