Frage von AnotherSide, 24

Warum sind meine Nägel so brüchig?

Hallo,liebe Community.Seit neuesten sind meine Fingernägel viel brüchiger und weicher als sonst.Ich trage meine Naturnägel schon seit Jahren sehr lang,denn ich darf mir noch keine falschen Nägel machen lassen.Sonst waren meine Fingernägel immer sehr hart,wiederstandsfähig und brachen so gut wie nie ab,doch in letzter Zeit sind mir mehrere Nägel abgebrochen und mir fällt auf dass sie nicht mehr so robust und hart sind wie früher.Woran kann das liegen und wie kann man seine Nägel wieder stärken? Danke im Voraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vdeparty, 14

Wenn dein Körper einer anderen Belastung ausgesetzt ist, muss er einsparen. Zum Beispiel an Haaren und Nägeln.
Bei manchen Menschen kann Stress, eine Ernährungsumstellung oder eine generell schlechte Ernährung, zu wenig Sport oder zu viel Sport dazu führen, dass das Haar plötzlich glanzlos wird oder die Nägel brüchig werden. Es ist wirklich ein breites Band an Möglichkeiten, dass dich da umhüllt..

Gab es in deinem Leben vielleicht in letzter Zeit eine grössere Umstellung in deinen Essgewohnheiten oder etwas ähnliches?

Manchmal reicht es, einfach nur zur Ruhe zu kommen und seinen Körper nicht durch die Mangel zu drehen.

Wenn dein interner Calcium-Speicher runter geht, kann das natürlich auch zu den von dir beschriebenen Symptomen passen. Das könnte ein Arzt durch ein Bluttest herausfinden.
Das halte ich selber allerdings noch nicht für nötig. Probiere erstmal ob du dein Problem selber lösen kannst.
Ach ja: Manche Menschen schwören auf Kieselerde um brüchige Nägel zu bekämpfen. Für ein schöneres Haar und besseres Hautgefühl soll es ebenso führen. Ein Freund von mir nimmt Kieselerde (das gibt es in Kapsel beispielsweise in Drogerien oder grösseren Supermärkten, sowie natürlich in der Apotheke), weil er auch so Probleme mit seinen Nägeln hat.

Kommentar von AnotherSide ,

Stress habe ich momentan nicht,da ich noch Ferien habe(allerdings kann es schon sein dass,mir alleine die Gedanken an die Schule unterbewusst Stress bereiten) Meine Ernährung habe ich nicht geändert,nehme sogar sehr viel Calcium zu mir und kann mir wirklich nicht erklären woher meine Beschwerden kommen.Könnte es hilfreich sein die Nägel mit Öl(Kokussnussöl,etc.) zu behandeln,o der bringt das gar nichts?

Kommentar von vdeparty ,

Es gibt tatsächlich spezielle Öle um deine Nägel zu stärken und auch stärkenden Nagellack. Probiere das ruhig aus!

Bei mir hat ein härtender Nagellack gut geholfen, aber ich wollte auch Dauer nicht nur diesen durchsichtigen Lack tragen.

Antwort
von Itsrvsx, 14

Damit Sie nicht weiter brechen schneide sie nie sondern feile ! Ich benutze eine glasfeile. Ausserdem nehme ich spezielle Tabletten (mit Mineralien aus dem dm) für Nägel :)

Kommentar von AnotherSide ,

Ja,ich benutze schon eine Glasfeile aber trotzdem danke;)

Antwort
von Tigerkater, 4

Es gibt leider sehr viele mögliche Ursachen für das Auftreten von Nagelbrüchigkeit..

 Das häufigste sind chronische chemische Schädigungen durch häufiges Maniküren, Lackierungen, Lackentferner, Kontakt mit Chemiekalien ( Waschmittel, Laugen etc. )

Ferner können auch Erkrankungen vorliegen. Die häufigsten : Schilddrüsenunterfunktion, Eisenmangel, Vitamin -B-12- Mangel.

Schließlich kann eine Pilzinfektion Ursache sein.

Die Ursache finden und beseitigen bringt Abhilfe !

Antwort
von fabulousname, 13

Versuch es mit Eisen Tabletten Die stärken deine Nägel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten