Monogamie ist sehr selten, vorallem bei Säugetieren. Wieso ist der Mensch Monogam?

Ich hab das gerade mit meinen 3 Frauen diskutiert, die wussten das auch nicht

Sie sind es nicht! Schön wenn es Fragen gibt, bei denen man aus der eigenen Erfahrung schöpfen kann... Gruss Solf

menschen sind nicht monogam, sondern immer auf der suche nach dem im augenblick geeigneten partner. aber menschen können darüber reflektieren, sich bewußt werden, und sie können sich "zusammenreißen", das ist eine kulturelle leistung.
in gruppen lebende tiere verhalten sich instinktgesteuert. menschen leben in gruppen, und sie haben die freiheit, sich entwder ihren instinkten zu überlassen, oder sich als teil der menschlichen kultur zu erleben.
Die Antwort gefällt mir.

Ich denke, so wie es verschiedene Tierarten gibt, die monogam sind, gibt es auch verschiedene Menschenarten....

Ist der Mensch von Natur aus monogam oder wird ihm das durch die Gesellschaftsstruktur aufgezwungen? Mir würden da im Moment sehr viele Gegenbeispiele für die Monogamität des Menschen einfallen. ;-)
Also eine Erziehungssache und damit eine Sache der Kultur?
Wenne am 19. September 2007 10:11 Ob das nun Erziehungssache ist lass ich mal dahin gestellt. Auf jeden Fall eine Sache der Kultur. Christliche Kulturen sind da eher monogam ausgerichtet - andere oft eher gegenteilig! ;-) Wobei ich damit nicht sagen will dass Menschen aus christlichen Kulturen die sich nicht nur mit einem Partner begnügen keine Kultur haben! :-P

Bist du sicher , dass das auf Alle zutrifft ? Es gibt Völker , da ist es ein muß viele Frauen zu haben
odemtann am 19. September 2007 09:53 Nachtrag : Beim ehrer Frauen nennt man es bigamie , bei einer Frau nennt man es monoton und wer will das schon ? :-)
Monogamie ist auch für mich eine Folge der Gesellschaftsstruktur. Aber wirklich monagam sind wir ja auch gar nicht... nicht umsonst gibt es den Begriff "serielle Monogamie" (Wechsel der Partner)

Monogamie ist bei Menschen auch nicht gerade sehr weit verbreitet.
Wenn Menschen monogam sind, dann liegt das häufig nur am Mangel an Gelegenheit oder weil sie an die zehn Gebote glauben oder weil sie Angst um ihren Unterhalt haben oder vor den Scheidungskosten oder weil sie den Klatsch der Nachbarn fürchten oder weil das Fremdgehen in ihrer Familie als unfein gilt oder weil sie fürchten, dass es sonst Prügel gibt oder ...
PollyDoll am 22. September 2007 11:34 ...oder es ist schlicht und einfach die große Liebe zu einem Menschen, die dieses Bedürfnis gar nicht aufkommen läßt!
demosthenes am 22. September 2007 13:40 @PollyDoll:
Da hast Du recht!
Aber leider ist das nach meinem Eindruck eine Minderheit, auf die das zutrifft.

Menschen sind nicht monogam - sie sind es durch die moralvorstellung der Kirchen im Laufe der Jahrhunderte (Jahrtausende) so geworden.

Monogamie ist bei sozial lebenden Säugetieren gar nicht soo selten. Bei den Wölfen zum Beispiel paaren sich stets nur Alpharüde und Alphahündin. Der Rest guckt in den Mond bzw. zu.
zum Heulen ;-)
dass sind meist die menschen, die mit ihren partnern kein glück gehabt haben, sich scheiden lassen und das sorgerecht ihrer mutter zusprechen lassen, dann schwul geworden sind um mit ihrem neuen gleichgeschlechtlichen partner zusammenzuziehen, den sie aber dann im kino mit jemand anderen erwischen und dann zu dem schluß kommen das es am gesündesten ist allein zu bleiben und sich partnerstress nicht anzutun, sich dann im nächstbesten laden eine packung tempos und eine zeitschrift zu holen und dann den rest des abends mit einem liter eiskrem vor dem fernseher und danach im bett zu verbringen.

Moses brachte vom Berg auch das Gebot "Du sollst nicht ehebrechen" mit., weil der Mensch eben nicht monogam ist.

Tatsächlich ist der Mensch da eher nach seinen nächsten Verwandten geraten, die Menschenaffen, die brauchen praktisch für eine Beziehung + Aufzucht der Jungen etwa 4 Jahre, es gibt auch untersuchungen, welche besagen, dass es bei Menschen im grunde genauso ist, nach 4 Jahren ist das instinktive Interesse weg, da wir aber zu "fortschrittlich" für Instinkte sind und wir nicht einfach so aus dem Bauch heraus den Partner verlassen... ^^
CrazyDaisy am 20. September 2007 17:35 Sehr viele Geschwister sind im Alter 3-4 Jahre auseinander. Vielleicht auch deswegen? Neue Partnerbindung mit dem alten Partner? Never change a running system!
3? Du bist wohl besonders leidensfähig, was? :-)
ganz im Gegenteil - lebenslustig