Frage von zuFrieden24, 107

Warum sind Menschen in der Masse dumm und das Individuum ist durchschnittlich intelligent (+/-) ?

Zitate von Einstein & co. könnt ihr euch bitte sparen. Sind zwar ganz nett, hilft mir aber nicht weiter :)

Antwort
von Leopanth, 78

Weil die Menschen faul sind. Wenn einer eine bestimmte Theorie hat und diese eine Fünkchen Wahrheit besitzt, sind alle anderen automatische der Meinung, diese Theorie wäre richtig, da sie sich sonst näher mit dem Thema auseinandersetzen müssten. Die meisten Menschen sind nun mal Denkfaul^^ Wenn sie jedoch alleine sind, gibt es keinen der die Arbeit für sie übernimmt und somit erbringen sie mehr Leistung

Antwort
von Melii187, 58

Weil ich finde, dass sich die Menschen in einer Gruppe deutlich anders verhalten. Ein Beispiel: Ein Kerl ist mit seinen Jungs unterwegs. Seine Kollegen fangen an zu rauchen, während einer fragt, warum er nicht raucht.. der Kerl würde höchstwahrscheinlich auch anfangen, da er in der Masse cool sein will - Gruppenzwang. Wenn er nun nach paar Tagen alleine wäre und nachdenken würde, würde er es wahrscheinlich bereuen. Naja, das Verhalten und die Art zu denken wirkt sich auf jeden Menschen anders aus. Ganz egal wo und mit wem er sich befindet. Erfahrungsgemäß verhalten sie sich meistens innerhalb der Gruppe dümmer. Heutzutage ist Dummheit normal.. 

Lg Meli

Antwort
von Canteya, 42

Naja, vielleicht liegt es teilweise mit an dieser 'Schwarmintelligenz', die sich durch das Internet bildet

Antwort
von Turbomann, 63

Weil die meisten Menschen keine eigene Meinung haben und Herdentiere sind und sich deshalb der großen Masse anschliessen.

Antwort
von Undsonstso, 31

Ich denke, es gibt alles beides, kollektive Dummheit und kollektive Intelligenz.....

Mal nebenbei ;-)    :

Frauen erhöhen die kollektive Intelligenz einer Gruppe, hat mal eine Studie ergeben.... http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kollektive-intelligenz-die-besten-sind-nic...

Antwort
von Machtnix53, 34

Weil sie Angst haben, allein der Masse oder Gruppe gegenüber zu stehen.

Deshalb "heulen sie mit den Wölfen", dh sie machen alle Dummheiten mit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community