Frage von HerrUnsichtbar, 25

Warum sind nasse Sachen dunkler?

Wenn man beispielsweise ein Glas Wasser auf ein T-Shirt kippt, dann wird der Stoff dunkler. Aber warum ist das so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mikromenzer, 11

Das hängt mit der Lichtstreuung zusammen.

So ist der Stoff rau und Luft zwischen den Faser, die das Licht in verschiedene Richtungen reflektieren.

Ist er nass befindet sich Wasser in diesen Hohlräumen und sorgt für eine glatte Oberfläche, wodurch weniger Licht reflektiert wird.

Antwort
von Keldorn1000, 12

Laut Internet weil das Licht was auf benetzte Gegenstände fällt mehrfach gebrochen wird und dadurch weniger Licht reflektiert wird also vorher. Weniger Licht gleich dunkler, klingt logisch. Wusste ich vorher auch nicht.