Frage von Slayde, 9

Warum sind Schadenersatzforderung immer so lächerlich hohe Summen?

Also im neusten Fall

Ahmed Mohamed baut einen Wecker, welcher aber für eine Bombe gehalten wurde.

Nun wurde er ja schon ins weisse Haus etc. eingeladen und fordert nunmehr vom Staat und der Schule 15 Millionen für ein "erhebliches seelisches Trauma".

Warum sind diese Summen immer solch absurd hoch? Im Endeffekt wurde er ja nur verhaftet und durfte dadurch sogar den Präsidenten kennen lernen.

Natürlich könnte es sich um Gier handeln, aber wenn ich in diesem Fall der Richter wäre, dann würde ich ihn auslachen und nach Hause schicken....

Wie seht ihr das?

Antwort
von Ronox, 6

Weil es oft funktioniert - zumindest in den USA. Denn dort haben Schadensersatzansprüche auch eine Art Sanktionscharakter gegenüber dem Schädiger. Das deutsche Recht kennt dieses Prinzip nicht. Hier wird dir der tatsächlich entstandene Schaden ersetzt plus ggf. Schmerzensgeld im humanen Bereich gewährt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten