Frage von Deffgu, 189

Warum sind Moslems so streng religiös?

Alle Moslems die ich kenne essen kein Schweinefleisch,Machen die Pilgerfahrt nach Mekka machen Ramadan und so. Warum sind sie so streng religiös??

Antwort
von DottorePsycho, 76

Ich habe da so meine Zweifel, ob Muslime wirklich so streng gläubig sind.

Zum einen liegt es in der Natur der Sache, dass man die Fundamentalisten immer am lautesten wahrnimmt. zum anderen geht es innerhalb der islamischen umma auch um "gut dastehen" vor den anderen, z.T. auch aus Angst vor Ächtung oder gar Übergriffigkeiten. Mit Recht, wenn man jetzt sieht, dass Erdogan seine Landsleute zur Diffarmierung aufruft und seine Groupies dem auch nachkommen.

Schönstes Beispiel ist das Kopftuch: Längst nicht jede Muslima, die es trägt, trägt es gerne. Wer es aber nicht trägt, muss damit rechnen, den Anfangsverdacht der Unzucht zu erwecken und sich somit die Ächtung seines Umfeldes zuzuziehen.

Alkohol ist auch ein schönes Thema. Ich habe schon tausende Muslime gesehen, die Alkohol getrunken haben, die meisten davon waren Sunniten, nach deren Quran-Auffassung  Alkohol ja verboten ist.

Unzucht insbesondere von jungen muslimischen Männern begangen - zumeist mit naiven Deutschen Mädchen, die sich haben benutzen lassen, während die muslimischen Schwestern zu Hause sitzen müssen. Das zeugt von Doppelmoral, nicht von Religiösität.

Könntest Du sie einzeln fragen und hätten sie das Gefühl, wirklich die Wahrheit sagen zu können, würden verdammt viele gar nicht so strenggläubig tun.

Antwort
von aliumei13, 49

Dass sind wirklich nicht alle , die meisten bezeichnen sich als Muslime und beten z.b. nicht .

Antwort
von xfragenxxx, 88

Bei dem Moslems steht nun mal die Religion an 1. Stelle. Das jetzige Leben, das wir leben, ist nicht zum Vergnügen da. Es ist eine Prüfung. Allah will sehen wer sie besteht. Das nächste Leben ist das was zählt. Die Jenigen die ins Paradies kommen, haben es geschafft und können ab dann ihre Ewigkeit ohne Furcht und Gedanken an Prüfungen verbringen.

Kommentar von musso ,

Es gibt Moslems, bei denen das so ist, aber das sind nicht alle. Ich kenne alle Schattierungen, von sehr bis gar nicht religiös. Und oft spült auch die Heimatkultur eine Rolle. Wenn alle am Freitag in die Moschee gehen, wird man zum Außenseiter, wenn man es nicht tut. Wenn es nicht alle machen, besteht da kein Zugzwang

Kommentar von Wischkraft1 ,

und können ab dann ihre Ewigkeit ohne Furcht und Gedanken an Prüfungen verbringen.

und die Abkürzung ist, um in den Himmel zu kommen, zur Rechten Allahs sitzen zu dürfen und 72 Jungfrauen zu haben

möglichst viele Ungläubige (das sind alle, die nicht den 'rechten' (**) Glauben haben) umzubringen. Mit einem Bomben-Anschlag, mit dem Messer den Kopf abschneiden, oder schlicht nur erschiessen.

Das hat der Gläubige in Oregon gemacht. Er fand es schlecht, dass er mit Homos verkehrte, Alkohol trank, andere Regeln verletzte und nutzte die Abkürzung, indem er in dem Schwulenklub, wo er verkehrte soviele niedermachte, wie er konnte.

(den'rechten' (**) Glauben haben ist nicht so genau definiert. Da gibt es allerlei Überzeugungen. Salfisten, Sunniten, Schiiten, dann auch Völker wie Kurden usw. Seien wir hier froh, dass sie noch stark mit sich selbst beschäftigt sind.)

Kommentar von musso ,

Du scheinst dich nicht gut auszukennen. Der Islam verurteilt das Töten aus religiösen Gründen. Im Koran steht ES GIBT KEINEN ZWANG IM GLAUBEN. Schade, wenn so verirrte Versager morden und das Islam nennen.

Das mit den Jungfrauen ist lange als Übersetzungsfehler widerlegt. Die bekommen im Paradis Trauben, keine Mädels

Kommentar von bluestyler ,

Noch einer der von den Medien manipuliert wurde! Gratulation, du armer.

Kommentar von xfragenxxx ,

Die Heimat spielt natürlich die größte Rolle. Wenn man jetzt Bosnien betrachtet, sind die Bosner eher locker was die Religion angeht. Sie kleiden sich freizügiger usw.
Albanien würde ich sagen ist bisschen strenger, aber auch nur ein bisschen. Türkei eher streng. Saudi Arabien ich glaub da müssen wir nicht viel reden. Die sind wie jeder weiß einer der strengsten bzw. die strengsten.
Ps.: wenn ich ein Land nenne, zb Albanien, meine ich nicht alle Albaner. Natürlich gibt es auch strenge Albaner, ich rede nur von der Mehrheit.

Antwort
von josef050153, 42

Die meisten Muslime, die ich kenne, sind nicht so religiös.

Die Mädchen tragen oft Hijab zusammen mit engen Jeans! Viele bedecken nicht ihr Haar.

Natürlich feiern sie Ramadan, die meisten aber etwa genauso wie viele Menschen in Deutschland Weihnachten feiern. Und bei dem guten Essen, dass es dann am Abend gibt, lohnt sich das auch.

Selbst das Nicht-Essen von Schweinefleisch wird oft nicht so eng gesehen.

Es sind halt oft nur die Fanatiker à la Türkendemos und IS, die auffallen.

Antwort
von furkansel, 47

Die meisten Muslime sind gar nicht so religiös. Geh mal durch ein Migrantenviertel umd frag die Muslime, welche täglich beten. Es werden wenige sein.

Antwort
von 3plus2, 49

Weil sie den Koran blindlings befolgen und alles was neu ist ablehnen und nicht verstehen, dass Stillstand Rückstand ist.

Über 5 (Fünf) Milliarden Menschen essen Schweinefleisch, hören Musik, halten Hunde, lassen sich nicht Beschneiden, tragen keine Kopftücher bzw. Burkas, Fasten nicht wochenlang, beten nicht 5 x am Tag, sind das nicht genug Beweise, dass es sich ohne diese Verbote/Gebote normal besser und freier Leben lässt, sie sehen und erleben es aber sie ändern nichts.

Antwort
von Maiididoo, 86

Immer dieses "alle moslems".... Ich sage ja auch nicht, "ALLE Christen gehen regelmäßig zur Kirche und alle sind Nonnen" oder ähnliches....

Liegt außerdem höchstwahrscheinlich daran, dass es keine "neuen Testamante" im Koran gibt.

Kommentar von Deffgu ,

Alle Moslems DIE ICH KENNE...

Kommentar von Aktzeptieren ,

dann kennst du nicht viele👍

Antwort
von DolIarDon, 90

Früher waren Christen genauso streng gläubig und sind sogar in den Krieg gezogen (Krezzüge). 

Eine adäquate Antwort deiner Frage wirst du wohl nur bei einem Experten finden. 
Konkret: Ruf einfach bei einer Uni an in der einer Professur spezialisiert auf Religion

Antwort
von Kleinnally, 100

Da sie selten die Schulbildung genießen konnte ,die sie daran zweifeln lassen könnte.

Kommentar von AleksAG ,

Amen!

Antwort
von SamOthy, 61

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Freunde diese Frage gerne hören würden, sie könnten dir direkt ihre Worte dazu sagen.

'Wahrer' als so kann deine Frage nicht beantwortet werden.

Antwort
von 1988Ritter, 55

Islam bedeutet anders als behauptet 

Unterwerfung

Muslime unterwerfen sich folglich den dogmatischen Religionsvorstellungen des Islam.

Der Islam hat dazu eine einfache Formel, entweder der Gläubige folgt dem Verlangten, oder der Gläubige landet in der Hölle.

Diese einfachen Regularien sind Garant für eine folgsame Glaubensgemeinschaft. 

Diejenigen die dem nicht folgen wollen, haben schon im Diesseits mit Unerfreulichkeiten zu rechnen. Auf Apostasie steht die Todesstrafe. 

Kommentar von Aktzeptieren ,

und wie ist es im christentum?

Kommentar von musso ,

Nein, das sieht die Religion nicht vor, jedenfalls nicht der Koran.und was irgendwelche Wüstenopas vor mehr als tausend Jahren gedacht haben, wie man das wohl alles umsetzen soll (Ahadith) muss nicht interessieren. Viele folgen dem, ich halte das für falsch. Wenn der Koran allumfassend ist, müssen Menschen sich nicht anmaßen, ihn "verbessern" zu wollen

Kommentar von DottorePsycho ,

Naja, Schariah, Sunnah und Hadithe tun aber genau das: Sie bringen Details ins Spiel, die im Quran überhaupt nicht stehen; sie sind eine reine ERfndung von Menschen - lange nach der Übersendung des Quran. Und die Todesstrafe auf Apostasie ist geltendes Recht im Islamischen Rechtssystem.

Kommentar von musso ,

Ja, aber das ist dann nicht mehr der ursprüngliche Islam und sollte auch nicht so genannt werden

Kommentar von DottorePsycho ,

Das ist aber das, wonach sich die Sunniten richten.

Mich als Alevit, der nur den Quran anerkennt, bezeichnen sie als kafir.

Antwort
von Biance, 16

Keine Ahnung!

Meine Vorteile bez.Frauen vieleicht?Bestimmen doch das Leben der Frau oder??Meine man hört das immer wieder!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten