Ich habe ein 160 Liter Aquarium und einen Eheim Außenfilter. Jede Woche sind die Schläuche mit schleim so zu das ich sie säubern muß. Wer kann mir helfen, das ich das nicht jede Woche reinigen muß?

Vielleicht solltest Du mal den PH Wert testen.. Denn normal ist das nicht..
das ist nicht normal. ich habe meine schläuche nie sauber gemacht. und das schon mehr als 3 jahre. da läuft alles sauber durch. ist denk ich mal ein algenproblem...

Das Problem hatte ich nur (auch Eheim-Außenfilter), wenn der Durchfluß zu gering wurde, also die Filterleistung nachließ.
Das kam vor, wenn z.B. eine Filterreinigung dringend angeraten war.
Dabei habe ich auch immer geprüft, ob das Antriebsflügelchen einwandfrei läuft - ein Tröpflein Silikongel kann da wahre Wunder wirken.

Ich arbeite seit mehr als 30 Jahren immer mit Außenfiltern. Dein Problem kenne ich nicht, wenn Du Schleim meinst ist das sehr vage anzunehmen, es wären Algen. Wie sieht das Zeug aus und meiner Ansicht nach ist wirklich der ph Wert als ein dann auszuschließendes Problem zu werten, wenn der nicht stimmt. Habe mal gleich meinen gemessen, der wäre 6,9 -7,0. Meinen Fischen geht es gut, Filter läuft prima und die Pflanzen wachsen. Allerdings habe ich auch einen sehr starken Filter seit kurzem, weil die Unterflurabsaugung viel Kraft benötigt. Ich reinige aber auch mindestens einmal im Jahr die Schläuche mit einer am Drahtseil befindlichen Doppel Bürste. Ich wechsele auch mal die Schläuche, denn Algen setzen sich gerne auch innen am Kunststoffschlauch an, wenn wie besagt die Durchflussgeschwindigkeit weniger wird. Dann ist der Filter denke ich zu oder aber die Leistung nicht gut ist. Das wieder sehe ich am Difusor, welcher die Luft in das Becken bei genügender Leistung einbläst, der am Auslaßchlauch angebracht ist.

Also tut mir wirklich Leid. Aber du solltest jeden dritten Tag reinigen.

Welche Wasserwerte hast du denn (insbesondere Nitrat und Phosphat)?
Wie viel fütterst du?

Welche wasserwerte hast du? Wie vie fütterst du ? Wie viele fische hast du im Aquarium?
Was hat der PH-Wert mit verstopften Schläuchen zu tun? Wenn dir nichts besseres eingefallen ist, dann unterlass doch das Antworten.
Regenmacher, es ging um den Schleim und der hat sehr wohl auch was mit dem PH Wert zu tun..
Regenmacher bitte sein mal zu den anderen nett so wahrst du bei mir auch. Das kann schon sein das mit dem PH wert was nicht stimmt.