Frage von ImJahre2016, 97

Warum sind Narzisten oft erfolgreich?

was meint ihr?

Antwort
von ArcadiaMcDowell, 41

Hallo,

Narzissten sind oftmals erfolgreicher, weil sie sich sowohl beruflich als auch privat höhere Ziele stecken, da es sich dabei um Menschen handelt, die sich für den Mittelpunkt der Welt halten, sprich Charaktere, die von sich selbst denken, dass sie allein am besten für eine Führungsposition, oder was auch immer, geeignet sind. Dieses gesteigerte Selbstbewusstsein wirkt sich auf die direkte Umwelt aus und lässt sie als starke, vertrauenswürdige Persönlichkeiten erscheinen, simultan erweckt es den Anschein von Unsicherheit bei den Konkurrenten. Außerdem ist der Mensch so programmiert, dass er ein großes Selbstvertrauen bewundernswert findet und mit tatsächlichem Können gleichsetzt; bei der Partnerwahl bspw. entscheidet man sich ebenfalls oftmals für den Selbstbewussten denn den Schüchternen.

Kommentar von ImJahre2016 ,

Ja, das ist richtig. Besser könnte man es nicht umschreiben. Aber ist das nicht auch irgendwie ein Kampf?

Kommentar von ArcadiaMcDowell ,

Inwiefern meinst du "Kampf"?

Antwort
von Ju202, 32

Ich denke, Narzissten (schreibt man tatsächlich mit ss) sind selbstbewusster, dadurch dass sie sich so toll finden. Und mit dem Selbstbewusstsein kommt dann automatisch der Erfolg.

Oh, verzeihung. Danke

Antwort
von PurpurSound, 17

Mein zentrales argument ist eine beobachtbare tendenz: sie stellen sich und ihre ziele über alles andere und neigen daher zu rücksichtslosem und skrupellosem verhalten.

Ob man das ergebnis als "erfolgreich" bezeichnen kann? Das wird wohl nur dem gelingen, der aus ähnlichem holz geschnitzt ist, oder dem der das gerne wäre ...

das ist was ich gesucht hab. "skrupelos" trifft es. das macht den narzisten aus das er eine tarnung wahrt und um seine ziele zu erreichen "sprichwortlich" über leichen geht. Jemand ohne viel Ethik moral oder sie nur ausblendet weil es ja eine art psychose zu sein schein nur spiegelbilder statt menschen zu sehen.

Antwort
von Kasumix, 9

Weil bei denen das Selbstbewusstsein einfach stimmt ;)

Antwort
von gandalf8989, 21

Wer nirgends erfolgreich ist, wird sich in der Öffentlichkeit auch noch selbstverliebt darstellen

Kommentar von gandalf8989 ,

* nicht

Antwort
von BiggerMama, 14

Narzissten kennen keine Selbstzweifel. Das macht u. a. auch selbstbewusster. Das kommt oft gut an.

Ja, stimmt. Nur warum zweifeln Sie nicht an sich selbst?

Kommentar von BiggerMama ,

Das gehört einfach zum Krankheitsbild.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community