M. P. am 15.03.2008 um 22:53 Uhr
Warum sind Ratten eigentlich so wahnsinnig schlau und passen sich den Gegebenheiten ihrer Umgebung an, während ihre Nagerfreunde, die Mäuse, doch so bräsig sind ?

Liebe/r M.P.,
welchen Rat möchtest Du denn durch diese Umfrage bekommen? Bitte beachte, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist.
Lieben Gruß.
Christian vom gutefrage.net-Support

Fallen für Ratten und Mäuse sind ähnlich "intelligent" konstruiert; und beide Tierarten fallen genauso oft auf sie herein. Auch in Labors hat man noch keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Tierarten festgestellt.

die bilden sich das nur ein und scharen von daher eine dumme meute um sich, beispiele gibt es da mehr als genug...
Kaiser von China am 15. März 2008 23:09 Siehe dort drüben.
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 15. März 2008 23:14 :o)) hätte dir jetzt nicht so viel kombinationsgabe zugetraut...
M. P. am 15. März 2008 23:16 Die habe ich schon länger im "Auge" ...
es passt leider nichts Deiner Vorschläge, Ratten sind schlau, haben einen sehr ausgeprägten Geruchssinn ...

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 15. März 2008 23:01 nur mir vorsicht zu genießen :o))

Lieber Christian vom GF,
ich hatte vor nicht allzulanger Zeit einen mich beruflich weiterbringenden Ausbildungsakt absolviert. Im Zuge dessen hatte ich leider versäumt, nach meinen (Zweit-) Lieblingstierchen zu fragen... Nun, da es eben gerade eine rattenbezugnehmende Frage gab, kam mir der Gedanke... So gesehen ist es eine, wie ich meine, recht schlaue Frage... da mal wieder am Intellekt anderer Personen zu kitzeln.. So sei es meine Stellungnahme zur Frage... Viele Grüße ans Team ...Nachtrag... Mich haben bereits 2 Aspekte weiter gebracht... Also... Ziel erreicht ...

Nur habe ich angst vor Ratten und Mäusen.
Brigitta am 15. März 2008 23:29 Die sind so schlau, damit die Brigitta angst von diesen Tierchen bekommt!

Sie besitzen einen hohen sinn des Sozialen, sind vorsichtig und überlegen regelrecht, wie sie neue Situationen meistern. Die lassen weniger ihren bloßen Instinkt regieren und... lernen aus ihren Fehlern.
Mag die nicht besonders, finde sie dafür beachtenswert.

Ratten gehören zu den "Allroundern" im Tierreich, weil sie wenig spezialisiert sind, und das macht sie zu einem Erfolgsmodell.
Allrounder müssen schon mehr Grips mitbringen, weil ihnen nicht soviel Instinkt für die immer gleichen stereotypen Handlungen zur Verfügung steht.Sie müssen flexibler sein.
Allroundtypen außer Ratten: Der Homo sapiens. Die Kakerlake.Der Schwertwal.

Deshalb werden sie von den neidischen Menschen auch so gehasst und gejagt. Reine Ablenkung von der eigenen Unzulänglichkeit.

Bei Ratten wurden Verhaltungforschungen noch nicht konkret abgeschlossen. Trozdem sind Ratten ziehmlich schlaue Tiere mit einem sehr ausgeprägtem Geruchssinn und einem guten Gedächtniss.
Ratten können bereits in der nächstfolgenden Generation ihr Immunsystem an die gerade herrschenden Umweltbedingungen anpassen -- das macht sie resistent gegen Gifte und schädliche Einflüsse.
Diese Fähigkeit läßt sie "klug" erscheinen, da sie auf die "üblichen" Köder nicht mehr wie gewünscht reagieren (können).

Weil Ratten keine neun mal klugen Fragen stellen :-)))

Und schlau !