Frage von Konzulweyer, 45

Warum sind Schallplatten und Spieler wieder groß im Kommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Almuric, 18

Warum trinken Weinkenner ihren Wein nicht aus 'nem Plastikbecher ?

Schallplatten und Plattenspieler haben eben Stil. Die Cover sind echte Kunstwerke und man sieht wie das ganze funktioniert. Für alte Säcke wie mich hat es auch viel mit Nostalgie zu tun. Allerdings nutze ich alle Medien ohne irgendwelche Berührungsängste oder Vorurteile.

Außerdem hab ich festgestellt, daß Mp3 auf einer wirklich guten Anlage bei "komplizierterer" Musik tatsächlich überhaupt nicht klingt. Für normale Mucke aus den Charts reicht es, aber bei Klassik und Progressive Rock kackt es ab.

Vinyl und CD liegen bei gleichwertigen Abspielgeräten auf einem Niveau.

:-)

Antwort
von Kuno33, 36

Das liegt daran, weil manche Leute glauben, dass die analoge Technik von früher besser gewesen sei. Die Kompression im mp3-Format ist aber bei Weitem nicht so schlimm, wie oft behauptet wird. Bei mp3 gibt es kein Knistern und kein Rauschen, es sei denn, es war von vornherein in der Aufnahme vorhanden.

Antwort
von Colopia, 6

- Die Schallplatte hat einen natürliche Kopierschutz (gut für die Musikindustrie) - Schallplattenspieler sehen einfach stylisch aus und werten das Ambiente auf. - Schallplattensammlungen sehen cooool aus
- Viele aktuelle Alben erscheinen neu wieder als Vinyl
- Schöne Cover und Artwork. Textbeilagen ohne Lupe lesbar.

Knistern durch Verschmutzung ist heute auch kein Thema mehr. Heute gibt es sehr gute Schallplatten Waschmaschinen. Die Preiswerteste mit Schmutzabsaugung bekommt man bereits bei 400€.

Auch kann man seine Platten in guten Läden waschen lassen. Nach der Wäsche ist die Platte wieder so sauber wie frisch aus dem Presswerk.

Durch moderne Nadelschliffe sind altbekannte Nebengeräusche auch kaum noch nennenswert.

Antwort
von Klaudrian, 30

Die Leute wollen die Lieder wieder groß anfassen können. 

Antwort
von Almuric, 5

Danke für den Stern !

:-D

Antwort
von herja, 33

Warum denn nicht?

Kommentar von DeeDee07 ,

Weil es z.B. handlichere und günstigere Tonträger und Abspielgeräte gibt, die zudem keinen Qualitätsverlust erleiden, im Gegensatz zu Platten, die leicht beschädigt werden können und deren Signal durch Abschwächung des Magnetfelds beeinträchtigt wird.