Frage von Quantentheorie, 28

Warum sind Netzspannung und Netzfrequenz in allen Ländern nicht gleich?

Hi,

meine Frage lautet:Warum ist die Netzspannung und Netzfrequenz in manchen Ländern unterschiedlich? Brasilien hat z.B 110/220 V 60 Hz,aber warum ist das so? Warum hat fast ganz Europa den gleichen Wert,aber in Amerika,haben manche mehr und manche wenigere Werte? :) Wäre cool,wenn ihr mich auflösen würdet,denn ich habe keine Ahnung.

Danke ;)

Antwort
von gadus, 10

In den USA gab es 2 grosse Konkurrenten  die Strom anboten.Das waren Edison und Westinghouse.Edison lieferte 110V Gleichstrom,Westinghouse 100V 60Hz..Der Gleichstrom von Edison wurde teilweise  noch bis 2007 geliefert und dann eingestellt.Fuer größere Verbraucher wie Klimaanlagen ist auch die doppelte Netzspannung von 240 V gebräuchlich.Hierzu siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Stromkrieg

In Europa sind 230V 50hz. bzw400V bei 3 Phasen gelaeufig.Welche Spannungen gebraeuchlich sind,findest du hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung   LG  gadus

Kommentar von gadus ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community