Weil runde nicht in den Gully/Schacht fallen können. Eckige dagegen schon.
Weil die Schächte in der regel auch rund sind und sich da ein runder schachtdeckel anbietet um eine möglicht große Öffnung zum Einstieg zu ermöglichen.
Die Schächte sind meist rund, weil der Erddruck von allen seiten etwa gleich groß ist und mir der runden Form die Spannungen im Bauteil klein bleiben - zu vergleichen mit einem Gewölbe.
Ich hoffe die Antwort hat geholfen.
kreise und kugeln sind die vorteilhaftesten formen der natur
Also die bei der Sendung mit der Maus haben es genauso erklärt wie oben...eckige können reinfallen, runde nicht
es gibt auch Eckige bei Sonderbauwerken, die haben oft Schaniere und können dann auch nicht hineinfallen
Tadellos erklärt.
so sehe ich es auch
Brilliante Erklärung/Idee!
Aber gibt es noch einen zusätzlichen Grund?
Ja. weil sie nicht kippen können und man sie in jeder Position einsetzen kann.
außer wenn sie Nasen haben...
ich denke es gibt auch noch den Sicherheitsgrund, falls mal ein Schachtdeckel fehlt. Wenn ein Auto reinfährt macht dies einem Auto absolut nichts aus.
Hä?
Es wurde schon oft getestet, daß bei den in Deutschland üblichen runden 60cm Durchmesserschächte, es einem Auto nicht schadet, wenn es mit einem Rad über einen offenen Schacht fährt
Das ist mit Sicherheit richtig, aber Füßen, Fahrradreifen oder Motorrädern würde das mit sicherheit nicht gut tun. Diese sind hin und wieder auch auf Straßen unterwegs (auch im Dunkeln!)