gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum sind Notebooks von Mac so teuer?

gefragt von witkiswitkis am 23.07.2009 um 10:56 Uhr

Als ich vor kurzem mir meinen neuen Sony Vaio gegönnt habe, hatte ich immer viele Modelle verglichen. Ich bin technisch gesehen ein Laie aber mir fiel auf, dass bei einer vergleichbaren Konfiguration diese Mac-Laptops immer noch 300-600 EUR teurer gewesen sind.

Warum? Ist diese Betriebssoftware so klasse? Was macht einen Mac so aus?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Laptop x 5.633 Mac x 1.707

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Schwobapfeil am 24. Juli 2009 00:19
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das Betriebssystem ist erste Sahne, läuft stabil und lässt sich intuitiv richtig bedienen. Ich habe den Vergleich, weil ich privat mit Apple arbeite und in der Firma Windows benutzen muss.

Geradezu typisch sind die unterschiedlichen Installationshinweise für Fremdsoftware. Windows: halbe Seite. Mac: zwei Zeilen.

Was einen Mac so ausmacht? Sieht man das nicht auf den ersten Blick? ;-)

Ein Mac "hält" länger, was die Tauglichkeit der Programme angeht. Das heißt: Du musst dir nicht so häufig einen neuen kaufen wie in der Windows-Welt, wo du mit Inkompatibilitäten mit Versionen von XP, Vista, 2000 usw. geplagt bist. Das bedeutet, dass der höhere Neupreis sich bezahlt macht und du im Endeffekt billiger wegkommst (vom ersparten Ärger mit dem Windows-System ganz zu schweigen). Mein 4,5 Jahre alter Laptop und ein 7 Jahre alter Desktop (als Zweitgerät) laufen noch wunderbar ...

Weitere gute Antworten

coffey72
beantwortet von coffey72 am 23. Juli 2009 10:57
4x

Wenn man als Einziger ein Produkt von hoher Qualität auf den Markt bringt und die Machart auch ein einzig ist, dann kann man den Preis eben selber bestimmen. Warum sollte Apple die Dinger für lau verhökern, solange die Leute so wild darauf sind.

Kommentar von Simple_avatar2smallwitkis am 23. Juli 2009 10:59

Ja, aber da sind wir bei der Ausgangsfrage. Was macht einen Apple so unwiderstehlich? Das Design alleine reicht nicht. Da finde ich meinen Vaio auch top.

Kommentar von mueller65 am 28. Oktober 2009 19:26

preisfrage hat dein vaio nich auch ca 1000-2000€ gekostet

HerrHagen
beantwortet von HerrHagen am 23. Juli 2009 11:01
3x

Das ist wie mit allen Marken. Schuhe von Loyd z.B. kosten viel Gedl - aber sind ebenso unbezahlbar. Apple ist eine sehr gute Marke mit guter Leistung - auch auf einen langen Zeitraum. Das Design ist ansprechend und die Programme relativ stabil - auch was Viren etc. angeht.

Mein Fall ist es nicht. Aber durch den hohen Preis auch sicher eine Art "Rolex" am Handgelenk. Jeder weiss dass es teuer ist.

Volker99
beantwortet von Volker99 am 23. Juli 2009 11:01
3x

Das ist relativ einfach, wer Mac OS einsetzen will, muss sich einen Apple kaufen. Also haben die ein Monopol. Und in der Zielgruppe Yuppies und Medienleute kommt es ja auch nicht drauf an. Wer über Bill Gates schimpft, kann Steve Jobbs gleich mit einbeziehen.Das gleiche gilt für Iphone und Ipod. Mitmachen muss aber keiner.IMHO

anonym
beantwortet von aconf am 23. Juli 2009 10:58
3x

Es ist ein angefressener Apfel drauf.

Spaß beiseite. Die haben das schon immer so gehandhabt und sind gut damit gefahren, sich im höheren Preissegment anzusiedeln. Die Software ist sehr gut, hat aber auch nicht den Anspruch auf jeder Hardware zu laufen. Das macht sich Apple etwas einfach.

Von der Hardware alleine wird der Preis nicht kommen, was mir bei apple sehr gut gefällt ist 1. Design 2. Gehäuse aus einem Alu-Block gefräst.

Hasii
beantwortet von Hasii am 23. Juli 2009 10:56
3x

Sehr gute Frage. Aber da zahlt man sowieso schonmal den Namen Apple mit ;)

united
beantwortet von united am 26. Juli 2009 15:35
2x

ich habe selbst einen mac mini und bin sehr zufrieden. es ist halt alles einfacher und nicht so schwer zu verstehen. außerdem ist apple nicht so anfällig (egal für was ).

Kommentar von mueller65 am 28. Oktober 2009 19:22

z.B viren nicht wa ich kenne keinen mac benutzer mich eingeschloßßen (mac boock pro 15inch)der schon mal ein virus hatte woran das liegt nun ja viren mögen einfach keine äpfel xD

QuantenSpringer
beantwortet von QuantenSpringer am 23. Juli 2009 19:29
2x

Man zahlt für das Design, die verarbeiteten Materialien, den Namen und natürlich für das Betriebssystem, Mac OS.

Was es ebenfalls nur bei Macintosh Computern gibt: das beispielhafte Zusammenspiel von Hardware und Betriebssystem. Da diese beiden Elemente bei Macs von demselben Hersteller kommen, läuft Mac OS auf der Hardware stabil und ist bereits ab Werk sinnvoll konfiguriert.

Alle Merkmale, die den Mac auszeichnen, findet man nirgendwo in der PC-Welt. Denn auch ein ähnlich teures Sony Vaio Notebook wird standardmäßig mit Windows ausgeliefert.

asapasap
beantwortet von asapasap am 23. Juli 2009 10:58
2x

man zahlt halt für den namen Apple.

Kommentar von mueller65 am 28. Oktober 2009 19:23

nein man bezahlt für das disign die qualli und den lifstyle den die marke apple verkörpert

nairda
beantwortet von nairda am 23. Juli 2009 10:57
2x

is halt kult...

anonym
beantwortet von mueller65 am 28. Oktober 2009 19:21
0x

es ist ganz einfach apple ist ein markenprodukt höhsten gulitäts standarts jetzt überlegen wir mal an was denkt ihr als erstes wen ihr an die marke apple denkt... . . . . . . . . . . die meißten leute denken sofort an das weiße edele apple logo danach denken die meisten sofort an ein mac boock weiß edition für 1100€

um es mal kurz zu machen warum apple noteboocks so teuer sind: . . . . . . . . . es sind keine microsoft noteboocks

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ich muß eine Tabelle vom Mac/Laptop in eine email einfügen. Wie geht das?

Mac, Xp und 7

18 wheels of steel fur mac

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.