gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum sind nach dem Kauf meiner hängenden Geranien sämtliche Blätter abgefallen?

gefragt von HeroldHerold am 27.05.2009 um 15:06 Uhr

Hatte mir vor 3 Wochen 6 Hänge-Geranien vom Typ "Trend"-Geranien - pelargonium peltatum "Lollipop" gekauft, diese kurz danach in Balkonkästen mit neuer Erde eingesetzt, ausreichend gegossen, aber bis heute (seit fast 3 Wochen) sieht alles immer noch kahl aus. Kein Blütenblatt, keine Knospe, nichts! Sonne bekommen die Pflanzen ausreichend.

An was kann das liegen? Andere Mieter haben an gleicher Balkonfront teilweise die gleichen Pflanzen und die wachsen dort auch üppig. Die vorherigen Jahre hatte ich immer die "üblichen Einheits-Pelargonien" und auch kein Problem damit.

Diesmal wollte ich etwas anderes haben, aber… (siehe oben).

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

pflanzen x 4.495 balkonpflanzen x 57 geranien x 36 pelargonien x 3

anonym
beantwortet von FordPrefect am 27. Mai 2009 15:14
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das riecht eher danach, als ob Deine Geranien schon vor dem Verkauf entweder zu große Kälte oder zuviele Pestizide abbekommen hatten. Insbesondere Frostschäden "sieht" man zunächst kaum, bis sich die Blätter verfärben und abfallen.

Kommentar von 8deeb99ed530a1c926d61c1379bde74fsmallHerold am 27. Mai 2009 15:16

Danke, das weiß ich eben auch nicht. Ich hatte diese im Hornbach-Baumarkt gekauft. Die hatten eine tolle Auswahl.

Kommentar von FordPrefect am 27. Mai 2009 15:19

Gereade in Baumärkten werden die angelieferten Blumen in den Transportboxen oft nicht korrekt klimatisiert gelagert; daher vermute ich Frostschäden durch falsche Lagerung entweder während des Transports (unwahrscheinlich, da klimatisierte Transporter) oder nach der Anlieferung (über Nacht draußen stehen gelassen mangels Platz o.ä.).

Kommentar von 8deeb99ed530a1c926d61c1379bde74fsmallHerold am 27. Mai 2009 15:24

Ja, in meiner Region (Sachsen) gab es seit 1. April keinen Frost mehr. Gekauft hatte ich die Pflanzen um den 5.Mai herum. Naja, ich warte mal noch 1 Woche...!

LorenaFee
beantwortet von LorenaFee am 28. Mai 2009 08:13
1x

Hast Du die Pflegehinweise für Pelargonium beachtet? www.pflanzenfreunde.com/pelargonium.htm

Kommentar von 8deeb99ed530a1c926d61c1379bde74fsmallHerold am 28. Mai 2009 14:37

Ja, danke, das hatte ich. Es waren ja solche Hinweiskarten dabei. Danke auch für den Link zu der Pflanzenseite. Die nehme ich mit in die Favoriten auf.

Selinamylove
beantwortet von Selinamylove am 27. Mai 2009 15:15
1x

Es wäre möglich, dass die Erde nicht ganz in Ordnung war oder die Pflanzen. Ich selbst nehme immer einfache Erde aus dem Billigmarkt und habe damit keine Probleme und Dünger sehen meine Pelargonien nie und wachsen trotzdem üppig. Den Wechsel können sie auch übelgenommen haben, aber da müssten nach 3 Wochen die ersten neuen Blätter kommen. Suche eventuell nach Bruchstellen in den Stielen.

Kommentar von 8deeb99ed530a1c926d61c1379bde74fsmallHerold am 27. Mai 2009 15:18

Ja, danke, ich schau mal nach und hoffe, dass sich in den nächsten Tagen noch etwas zeigt...!

america
beantwortet von america am 27. Mai 2009 15:09
1x

lass dich vom gärtner beraten, es kann sein die haben den wechsel böse genommen oder du hast keine geraniumerde genommen. kaufe auch lieber freilandzüchtungen und das passende düngemittel

Kommentar von 8deeb99ed530a1c926d61c1379bde74fsmallHerold am 27. Mai 2009 15:13

Danke, aber extra-teure Erde kaufe ich nie. Bisher hatte ich auch nie Probleme damit.

Das komische ist nur: Die Blätter sind schon zu 75% beim Einpflanzen abgefallen, der Rest gleich danach. Da hatten die Wurzeln die neue Erde noch garnicht gespürt.

Kommentar von F938c93da3eeabf30a6679828dede59csmallamerica am 27. Mai 2009 15:17

dann war es stark wertverminderte ware, gehe hin und mach rabbatz

Kommentar von 8deeb99ed530a1c926d61c1379bde74fsmallHerold am 27. Mai 2009 15:20

Naja, eine Woche warte ich noch. Allerdings ist es auch schwer, hier ein Verschulden des Anbieters nachzuweisen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie kann ich die Balkonpflanzen abdecken?

Welche Zimmerpflanzen sind leicht zu pflegen?

Unterschiedliche Geranien - wie lautet die Bezeichnung?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.