Es gab immer Raucher und Nichtraucher..klar! Ist man früher in eine Kneipe gegangen waren auch Nichtraucher da, aber die waren freiwillig da und haben keine Asthmaanfälle gekriegt wenn die Kneipe verpafft war.Niemand hat ein Drama daraus gemacht. Es soll von mir aus Nichtraucher - und Raucherzonen geben, aber warum breche ich als Nichtraucher in Raucher-Zonen ein und verteufle sie? Sogar per Gesetz? Ich gehe auch nicht in ein Sonnenstudio und rege mich dann auf, dass ich Strahlungen abkriege

Liebe/r Silberkiesel,
suchst du einen Rat oder möchtest du nur diskutieren? gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und daher ist dein Beitrag auf der Startseite fehl am Platz. Um Diskussionen zu führen oder auf etwas hinzuweisen, ist unser Forum da: www.gutefrage.net/forum. Ich bitte dich, dies bei deinen zukünftigen Fragen zu beachten.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support
Ich gestehe,auch ich bin Raucher. Aber auch ich bin ein Mensch und es gehört zu meiner persönlichen Freiheit zurauchen oder nicht. Wenn der Staat es so verwerflich und schlimm findet wie es im Moment in den Medien dargestellt wird, dann sollte er konsequent sein und es ganz verbieten . Wo es nix zurauchen gibt - kann man auch nicht rauchen. Aber dann würde ja die Raucher Steuer weck fallen.Und was heißt eigentlich mehr Kosten wegen Krankheiten - wenn rauchen dazu beiträgt das man eher stirbt dann wird der Staat doch entlastet.Es muss wohl unterm Strich doch ein gutes Geschäft sein. Dieser unserer aller Staat ist inkonsequent und verlogen. gez. freefree

Ich bin ehemaliger Stark-raucher, so 60 bis 80 Stück am Tag.
Nach einem Kreislaufkollaps wurde ich militant-missionarischer Nichtraucher - sehr erfolglos - ggg
heute bin ich gelassener. Aber ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich seit hanuar ( Bayern ) wieder sehr viel lieber ausgehe/zum Essen gehe, einfach weil das Rauchen nicht mehr die Qualität des Essens stört...
es ist ein rein subjektiver Grund, ich habe Freunde, die mir wichtig sind und fast so veil rauchen wie früher.
Aber ich suche für mich die rauchfreie Zone...
Das ist mal eine sehr nette Antwort eines Nichtrauchers! Für Restaurants finde ich es auch als Raucher unabdinglich Rauchverbot zu erteilen! Das sind einfach 2 Genüsse die nicht zusammen passen und auch als Raucher empfinde ich Rauch als sehr störend beim Essen. Rauchverbot in Restaurants ist absolut richtig! Aber ich verstehe halt den Rest der Kampagne nicht...
Raimund1 am 8. April 2008 03:03 Wenn ich mal provozieren darf:
es ist sooooooooooooooo toll, mit dem Finegr aus andere zu zeigen!!!
Als Nichtraucher habe ich viele Möglichkeiten, weder aktiv noch passiv zu rauchen. Dazu müsste ich mich selbst ( meinen Geist/Verstand/Seele ) bewegen.
Nöööö, das dann doch nicht!!!??? sollen sich doch die anderen bewegen!!! Nicht dass ich faul - träge _ unbeweglich bin, ich doch nicht!!! Sollen sich erst mal die anderen ändern!
Kurzform: Wenn mich etwas stört - suche ich die Lösung zuerst bei mir ( ich weiss, dass ich andere nicht ändern kann... nur mich selbst... aber das ist so anstrengend, da maule ich lieber ???
Super Cruiser am 8. April 2008 03:09 Kürzlich auf einem Spielplatz: Eine Mutter bittet einen Raucher, mit Rücksicht auf die Kinder, doch die Zigarette auszumachen. Dieser weigert sich jedoch mit der Begründung, daß das neue Gesetz zum Schutz von Nichtrauchern noch nicht in Kraft getreten sei. Da hat man doch keine Fragen mehr.
Raimund1 am 8. April 2008 03:15 Die IGNORANZ zeichnet sich dadurch aus, dass eine Person etwas – möglicherweise absichtlich – nicht kennt, nicht wissen will oder nicht beachtet. Das Wort ist im Deutschen seit dem 16. Jahrhundert belegt und geht auf das lateinische Substantiv ignorantia = Unwissenheit, Dummheit bzw. das Verb ignorare = „nicht wissen“, „nicht kennen“ (von notus, -a, -um = bekannt und dem verneinenden in) zurück.
Ignoranz wird heute im Deutschen oft als ein Vorwurf an eine Person verwendet, der Desinteresse und Unwissenheit bis hin zur Dummheit unterstellt wird. Als Gegensatz zur Toleranz gilt die Ignoranz auch als die Unfähigkeit oder den Unwillen, Nicht-Akzeptanz zu äußern.
sagt Wikipedia...
Irgendwie landen hier die Antworten auf Kommentaren nicht an der richtigen Stelle: An Raimund: Das ist eine sehr schlaue Abschrift zur Ignoranz bei Wikipedia,aber keine Äusserung zum Thema
Ich weiss nicht, wie ein Raucher DA die Kinder verpesten kann..wenn sie nicht gerade auf seinem Schoss sitzen..es ist ein schlechtes Beispiel den Kindern was vorzupaffen, wie bei Rot über die Ampel zu gehen, aber schädigen kann er sie wohl nicht. Das machen schon die Autoabgase.
Super Cruiser am 8. April 2008 03:28 Genau, sollen die Blagen gefälligst woanders spielen. Das bisschen Rauch schadet nicht. Wegen Leuten wie dir, wurde das neue Gesetz erlassen und das zu Recht.
emjay: Du legst mir Wörter auf die Tastatur die ich so nicht getippt habe!Wieviel Autofahrer pusten Dreck in die Luft die Deine Kinder einatmen?Glaubst Du allen Ernstes meine Kippe pafft mehr Dreck in die Luft? Ich habe mich daran gehalten, in Nichtracherwohnungen von Bekannten nicht zu rauchen, wenn Kinder in geschlossenen Räumen dabei sind, oder habe immer akzeptiert, wenn vorwiegend Nichtracher anwesend waren. Ich sehe es nicht ein, dass Nichtraucher MEINEN Dunstkreis nicht akzeptieren! Ich habe bewiesen Nichtraucherzonen zu akzeptieren, aber ich sehe nicht ein, dass meine Zonen platt gemacht werden in denen ihr Euch sonst auch nicht rumgetrieben habt...
Super Cruiser am 8. April 2008 05:28 Dann wird es für dich höchste Zeit, daß du die Sache akzeptierst, wie sie ist. Ob du es einsehen magst oder nicht, ändern wirst du es nicht mehr.
Angela2305 am 8. April 2008 07:37 Toller Kommentar, Silberkiesel !!
MiAnTo am 6. Mai 2008 17:00 JA! JA! JA!
Genau das ist es nämlich! Wenn ich an eine Bushaltestelle (draußen!!!) komme, wo bereits Leute stehen, stelle ich mich so hin (etwas abseits) dass der Wind meinen Rauch von den Leuten weg weht. Wenn ich jedoch zuerst da bin und eine rauche, dann kann nicht jemand kommen sich in den Wind stellen und mich anmachen weil er den Rauch abbekommt! (Ist mir passiert!!!)
Nein, Leute, so kann das nicht gehen!
Rauchen gehört übrigens auch zur Kultur unserer Gesellschaft!
Der Mensch berau(s)cht sich, seit er existiert!
Ich finde, man sollte die Gastronomen entscheiden lassen, ob ihr Geschaft für Nichtraucher oder Raucher sein soll, denn die kennen ihr Publikum und wissen, was ihre Gäste wünschen und was ihre Existenz nicht gefährdet!
Und wenn es doch soooo viele Nichtraucher gibt, werden sich doch genug Kneipen mit ihnen füllen lassen oder? Ich jedenfalls habe eine Menge Nichtraucher-Freunde und komischerweise stehen die mit mir zusammen dort, wo geraucht werden kann, weil es ihnen nämlich sonst (im Ruhrgebiet ist das schon irgendwie so!) so alleine rumstehen müßten... ;)
Und bei alledem darf man nicht vergessen, dass Alkohol immer noch die Droge ist, die die meisten Kranken, Süchtigen und Toten zu ihren Opfern zählen darf!!!
Vom Passivrauchen bekommt man keine Asthmaanfälle aber Lungenkrebs. Zudem verkürzt es die Lebenserwartung. Erst in den letzten Jahren hat man festgestellt, dass Passivrauchen kaum weniger gesundheitsschädlich ist, als aktiv zu rauchen. Es ist also möglicherweise sogar die Frage, ob das Rauchen in der Nähe eines Nichtrauchers den Tatbestand der vorsätzlichen Körperverletzung erfüllt.
Auf jeden Fall ist es sehr unangenehm, wenn in einem Speiserestaurant am Nebentisch geraucht wird.
Super Cruiser am 8. April 2008 02:47 @brajo: Kleiner Tipp: Es macht keinen Sinn, mit Rauchern über dieses Thema zu diskutieren. Selten habe ich erlebt, daß Menschen so unsachlich werden und dabei so uneinsichtlich sind. Ich habs deswegen einfach aufgegeben.
MiAnTo am 6. Mai 2008 17:13 Das sehe ich aber auch wie Silberkiesel!
Die Zigarrette gehört (für sehr viele Menschen) nun einmal (auch kulturell) zum Bier. Und zwar schon sehr lange.
Und wenn ich das weiß, aber nicht mag -hey!- dann gehe ich da nicht hin!
Und nein, so sehr hinkt der Vergleich nicht, denn sie kommen ja schon mit der Erwartung hin, sich aufzuregen und in Streit mit "diesen ignoranten Rauchern" zu geraten!
Ich finde es sollten Bereiche für beide Seiten geschaffen werden. Denn mit welcher Anmaßung erhebt sich ein Mitbürger über mich, um mich und meine Lebensweise zu verurteilen und zu verbieten?
♥ Sender am 8. April 2008 02:48 Wieso bekommt man vom Passivrauchen keine Asthmaanfälle? - Wenn jemand Asthma hat, dann wird sich das durch Passivrauchen doch bestimmt nicht bessern?
Wie gesagt, beim Essen möchte ich selbst als Raucher keinen Rauch riechen.. Wenn ich aber in eine Kneipe gehe, weiss ich, dass da Bier getrunken und gequalmt wird! Wenn ich also da hingehe, weiss ich dass ich passiv rauche. Das mit der Körperverletzung finde ich lächerlich, wenn ich als Nichtraucher irgenwo hingehe mit dem Wissen das da geraucht wird... das ist so, als wenn ich die Nähe eines Ungläubigen suche und mich dann aufrege, dass er meinen Glauben ins Wanken bringt..na gut, der Vergleich hinkt, aber ich treibe doch nicht da rum, wo ich nicht hinpasse und versuche dann noch die Gegenseite zu erschlagen.
Wo kann man denn zum Essen hingehen, wo nicht geraucht wurde?
Wieso ist es keine Körperverletzung, wenn meine Lebenserwartung verkürzt wird und das womöglich mit einer Krebserkrankung. Mein Vater ist als Raucher an Lungenkrebs gestorben - ich möchte lieber sagen: er ist daran eingegangen bzw. erstickt! Wer das erlebt hat, hat keinen Grund zu schweigen.
MiAnTo am 6. Mai 2008 17:27 Die Diskussionsproblematik besteht für mich vor allem darin, dass beide Seiten sehr emotional auf ihrem Standpunkt bestehen und der jeweiligen Gegenseite Arroganz, Ignoranz und Fehlverhalten vorwirft. Und jeder prangert die Beschneidung der eigenen Freiheit an!
Leute, meine Freiheit hört da auf, wo die des anderen beginnt. Aber die des anderen hört auch dort auf, wo meine beginnt! Es ist im Unkehrschluss einfach dasselbe.
Und die Konsequenz kann eigentlich nur gegenseitige (also beide Seiten, bitte, ja?) Rücksichtnahme auf die persönliche Freiheit der Mitmenschen sein.
Verdammt, ich habe bisher selten echte Probleme gehabt, wenn ich höflich gefragt habe, ob sich jemand gestört fühle durch eine Zigarette. Allerdings muss man dann auch bei Bejahung dieser Frage tatsächlich bereit sein, ebenfalls mit einem freundlichen Lächeln, auf die Zigarette zu verzichten!
Ich habe festgestellt, dass oftmals allein die rücksichtsvolle Reaktion meinerseits (nämlich: "Kein Problem, wenn Sie das stört, gehe ich woanders hin zum rauchen/lasse ich es einfach noch sein!" -lächeln nicht vergessen!) bereits ein Entgegenkommen des Nichtrauchers zu verzeichnen war. (z.B. "ach, wir machen einfach ein Fenster auf!" oder "Wir stellen uns einfach so, das der Wind Ihren Rauch wegbläst, dann geht das schon für mich." oder sogar "wenn Sie mir noch fünf Minuten Zeit geben, dass ich meinen Nachtisch rauchfrei essen kann, habe ich nichts dagegen, wenn Sie sich dann eine Zigarette anmachen!")
Tja, liebe Raucher und Nichtraucher, wir haben einen Mund zum Sprechen, ein Hirn um vorher über unsere Worte nach zudenken und einen runden Kopf, damit das Denken seine Richtung ändern kann!
Ich glaube, wir haben entweder das "Miteinander" verlernt oder noch nie beherrscht!
Opodeldok am 30. Juli 2008 00:45 @MiAnTo: Da kann ich dir nur zustimmen: die Emotionen sind das Problem.
Narzissa 2008 am 19. Mai 2008 15:38 Ich habe Asthma und glaub mir - ich bekomme Asthmaanfälle, wenn ich Passivrauche. Bin jedesmal kurz vorm Verrecken, wenn ich im Freien (!) was abbekomme. Es dauert 15-20 min. bis meine Lunge sich wieder regeneriert hat. Ich bin nur noch am Ausweichen weil ständig und überall gepafft wird. Demnächst kann ich nur noch mit Sauerstoffflasche rausgehen. Egal wo ich bin, ob es an der Ampel ist, an der Haltestelle oder ich einfach nur den Fußweg lang laufe. Es sind einfach viel zu viele Leute in München unterweg, als dass man sich einen alternativen Weg aussuchen könnte.
SirPedta am 2. August 2008 23:14 @brajo Zuhause, dort kannst Du in Ruhe essen und die rauchfreie Zone genießen. Preiswerter ist es auch noch.
Hallo Silberkiesel!
Ich finde deinen Bericht über das RAUCHEN völlig richtig!
Wenn der Staat so viel Geld hat, dass er auf uns RAUCHER " verzichten " kann und damit auf über 15 Milliarden EUR an Steuereinnahmen verzichten kann, wenn der auf der anderen Seite in unserem Land über 3 Millionen Kinder zur Suppenküche gehen müssen, wenn Rentner seit fast 10 Jahren keine Rentenerhöhung bekommen, wenn in der EU der Tabakanbau auch noch mit zich Milliarden supventioniert wird,
dann kann etwas in unserem Staat nicht mehr stimmen !!
Mit diesen verlorenen Steuereinnahmen kann man den Kindern mal endlich neue Schulbücher kaufen, und man brauchte auch nicht die MWST zu erhöhen.
Deshalb werden die RAUCHER auch dringend gebraucht!!- damit wir den Wohlstand und die Arbeitsplätze für die NICHTRAUCHER sichern können.
Das Problem ist so einfach zu lösen:
Gegenseitige Rücksichtsnahme und keiner braucht den Raucher mehr zu verteufeln und zu diskriminieren.
Damit das RAUCHEN auch noch bezahlbar bleibt, habe ich eine sehr gute Adresse von einem Bekanten. Dort kann man zu EK - Preisen bei über 120 Marken, Zigaretten aus DEUTSCHLAND + EU- Ländern ( MARKENWARE ) kaufen! Keine Versandkosten!! -
Wer daran Interesse hat, kann von mir gerne die Adresse erfahren!! - ES LOHNT SICH!!
Super Cruiser am 8. April 2008 02:54 Eben! Gegenseitige Rücksichtsnahme ist genau das, was Jahrzehnte lang nicht funktioniert hat. Wenn ich mal zusammenzählen müßte, wie oft ich in meinem Leben, sogar schon als kleines Kind umsonst mitrauchen durfte, dann klingt das Wort Rücksicht von einem Raucher wie der blanke Hohn.
Komisch, dass heute die heute 80jährigen auch schon mitrauchen durften und auch noch leben...
Komisch, dass heute die heute 80jährigen auch schon mitrauchen durften und auch noch leben...
tja..der Staat..ich habe letztens einen Beitrag im TV gesehen, in der eine Mutter bejammerte ihren Kindern von Hartz4 keinen Apfel kaufen zu könnnen..saß aber mit der Bierkanne bei der Nachbarin...vielleicht sollte man darüber mal nachdenken.
Liebe/r 040540,
Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Solltest du dich nicht daran halten, werden deine Beiträge und unter Umständen auch dein Account gtelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Herzliche Grüße Marie vom gutefrage.net-Support

Ich kann diese ganzen Diskussionen nicht verstehen. Bin selbst Raucher, aber ich finde es völlig okay in öffentlichen Einrichtungen nicht zu rauchen. Jeder weiß das Rauchen gesundheitsschädlich ist. Als Raucher nehme ich das in Kauf, aber deshalb müssen ja nicht andere mit den Folgen leben müssen nur weil sie den Rauch ungewollt eingeatmet haben. In meiner Wohnung gehe ich ja auch zum rauchen raus damit mein Kind nichts abbekommt. Wenn alle etwas Toleranz hätten dann müsste es diese Diskussionen gar nicht geben. Was ich aber ganz daneben finde ist Raucher auf der Strasse zur Schnecke zu machen nur weil sie rauchen.
Bei den Autofahrern können sie nichts mehr nehmen. Dann gehen sie halt auf die Raucher los.
Super Cruiser am 8. April 2008 03:13 tolle Aussage!
"aber warum breche ich als Nichtraucher in Raucher-Zonen ein"
Seit wann sind denn Bars und Restaurants als Raucher-Zonen definiert? Nur, weil das viele Leute machen, heisst es nicht, dass es richtig ist. M. E. sprichst du damit 'sensiblen' Nichtrauchern ab, sich auf diese Art und Weise vergnuegen zu duerfen.
Die Debatte ist in Deutschland allerdings uebertrieben. In anderen Laendern wurde einfach das Verbot verhaengt und fertig. Da regen sich dann auch nicht so viele auf.
Skorpie am 5. Mai 2008 22:06 Ob in MEINER Bar /MEINEM Restaurant, geraucht wird oder nicht, sollte ich doch wohl selber entscheiden dürfen!
Ja, kannst du auch. Gruende einen Klub oder aehnliches, die ganze Diskussion hat ja genug Schlupfloecher gelassen.

Die Sache ist doch ganz einfach: Man sucht einen Sündenbock, der die Urschuld trägt und alle trampeln auf ihm herum. Das lenkt doch hervorragend von den wirklichen Problemen ab.
Wieselchen am 15. April 2008 07:47 Ja, aber die Diskussion an sich wird doch nun von den Bürgern immer wieder hochgekocht. Für mich stellt es sich so dar, dass eben in Kneipen und Restaurants nicht mehr geraucht werden darf und fertig. Also lenken wir uns selber ab....

"Ich gehe auch nicht in ein Sonnenstudio und rege mich dann auf, dass ich Strahlungen abkriege" - das ist ein sehr schlechtes Beispiel. Ein Sonnenstudio kann ich meiden, wenn ich keine "Strahlungen" will. Aber wenn ich ein Restaurant aufsuche, möchte ich dort essen, etwas trinken, mich evtl. unterhalten - und nicht passivrauchen.

Das ist eine sehr gute Frage, die aber hauptsächlich die Nichtraucher beantworten sollten, die uns Raucher so verteufeln.
Rauchen macht hei rauchen macht frei, es bringt dir Erfolg hast du die Packung dabei.Rauchen ist Sexy rauchen ist In.Wie ich dich lieb mein Nikotin. Von Frank Zander

Jemand muss doch der Sündenbock sein. Als nächstens kommen die Übergewichtigen an die Reihe! (:-))

Aber Ihr habt doch das Prinzip nicht verstanden!
Der Gesetzgeber möchte, dass Ihr die Ziggis kauft, und nicht raucht !!!
Allerdings ist es den Krankenkassen nur recht, wenn unverändert weiter geraucht wird, da die Raucher definitiv im Schnitt früher sterben und dann nicht mit so teuren Gebrechen wie Oberschenkelhalsbrüchen oder Hüftgelenks-Problemen, Debilität, Alzheimer, Senilität und all den Alterkrankheiten in den Krankenhäusern versorgt werden müssen.
Also, was sagt uns das?

Meine Meinung dazuhabe ich schon oft im Forum abgegeben und ich schreibe sie nochmnals hin:
m.E. nach sind das alles populistische Maßnahmen zur Selbstdarstellung und die wirklichen Porbleme des Landes werden ganz einfach nicht angegangen bzw. wie eine Schneekugel vor sich hergeschoben
MiAnTo am 6. Mai 2008 16:43 Sehe ich auch so!
Wie bei der WM, viel Aufputscharbeit für's Volk, und schnell hier und da ein paar Reformen eingeschoben, Gesetze geändert und wer weiß was noch...
Abgelenktes Volk protestiert nicht!

Gaaanz einfach! Das ist so, weil es überhaupt keine schlimmeren Probleme auf diesem Erdball gibt!!! Deswegen muß man sich auf die Raucher stürzen!!!

Also deine Argumentation hinkt ein wenig. Ich gehe ja schließlich nicht in die Kneipe um zu rauchen, sondern der Geselligkeit wegen. Und schon mal an die Leute gedacht, die da arbeiten?
ich bin auch raucher und habe nichts gegen nichtraucher aber so viel scheiße was die jetzt aufführen wegen dem rauchen ergert mich wiviele kinder saufen alkohol?? wenn sie zigarretten in der öffentlichkeit verbieten soln sie auch den alkohol verbieten das ist meine meinung
Narzissa 2008 am 19. Mai 2008 15:40 Krieg ich ne Säuferleber, wenn neben mir jemand Bier trinkt? Nein. Kann ich Lungenkrebs u.a. Krankheiten kriegen, weil jemand neben mir raucht? Ja.
Früher haben viel mehr Menschen geraucht. In dieser Zeit war ich an Zigarettenrauch gewöhnt also mich hats ned so gestört weil es Altäglich war. Doch jetzt sozusagen "keiner" mehr in der Familie raucht gewöhnt man sich an die "frischere" Luft. Und ICH finde es auch widerlich wenn dieser stinkender Qualm in meine nähe kommt!
Ich habe früher auch geraucht und damals schon Rücksicht auf Nichtraucher genommen. Es ist einfach ein Gebot der Höflichkeit und Rücksichtnahme. Ich empfinde es es Diskreminierung wenn ich als NR nicht in die Kneipe gehen kann, nur weil dort geraucht wird und meine Klamotten und mein Körper am nächsten Morgen riechen wie ein Aschenbecher. Auch möchte ich nicht mit meinen Krankenkassenbeiträgen sinnlose Bypass-Oeprationen und andere Folgeerkrankungen von Rauchern bezahlen, die danach hemmugslos weiterauchen, weil sie es ja nicht lassen können oder die erst aufhören wenn es zu spät ist. Und für Körperverletzung und Misshandlung Schutzbefohlener halte ich es, wenn Eltern in Wohnung oder Auto rauchen und ihre kleinen und großen Kinder sitzen daneben und müssen den Scheiß passiv rauchen. Ich will zwar das Rauchen nicht verbieten, aber es sollte auch nicht toleriert werden! Rauchen ist einfach überflüssig!
Der Staat muss Dir das nicht verbieten. das musst Du selbst erledigen, wenn Du aufhören willst.
Sender - du hast meine Antwort leider nicht verstanden. Gruß freefree
Der Gesetzgeber wird das Rauchen nicht verbieten, weil er wie Du schon sagst, eine Menge daran verdient und es ist ja auch nicht nötig. Man hat schon von vielen gehört, die nach einer Kiste Bier einen erschlagen haben, aber nach 2 Schachteln Zigaretten ist noch keiner blöd in der Birne geworden! Ich frage mich nur, warum dann die Zigarettenwerbung verboten wurde und die Bierreklame bei jedem Sportevent läuft...
Hallo Silberkiesel, DH - das frage ich mich auch... Gruß freefree
Das ist allerdings wahr. Alle Mann auf die Säufer!!! ;-)