Frage von Reinhana, 36

Warum sind organische Katalysatoren besser als anorganische?

Unsere Lehrerin hat das gesagt und irgendwie weiß keiner warum das so ist. Würde mich über Antworten freuen

Antwort
von Wunnewuwu, 25

Unter der Annahme, dass du mit organischen Katalysatoren Enzyme meinst (siehe deine Expertenthemen), dann sollte der Grund dafür sein, dass Enzyme im Gegensatz zu anorganischen Katalysatoren eine Substrat- und Wirkungsspezifität besitzen, sowie dass sie sich regulieren und hemmen lassen.

Mit anderen Worten: Mit Enzymen hat man mehr "Kontrolle" auf die zu katalysierende Reaktion. Ob man sie dadurch aber als besser bezeichnen sollte, sei mal dahingestellt. 

LG

Antwort
von voayager, 17

Interessant wäre in dem Zusammenhang der Wirkungsgrad.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten