Frage von SweetHoneyHeart, 74

Warum sind Onlinebewerbungen heute so beliebt?

Warum ist das so? Was sind die Gründe? Warum wollen in letzter Zeit immer mehr Firmen eher eine Onlinebewerbung statt eine Bewerbung per Post? Ich würde mich wegen einer Erklärung freuen :)

Danke schonmal.

Lg

Antwort
von Wiesel1978, 35

Der Grund ist vermutlich die technische Entwicklung. Des Weiteren geht es schneller als die Postbewerbung und der Personalfuzzi hat nicht den Hintern voll mit Bewerbungsmappen und hat nicht mal mehr Platz seine Kaffeetasse abzustellen, sondern schön geordnet im Email Eingang, möglicherweise in einem Ordner oder sogar mehrere Vorauswahlsubordner unterteilt.

Antwort
von emib5, 4

Dafür gibt es mehrere Gründe:

"Papierloses Büro"

Man hat keine Lust / keinen Platz auf / für 100 Papierbewerbungen.

In größeren Firmen werden die Bewerbungen teilweise an mehrere Entscheider geschickt. So können diese schnell und einfach per Email verteilt werden. 

...

Antwort
von TorDerSchatten, 41

Der Aufwand ist geringer. Man kann gleich prüfen, ob der Bewerber qualifiziert ist oder nicht und muß bei mangelnder Eignung keine ganze Mappe zurückschicken.

Kommentar von Wiesel1978 ,

Das Rücksenden der Mappe war, zumindest zu meiner Bewerbungszeit, keine Pflicht des potentiellen AG

Kommentar von TorDerSchatten ,

In meiner Firma herrscht ein reger Personalaufbau mit 3 Einstellungsrunden pro Jahr, wo ca. 10 Leute pro Runde eingestellt werden sollen.

Wo sollen wir denn das ganze Zeug an ungeeigneten Mappen bunkern? Es sind vielleicht 4 bis 5 Mal soviel Bewerbungen wie dann Leute eingestllt werden. Weißt du wieviel Platz das benötigt?

Außerdem hat der Bewerber ein Anrecht darauf, seine Unterlagen zurückzuerhalten.

Antwort
von Schlauerfuchs, 3

Keine Portokosten ,die Zeugnisse sind Online per pdf verfügbar,  so dass sich Personalverandwortliche ohne sich Durch zich Papiere " wühlen  "zu müssen es ansehen können und entscheiden. 

Antwort
von Felixie1, 33

Es ist alles einfacher,es spart Papier und das teure Porto.Es braucht nichts zurück geschickt werden,spart wieder Porto.Eine Mail ist schneller geschrieben als ein Brief.Und eine Mail ist auch schneller gelöscht.

Kommentar von Kuro48 ,

Glaub es oder nicht, es gibt Betriebe die die Bewerbung per Mail ausdrucken und das nicht nur für ihren internen gebrauch sondern dann die eigene Druckversion auch noch per Post zurück schicken. ;)

Kommentar von azervo ,

Ja, die Blödheit stirbt zuletzt.

Kommentar von ShinyShadow ,

Es gibt auch solche Experten, die eine Bewerbung per Mail zurück senden...

"Leider können wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen, bla bla. Anbei erhalten Sie Ihre Unterlagen wieder zurück."

Und anbei war tatsächlich wieder meine Bewerbung....

Antwort
von cubeyyy, 41

Einfacher, schneller, kompakter, weniger Müll. Fertig aus

Antwort
von Bellabella9911, 35

Weil heutzutage (leider) alles schon digitalisiert ist :/

Kommentar von ShinyShadow ,

Wieso "leider"? Nicht alles, was neu und digital ist, ist schlecht.

Ich hab in meiner ersten Bewerbungsphase nach dem Studium fast 100 Bewerbungen geschrieben und bin froh, dass ich nicht so viele Mappen raus senden musste.

Kommentar von Bellabella9911 ,

Ich habe nirgends geschrieben, dass alles neue digitalisierte schlecht ist ... Ich finde es nur schade , dass es einige Sachen nicht mehr so gibt wie früher, wie zum Beispiel brieffreunde, jetzt gibt es emailfreunde, die Briefe hat man sich ewig aufgehen können, Mails werden nach der Zeit gelöscht, klar kann man sie ausdrucken, aber das ist nicht das gleiche, wie ein liebevoll gestalteter Brief ... Außerdem dann gibt es wieder Probleme, weil die Datei zu Groß ist und so weiter, damals hat man alles in ejnen Brief gegeben und fertig und es gab keine Probleme ... 

Antwort
von 716167, 22

Nimm einen Konzern...

Die Personalabteilung sitzt in Flensburg, die Stelle ist in Oberammergau.

Da ist es viel einfacher, wenn die Bewerbung als Mail und PDF vorliegt, das kann man einfach per Mail durch die Firma schicken.

Kommentar von 716167 ,

BTW: bitte keine Ms-Word-Dateien verschicken.

Ich mach mir den Spass, die Formatierungszeichen einzublenden, wenn jemand "sehr gute " Office Kenntnisse anpreist.

Ist sehr lustig, wenn dann Einzüge und Tabellen mit Leerzeichen geschoben werden statt die richtigen Funktionen zu verwenden.

Antwort
von lutsches99, 31

Viel übersichtlicher und schneller

Antwort
von R3lay, 39

Weil grosse Firmen die dann schnell durcharbeiten können

Antwort
von matheistnich, 39

es geht schneller und ist billiger

Antwort
von esnuuur, 16

Technik halt uns Technik entwickelt sich immer weiter. Vielleicht gibt es ja bald auch Roboter die dich füttern während du Fernsehen schaust 😂😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten