Nachrichtensprecher und Moderatoren im Fernsehen sind immer leicht rechts oder links von der Bildmitte positioniert. Gibt es hier Regeln, wie genau der Bildausschnitt relativ zum Sprecher positioniert werden muss, damit es gut aussieht?
schließe mich meinem Vorredner an. Außerdem denke ich das die immer etwas versetzt sind weil ja auch immer mal Einspielungen gezeigt werden - meist auf einem Monitor rechts oder links vom Moderator - wenn der in der Mitte sitzen würde währe weniger Platz dafür

Eine Positionierungsmöglichkeit wäre der goldene Schnitt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt
Das sollte am besten aussehen von der Positionierung.
krauthexe am 26. Februar 2008 08:55 DH
tv/ video 101 composition
teile den bildschirm in 9 teile mittels 2 horizontale linien und zwei vertikale linien. dein objekt ist immer uaf dem kreuz der linien
| |
--|--------|--
| |
--|--------|--
| |
alles klar,völlig verständlich, erklärt alles...grins!

Eben, um einen ausreichenden Platz für Einspielungen oder Darstellungen (z.B. von Landkarten) zu haben!
RBMannheim sagt es richtig, um eben sogenannte Hintersetzer, also Darstellungen (z.B das Portrait von Ole von Beust nach der Hamburgwahl) zu zeigen.
Übrigens unterliegt die Position der Nachrichtensprecher auch der Mode. Erst nach und nach wurde der Sprecher "größer", füllte den Bildschirm mehr und mehr aus. Das hat mit der Philosopie der Fernsehmacher zu tun. Heute sagt man, auch der Sprecher ist ein wichtiger Bestandteil in der Nachrichtensendung (manchmal sogar Anchorman). Im Gegensatz zu früher: die Meinung war damals, nur die Botschaft ist wichtig, nicht der Botschafter. Entsprechend klein, also entsprechend wenig Raum nahm damals (noch vor 20 Jahren) der Sprecher ein.