Frage von Maryxxixx, 37

warum sind Polen während dem prager frühling geflohen?

warum sind viele Polen während dem Prager Frühling geflohen, wenn es ja in Prag war?

Antwort
von Gugu77, 14

Suche mal nach März- Unruhen  1968und Polen. Du aknnst auch zur Übersicht, den Wiki-Artikel lesen.

In Polen gab es vor dem Prager- Frühling antisemitische Kampagnen, die zu Studentenbewegungen führten.

http://www.deutschlandradiokultur.de/antisemitismus-maerz-1968-in-polen.1079.de....:article_id=278770

Den Zusammenhang zwischen dem Prager Frühling und der Flucht, würde ich persönlich darin sehen, dass die Niederschlagung der Prager Proteste (auch die polnische Armme nahm daran teil) zusätzlich zu diesen Vorgängen im März, die Hoffnung auf Freiheit oder eine Änderungen nahmen.

Nach deisen Ereignissen sind hauptsächlich polnische Juden  aus Polen ausgewandert.

Ich hoffe, dir wenigstens etwas geholfen zu haben. Du ahst in einer anderen Frage auch eine sehr genaue Antwort eines users erhalten. Vielleicht kannst du sie nochmal vor dem Hintergrund lesen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten