Frage von 354664, 44

Warum sind nicht alle Menschen Agnostiker?

Es gibt keine Beweise für Gott und auch keine Gegenbeweise. Würde es uns nicht allen besser gehen wenn wir dieser logischen Schlussfolgerung folgen?

Antwort
von Viktor1, 27

Hallo,

Würde es uns nicht allen besser gehen wenn wir dieser
logischen Schlussfolgerung folgen?

Du hast eine Feststellung getroffen und keine logische Schlußfolgerung gemacht. Agnostiker deswegen zu sein, wäre auch nicht logisch, da Glaube an Gott eben keine "Sache" eines Beweises ist.
Die Hinterfragung, ob es uns allen besser gehen würde, müßte von dir aufgrund von "Beispielen" begründet werden.
Ich kenne kein einziges.

Gruß Viktor

Antwort
von Oizymusic, 30

Nach agnostischem Denkmodell kann ich auch nicht beweisen, dass Russells Teekanne nicht existiert, oder der Weihnachtsmann. Ich kann nicht beweisen, dass ich kein Einhorn bin das denkt es wäre ein Mensch. Ich kann nicht beweisen dass übermorgen die Welt NICHT untergeht. 

Das agnostische Denken ignoriert die Tatsache, dass es außer "ja" und "nein" auch die Möglichkeit gibt, in Wahrscheinlichkeiten zu denken. 

Antwort
von arevo, 39

Was für eine Schlußfolgerung ?.

Zum Agnostiker kann man auf allerlei und unterschiedlichen Wegen werden, weil es nur eine Haltung zur Religion und zur Gotteserkenntnis kennzeichnet.

Die Tatsache, dass es keine Beweise für die Existenz Gottes aber auch keine Beweise dagegen gibt, ist keine logische Schlußfolgerung.Das ist erstmals nur eine triviale Feststellung, ein trivialer Befund, der religiösen Kernfrage " Kann es einen Gott geben " .Ich will Dich aber auch nicht mit dem Aufbau einer logischen Schlußfolgerung behelligen.

Antwort
von DieKatzeMitHut, 44

Inwiefern ist das eine logische Schlussfolgerung?

Ich denke es geht jedem mit seinem ganz eigenen Glauben am Ende am besten. Ich zumindest habe kein Problem mit meinen Ansichten.

Antwort
von DirectionFreak, 30

Nur weil du es nicht sehen kannst heißt es nicht das es nicht existiert

Kommentar von 354664 ,

Kannst du etwa Gott sehen? Dann solltest du vielleicht mal zum Arzt gehen. 

Kommentar von DirectionFreak ,

Das meinte ich dich garnicht -.- denken mit Gehirn statt mit Ar*ch würde vielleicht weiterhelfen

Antwort
von FooBar1, 25

Viele brauchen den Glauben um mit der fiesen fiesen Welt klarzukommen. Andere nehmen Drogen oder besaufen sich dafür

Antwort
von heidolf, 29

Lass jeden in seiner Version glücklich werden

Agnostiker wollen nicht eine Entscheidung darüber treffen, ob Gott existiert. Agnostiker wollen sich also nicht bei der Streitfrage festlegen. 

Theisten glauben daran, daß Gott existiert. 

Atheisten glauben daran, daß Gott nicht existiert. 

Agnostiker glauben daran, daß wir an Gottes Existenz weder glauben noch nicht glauben sollten, weil es unmöglich ist, Bescheid zu wissen.

Antwort
von Fjolnir, 30

Hei Du,

der Frage meines Vorschreibers schließe ich mich an. Warum ist dies aus Deiner Sicht logisch?

Und-was bringt Dich zur Meinung es gibt keine Beweise/Gegenbeweise? Frage mal Gläubige Christen/Muslime(und alle anderen Glaubensgemeinschaften)-jede hat Beweise-für sich.

An was glaubst Du?

Liebe Grüße

s'Fjolnir

Antwort
von Amen5, 9

Warum sollte man Ich habe Gott schon so oft erlebt glaubt mir Gott existiert, Glaubt an Gott und an Jesus Christus und auch Ihr werdet erlöst werden.

lg

Antwort
von comhb3mpqy, 35

Für mich überwiegen die Argumente für Gott.
Menschen werden gesund, nachdem für sie gebetet wurde, obwohl es dafür keine wissenschaftliche Erklärung gibt, Prophezeiungen aus der Bibel wurden wahr, das Kreuz auf dem Berliner Fernsehturm und ich habe Sachen erlebt, die mich glauben lassen.
Auch glaube ich nicht, dass diese kompliziert aufgebaute Erde aus Zufall entstanden ist.

Kommentar von FooBar1 ,

Ich werde auch wieder gesund ohne beten. Dass ist kein Beweis sondern Zufall und nicht zu beweisen, da du den Verlauf ohne beten nicht kennst

Kommentar von ShmuelRotkraut ,

Es gab eine Studie, bei der für einen Teil der Krebspatienten gebetet wurde und für den anderen nicht. Das Ergebnis? Kein Unterschied.

Kommentar von Oizymusic ,

Weißt du wieviel Aberbilliarden Planeten es im Universum gibt? Zu behaupten, dass bei der Anzahl KEINE erdähnlichen Planeten entstehen würden, wäre blanke Ignoranz. Lebensformen auf anderen Planeten sind auch sehr wahrscheinlich. 

Menschen werden auch gesund wenn sie Placebos nehmen, auch wenn es dafür keine wissenschaftliche Erklärung gibt. Oh moment, die gibts ja: der Placebo Effekt. 

Diese "Prophezeiungen" der Bibel sahen in etwa so aus "Irgendwann wird irgendetwas passieren". Und so fromme Menschen wie du halten dann jahrhundertelang ihre Lauscher auf und warten bis irgendetwas geschieht, dass sie auch im Entferntesten ihrer Religion andichten können. 

Das Argument des Kreuzes auf dem Berliner Fernsehturm ist an Albernheit kaum zu übertreffen, von daher verzichte ich mal auf einen Kommentar.

Kommentar von comhb3mpqy ,

Ich bin der Meinung, dass das Leben und der menschliche Körper ziemlich gut durchdacht ist und ich nicht glaube, dass dies aus Zufall entstanden ist. Ich habe in meinem Beitrag nicht gesagt, dass es keine Lebewesen auf anderen Planeten gibt. Aber wenn du davon so überzeugt bist, dass es andere Lebewesen gibt, dann zeig mir doch mal eins.

Zu meiner Meinung, dass Menschen gesund werden mit Gottes Hilfe: Schau dir doch mal den youtube Kanal "Mensch Gott" an. Die beschriebenen Fälle haben nichts mit dem Placebo Effekt zu tun.

Das die Prophezeihungen schwammig sind ist nicht meine Meinung, auch dazu gibt es gute Seiten im Internet. Informiere dich doch mal.

Kommentar von Oizymusic ,

Aha, du weißt aber schon, dass solche "Wunder" und plötzliche Gesundungen in allen Religionen vorkommen, oder? Wem sind denn die Heilungswunder bei den Hindus deiner Meinung nach zu verdanken? Oder pickst du dir bloß heraus was deine eigene Meinung stützt? 

Wenn man nach dem Thema "Bibel Prophezeiungen erfüllt" googelt, findet man hauptsächlich Beiträge die dieses Argument widerlegen. Also falls du irgendein konkretes Beispiel kennst, kannst du es ja nennen.

Übrigens ist es für mich vollkommen in Ordnung dass du deinen Glauben hast und ich will dich nicht "bekehren", ich kann deine Behauptungen nur nicht unkommentiert so stehen lassen, weil andere Leichtgläubige sie lesen und eventuell davon ausgehen könnten dass sie der Wahrheit entsprechen.

Kommentar von comhb3mpqy ,

Einen ihrer Punkte möchte ich wiedersprechen. Ich habe nach "bibel prophezeihungen erfüllt" bei Google gesucht. Aber ich bekomme nicht hauptsächlich Beiträge, die dies wiederlegen, sondern vorallem Beiträge, die die erfüllten Prophezeihungen nennen.

Der Nahostkonflikt ist ein Beispiel für erfüllte Prophezeihungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten