Frage von Camille007, 71

Warum sind Planeten rund?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, 69

Weil irgenwann die Gravitation so groß ist, dass alles Material versucht, so weit wie möglich zum Mittelpunkt zu kommen und das führt zwangsläufig zur Kugelform.

Ab etwa 500 km Durchmesser macht sich dieser Effekt bemerkbar, ab etwa 900 km Durchmesser ist die runde Form fast ideal verwirklicht.

Kommentar von Hamburger02 ,

Danke fürn Stern

Antwort
von Jokerfac3, 71

Ein Planet ist der Kern, der Masse anzieht, wie bei der Erde. Die Anziehung ist in jede Richtung gleich, darum ist er auch gleichmäßig. 

Antwort
von DanielDewald, 35

Also zunächst einmal sind viele Planeten nicht perfekt rund, da sie rotieren und daher zum äquator hin abflachen. Die augenscheinlich runde Form kommt ganz einfach zustande weil die gravitation gleichmäßig Richtung Mittelpunkt presst bis der Widerstand zu groß wird. Sprich der Körper ein Gleichgewicht aus Druck und gegendruck eingenommen hat. Das gleiche passiert im kleinen z.B. bei wassertropfen in schwerelosigkeit. 

Antwort
von FragJan2611, 67

sie waren eigentlich eckig geplant doch beim bau wurde dann festgestellt das es zu wenig material gibt, deshalb hat man sie dann rund gemacht

Antwort
von fortuneteller, 51

wenn du Planeten meinst: die Kugelform ist die Form, die alle Körper annehmen, wenn sie rotieren. Und wenn sie nicht rotieren, dann werden die Ecken und Kanten "abgeschliffen" - zB durch Kontakt mit Atmosphäre....

Kommentar von Startrails ,

Der Mond hat ne Atmosphäre?

Kommentar von fortuneteller ,

ich habe nicht gesagt, dass es die EIGENE atmosphäre ist, das wäre quatsch.

Kommentar von prohaska2 ,

Unfug. Die Rotation macht die Erde unkugelig.

Antwort
von FreshD7, 37

Alles will zu Mittelpunkt und die kompakteste Form ist halt eine Kugel

Antwort
von MonkeyKing, 40

Weil er sonst kein Planet wäre.

Kommentar von Startrails ,

Und welche Form hat der Mond? Ist doch auch kein Planet, oder?

Kommentar von MonkeyKing ,

Jeder Planet ist rund, aber nicht alles was rund ist, ist automatisch ein Planet.