Frage von frecherschueler, 52

Warum sind meine Freunde auf bessere Schulen?

Hallo, Warum bin Hauptschüler und meine Freunde Sind auf einer Gesamtschule bez. Auf einem Gymnasium? Die machen alle Abitur.... Ich komme in die 10a für den Hauptschulabschluss. Sind die alle schlauer als ich? Gehöre ich auf eine Hauptschule?

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 41

Hallo frecherschueler,

du müsstest zunächst einmal wissen, warum dich deine Eltern im 5. Schuljahr auf der Hauptschule angemeldet haben: Rat der Grundschule? Entscheidung der Eltern? Dein Wunsch?

Die Hauptschule ist keine Sackgasse. Es hätte Möglichkeiten gegeben, nach dem 6. Oder 7. Schuljahr zur Aufbaurealschule oder zum Aufbaugymnasium zu wechseln.

Auf welche Schule du gehst, hängt aber nicht davon ab, welche Schule deine Freunde besuchen, sondern von dir.

Da ich dich nicht kenne, mal ganz allgemein: Um eine Realschule oder ein Gymnasium besuchen zu können, muss man verschiedene Dinge erfüllen:

- normale Einschulung (also keine Zurückstellung) und keine Klassenwiederholung in der Grundschule,

- gute Leistungen in der Grundschule,

- Fleiß und Anstrengungsbereitschaft,

- gutes Sozialverhalten- gute Begabung

- Unterstützung durch das Elternhaus

- Gesundheit und psychische Belastbarkeit

Mit jedem Punkt, der fehlt, sinken die Chancen. Ob du auf eine Hauptschule gehörst, kannst du damit selbst beurteilen.

Bitte kein Argument der Art, wie: „Ja, aber, ich kenne da jemand, der ist auch nicht…..und geht trotzdem…..!“

Kommentar von frecherschueler ,

- gute Leistungen in der Grundschule,

- Fleiß und Anstrengungsbereitschaft,

war bei mir nicht der Fall

Antwort
von LeonardNeun, 46

Da wir Dich nicht kennen, können wir die Frage kaum beantworten. Da das Lernen ein lebenslanger Prozess ist, ist mit dem Hauptschulabschluss nicht alles vorbei. Du wirst natürlich weiterlernen, eine Lehre machen oder weiter zur Schule gehen.

Kommentar von frecherschueler ,

Warum bin ich Hauptschüler ?

Antwort
von SiViHa72, 38

Naja, es gibt ja am Ende der Grundschule dann die Empfehlung für eine weiterführende Schule.

Da werden sie Dich auf HS empfohlen haben und Deine Eltern fanden es passend/ haben gesagt, na gut, dann halt.

Wir hatten im Gymnasium 2 Mädels, die nach HS zu uns kamen, beide 1ser-Abitur hinlegten.

So viel zu dem Thema.

Kommentar von frecherschueler ,

Gehöre ich denn auf der Hauptschule? 

Kommentar von ElisabethPalace ,

Mit diesen grammatikalischen Kenntnissen: Ja.

Antwort
von DODOsBACK, 45

Wenn dir das jetzt erst auffällt, könnte man durchaus vermuten, dass du nicht der geborene Denker bist...

Kommentar von frecherschueler ,

Wie meinst du das? Also gerecht das ich nur bin?

Kommentar von DODOsBACK ,

Wer unterfordert ist, merkt das nicht erst ein Jahr vor dem Abschluss.

Kommentar von frecherschueler ,

Bin nicht unterfordert

Kommentar von DODOsBACK ,

Dann bist du auf der Hauptschule richtig...

Kommentar von frecherschueler ,

warum?

Antwort
von MissBadabummtss, 35

Es wird schon seine Gründe haben, warum du auf der Hauptschule bist. Aber das muss ja nichts heißen, wenn dein Ehrgeiz und Willen groß genug ist kannst du z.B. mit der Realschule weiter machen und danach vielleicht sogar das Abitur. Aber das heißt lernen, lernen, lernen. Viel Glück.

Kommentar von frecherschueler ,

was hat es denn für Gründe?

Kommentar von MissBadabummtss ,

Ich schätze mal, dass deine erbrachten Leistungen ungenügend waren. Ich denke halt, dass es Menschen gibt die mir und solche die weniger intelligent sind. Das soll jetzt keinesfalls eine Beleidigung sein, aber vlt lernst du beispielsweise langsamer als andere.

Kommentar von MissBadabummtss ,

mehr*

Antwort
von Wonnepoppen, 52

du hast dir die Frage selber beantwortet, zumindest scheinen sie bessere Noten zu haben?

Kommentar von frecherschueler ,

Ja haben bessere Noten... Warum? 

Kommentar von Wonnepoppen ,

Deshalb!

Kommentar von frecherschueler ,

Versteh ich nicht 

Kommentar von Wonnepoppen ,

du verstehst schon, ok!

Antwort
von Kuhlmann26, 45

Woher willst Du denn wissen, das Realschulen und Gymnasien die besseren Schulen sind?

Gruß Matti

Kommentar von frecherschueler ,

Weil da Mann bessere Noten braucht 

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Ich glaube an diesen Schulen gibt es genauso viele schlechte Noten wie an den Hauptschulen.

Kommentar von ElisabethPalace ,

Nur mit dem großen Unterschied, dass der Lernstoff ein ganz anderer ist.

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Und? Was willst Du mir damit sagen? Es kommt doch nicht auf den Schulstoff an, sondern auf die eigenen Fähigkeit. Und die hängen nicht davon ab, an welchem Schultyp man ein Jahrzehnt seine Zeit abgesessen hat.

Antwort
von Bauigelxxl, 41

Hi

du stellst die falschen Fragen!

Das du auf der Hauptschule bist lässt sich ja nicht mehr ändern. Also ist es auch ohne Bedeutung ob du da hin gehörst.

Die Frage sollte doch heissen"Wie geht es weiter?". Kann ich noch mehr machen?

Ich habe nach der Hauptschule eine Berufsfachschule besucht, danach eine Fachoberschule und danach habe ich studiert.

Also es geht. Ob für dich, kann hier wohl keiner sagen.

Hängt in erster Linie an deiner Motivation.

LG

Edgar

Kommentar von frecherschueler ,

Mhhh also soll ich Abitur machen? 

Kommentar von Bauigelxxl ,

Nein das habe ich nicht gesagt. Nur wenn du es willst. Man kann genausogut mit einem Lehrberuf glücklich sein.

Kommentar von Bauigelxxl ,

Ich meine nur das du keine Zeit damit verschwenden solltest für Dinge die du nicht mehr ändern kannst. Da du keine Zeitmaschine hast( was ich annehme) kannst du nur die Zukunft ändern.

Antwort
von FragaAntworta, 44

Die Frage kann Dir nur jemand beantworten, der Dich auch besser kennt. Ich kann Dich nur an Deiner Frage einschätzen, und das möchte ich nicht.

Kommentar von frecherschueler ,

Was vermutest du denn

Kommentar von FragaAntworta ,

Das Lernen nicht unbedingt zu Deinen Hobbys zählt.

Kommentar von frecherschueler ,

Ja lerne eigentlich nie

Kommentar von FragaAntworta ,

Dann sollt diese Aussage, die Antwort auf Deine Frage sein.

Kommentar von frecherschueler ,

Find es peinlich Hauptschüler zu sein 

Kommentar von Wonnepoppen ,

Kann es sein, daß du uns nur veräppeln willst u. dich deshalb so dumm stellst?

Kommentar von frecherschueler ,

Nein

Kommentar von Wonnepoppen ,

dir ist langweilig!

Laß es jetzt gut sein!

Kommentar von FragaAntworta ,

Solltest Du es tatsächlich als peinlich betrachten, so wisse denn, dass Du Dich auch als Hauptschüler noch weiterbilden kannst, und die Schule nichts über Deinen Charakter verrät.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten