gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
35 

Warum sind Popkonzerte so unglaublich teuer geworden?

gefragt von fellini am 24.07.2007 um 0:49 Uhr

ich dachte immer, die Leute haben kein Geld, aber die Konzertpreise steigen in solch perverse Höhen ... wer kann denn das bezahlen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Musik x 36.212 Geld x 22.735 Konzerte x 253 Popkonzert x 2

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 24. Juli 2007 08:52
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ganz einfach: Weil es offensichtlich immer noch genug Leute gibt, die die Preise zahlen. Und solange die Schmerzgrenze noch nicht erreicht ist... Übrigens: Durch das Internet werden die Künstler wohl am wenigstens "verlieren" (sie haben es ja nicht, also können sie es nicht verlieren), sondern eher die wesentlich besser davon profitierenden Musik-Konzerne und Zwischenhändler. Andererseits verdienen sie ja aber auch wieder richtig durch die Bezahl-Downloads; nur der Vertriebsweg hat sich halt geändert.

Nordlicht
beantwortet von Nordlicht am 24. Juli 2007 00:56
5x

ja das sehe ich allerdings genauso. Da überlegt man doch schon 2x ob es das wirklich wert ist. Denke die Künstler schaufeln somit wieder das Geld rein, was sie durch das Internet verlieren....Denn der Platten, CD- Verkauf in den Läden ist ja erheblich zurückgegangen, seit man hier downloaden kann.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 24. Juli 2007 08:08

Ist das tatsächlich so? Ich denke nicht daß der Verkauf stark zurückgegangen ist, wenn man z.B den Vergleich zu vor 10 Jahren nimmt. Rückläufige Verkaufszahlen von 5-10% sehe ich nicht als problematisch an und können sowohl am viel höheren Preis (vor ein paar Jahrfen hat ne CD- noch 18-25 DM gekostet heute das gleiche in Euro) als auch an schlechten Produktionen, für denen weniger Leute bereit sind Geld auszugeben.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 24. Juli 2007 02:09
3x

Wenn Du die Tickets für Popkonzerte schon teuer findest solltest Du nicht in Musicals gehen.

markusros
beantwortet von markusros am 31. Juli 2007 16:13
1x

Einer der Hauptgründe für die hohen Ticketpreise ist die Besteuerung der Einnahmen in Deutschland, die in den letzten Jahren mehrfach geändert wurde. Wenn ich richtig gegoogelt habe (keien Gewähr), müssen seit 1999 ausländische Künstler deutlich mehr Abgaben abführen - das führt natürlich zu höheren Tickepreisen.

http://www.soziokultur.de/_seiten/buve/ausl-steuer.htm

Grüße markusros

Apolike
beantwortet von Apolike am 24. Juli 2007 11:20
0x

Früher wurden Konzerte veranstaltent um die neue CD zu promoten, da heute kaum noch jemand die Cds kauft ist das Konzert in erster Linie da zu da um die Band zu supporten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Liste der konzerte ??

Live Konzerte in Enlgand

Konzerte

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.