Frage von anel1601, 152

Warum sind meine HD Sender nach Sendersuchlauf verschlüsselt?

Also...seit 3 Tagen sind bei unserem Wohngebiet die Sender wie Sat 1 und Pro 7...weg oder es steht da: kein Signal. Da habe ich einen Sendersuchlauf gestartet mit der Hoffnung dass die Sender danach wieder da sind... (Menü -> DTV Einstellungen -> Installation -> Kabelinstallation -> Automatischer Sendersuchlauf -> Programmliste löschen: ja -> Startfrequenz. Danach waren aber fast alle HD Sender verschlüsselt (unteranderem Sat 1, kabel 1, Pro 7, sixx, rtl, vox.... ). Ich bitte um Hilfe!!! Hat jemand eine Idee oder weiß wie ich das wieder richtig machen kann?! Vielen Dank schonmal im voraus :)

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für TV, 122

Alle privaten HD Sender werden verschlüsselt und sind kostenpflichtig,um sie sehen zu können brauchst Du ein CI+ Modul Deines Kabelnetzbetreibers und dazu eine Smartcard,diese bekommst Du automatisch mit dem CI+ Modul zusammen wenn Du bei der Modulbestellung privat HD buchst.Im Kabel ist alles rund um HD+ nicht einsetzbar,das ist nur bei Satempfang nutzbar.Das CI+ Modul muss die Software des Kabelnettbetreibers drauf haben,das hängt mit den unterschiedlichen Verschlüsselungssystemen der Kabelnetzbetreiber zusammen,mit Fremdmodulen kann die Smartcard nicht gelesen werden,und über die werden die Sender wieder freigeschaltet.

Antwort
von Turbomann, 124

Du musst die Sender die dir fehlen auf deiner Gesamtliste suchen und die dann in deine Favoritenliste verschieben. Dein Menue zeigt dir das wie es geht.

Es gibt einige Sender die nur verschlüsselt HD ausstrahlen (ist bei uns auch so), dann nimmst du eben die wo ohne HD sind.

Wenn das nicht klappt, dann starte deinen Suchlauf nochmal.

Kommentar von anel1601 ,

Danke, habe schon mehrmals den Sendersuchlauf gestartet, hat sich aber nichts verändert...und versucht habe ich auch,die verschlüsselten Sender in die Favoritenliste zu verschieben. Das Problem ist...ich würde die Sender auch ohne HD nehmen, aber Sat 1 und die anderen nicht ohne HD verfügbar sind...

Kommentar von Turbomann ,

@ anel1601

Die verschlüsselten Sender brauchst du nicht in deine Favoritenliste aufnehmen, wenn du nicht das Zusatzprogrmm hast, um verschlüsselte Programme empfangen zu können.

Wir haben eine Sat.Schüssel auf dem Dach und dann muss ich meinen Sendersuchlauf auf Satelit durchführen.

Dann lasse ich erst ALLE Sender suchen (manche kommen doppelt und dreifach) und die doppelten lösche ich und wenn der Suchlauf zu Ende ist, dann markiere ich die Sender die ich in die Favoritenliste haben will und die mit HD kommen (ohne Verschlüsselung) und wenn ich alle habe, dann sortiere ich meine Favoritenliste nach den Sender. z.B. ARD - Programm 1, ARD-Alpha - Programm 2 und so weiter. Das heisst ich markiere die Sender und schiebe die in der Favoritenliste auf den richtigen Sendeplatz.

Die Gesamtliste lasse ich so wie sie ist und die Programme dir dort sind und ich nicht brauche, die lösche ich auch.

Dein Menue sagt dir, welche Tasten du zum markieren und welche zum verschieben nehmen musst.

Wenn es bei dir gar nicht klappt, dann bitte doch mal einen Nachbarn, dass der dir hilft.

Antwort
von ichweisses2000, 102

Um die HD Sender unverschlüsselt schauen zu können brauchst du die HD+ karte die kostet 70-80€im jahr und eventuell ein CI Modul(bin mir nicht sicher obs so heisst) damit die Karte in dein TV passt

Kommentar von anel1601 ,

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und mir ist bekannt, dass die HD Sender an der Antennenanlage installiert wurden...da bräuchte ich ja theoretisch keine HD Karte oder?

Kommentar von ichweisses2000 ,

vielleicht ja doch wenn die nicht gehen , frag deine Nachbarn ob es bei denen ,wenn jageht dann gehts bei dir bestimmt auch ,wenn nein Kauf ne Karte

Kommentar von andie61 ,

HD+ ist nur bei Satempfang einsetzbar,nicht bei Kabelempfang!

Kommentar von ichweisses2000 ,

des geht auch bei kabel !!!

Kommentar von andie61 ,

Das ist falsch,es gibt einige Sat zu Kabel umsetzer,das in kleinen privaten Kabelnetzen von Wohnungsbaugesellschaften,da ist HD+ einsetzbat,aber bei allen Kabelnetzbetreibern wie Kabel Deutschland-Vodafone,Unitymedia,Kabel BW,Telecolumbus,Primacom,Netcologne ist HD+ NICHT einsetzbar,da wird eine Smartcard des Kabelnetzbetreibers benötigt und zertifizierte Hardware des Kabelnetzbetreibers!

https://www.kabelinternet.org/hd-plus-via-kabel

Kommentar von ichweisses2000 ,

OK war mir sicher das man die HD+ braucht ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community