Frage von wayn1, 91

Warum sind Salmonellen meldepflichtig?

Hallo :) da ich ich vor 5 Tagen in einem Restaurant essen war und einen Tag danach erbrechen, übelkeit, durchfall, Ohnmacht und Blut im Stuhl eintraten dachte ich an magen darm. Ich schilderte meinem Arzt grob (der keine proben ect nahm) meine Symptome und wurde krankgeschrieben. Jetzt ist mir immer noch übel und wegen meiner Symptome habe ich langsam den Verdacht auf eine Salmonelleninfektion. (Meinem Arzt sagte ich direkt ich hätte magen darm und gerne eine Krankschreibung) nun habe ich aber gelesen, das dies meldepflichtig ist. Aber warum, wenn der Verlauf Nicht schlimm sein soll und von allein verschwindet ? Und muss ich nun noch mal zum Arzt um meinen Verdacht zu schildern ? Kann auf keinen Fall lange zu hause bleiben, bin mitten in der Ausbildung im sozialen Bereich!

Dankeschön :)

Antwort
von 123Florian321, 60

Klar kannst du zuhause bleiben.

Meldepflichtig ist es denke ich deshalb, weil du in einem restaurant warst. Wenn die Köche dort nicht richtig kochen können, ist das eine Gefahr für viele und nicht nur eine kleine Infektion für dich. Ich vermute mal, das restaurant wird bei entsprechendem Verdacht überprüft.

Wenn du also andere vor einer solchen Infektion schützen willst, wäre es gut, nochmals zum Arzt zu gehen.

Antwort
von beeecki, 43

Weil A) die Ursache behoben werden muss (in diesem Fall die wohl mangelnde Hygiene in dem Restaurant) B) gerade im sozialen Bereich geht es um ein Verhindern der Ausbreitung. Aber Blut im Stuhl hört sich eher nach einer unteren GIB an. Würde zum Arzt gehen und das dringend abklären lassen. Und Leute bitte bitte hört mit den Selbstdiagnosen auf. Das geht nur schief! Mit Bewusstlosigkeit und Blut im Stuhl ist nicht zu spaßen.

Antwort
von Kuno33, 44

Die Meldepflicht dient dazu, die Ausbreitung der Infektionen erkennen zu können, ggf. im Einzelfall Hygienemängel aufzudecken, symptomlose Keimträger zu finden.

Solange Du Keimträger bist, kannst Du nicht überall z. B. nicht in Küchen arbeiten. Es gibt noch weitere Einschränkungen. Es bedeutet aber nicht, dass Du grundsätzlich nicht mehr in sozialen Einrichtungen arbeiten darfst.

Antwort
von Novos, 38

Weil Salmonellen relativ leicht zu übertragen sind.

Antwort
von LennardR, 30

Hoch ansteckend!!!

Antwort
von pimmelberger412, 34

Damit nicht noch mehr mendchen krank werden und die Ursache schnell herausgefunden wird

Antwort
von cruscher, 34

Damit sich niemand anderes  dort ansteckt du Vogel!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten