Frage von DrEingabefehler, 53

warum sind meine Eltern so streng und was kann ich dagegen machen?

Ich gehe jetzt in die 8 Klasse und bin ein Schüler der meistens die Note 3 schreibt. Meine Eltern schreien mich sehr oft an , wenn ich eine Note unter 2 schreibe also sind die Noten 3,4 für sie nicht Normal und ich kriege für diese meistens Hausarrest und Elektronikverbot (oder wie ich es nennen soll). Mein Ziel ist einfach das Abi zu schaffen. Ist das übertrieben , was meint ihr?

Antwort
von Berlinfee15, 16

Guten Abend!

Mit Gewalt lässt sich auch kein Bulle melken.

Deine Eltern üben Druck aus um bei Dir mehr Leistung zu erreichen. Sicher nicht unbedingt der korrekte Weg, aber ein Versuch Dich damit anzutreiben. Sie kennen Dein Ziel in Richtung Abi und wünschen sich, dass Du damit keine Schlappe erleidest. Hausarrest ist eine zwiespältige Strafe, die selten auf fruchtbaren Boden fällt. Erzeugt doch eher Wiederstand und Fraglosigkeit anstatt Eupforie.

Eine vernünftige Einigung -auch zum Lernprozeß- wird hier evtl. schwer fallen, aber einen Versuch könntest Du dezent starten.

Die Sicht und Haltung Deiner Eltern zu verstehen wird Dir momentan kaum gelingen. Erst einsetzendes Verständnis bringt -auf allen Seiten- bessere "Karten".

Keine Aussagen die Dich glücklicher machen, aber..evtl. solltest Du das mal aus der Perspektive Deiner Eltern betrachten. Sie meinen es ganz sicher gut mit Dir, wenn auch nicht unbedingt mit liebevollen Druckpunkten.

Antwort
von Eispfote, 15

Ich finde man sollte nicht sagen ich hänge auf ner drei und das reicht mir. Aber wenn du auch lernst und dann auf ner drei bist ok. Deine Eltern sollten aber auf keinen Fall dir Hausarrest geben weil du ne 3 oder 4 geschrieben hast. Bei ner 5- oder 6 ok da kann man schon mal ein oder zwei Tage Hausarrest bekommen und das die dich anschreien wegen ner 3 geht gar nicht. Versuch doch mal mit ihnen zu reden und wenn es nicht hilft, dann versuch die Eltern von nem Kumpel dazuzuholen aber nur wenn der kumpel nicht besser ist als du vielleicht lassen dich deine Eltern überzeugen.

Antwort
von Jaichkann, 16

deine Eltern wollen vermutlich, dass du das abi mit eins machst um unter den besten zu gelangen. dich anzuschreien ist aber keine gute Methode, deine noten zu verbessern, obwohl sie es nur gut meinen, denke ich. vielleicht denken sie, dass du dich noch steigern kannst. Wenn du dich noch steigern kannst, dann tu es, wenn nicht, dann sag es deinen Eltern. elektronikverbot hatte ich auch, echt bescheuert, bringt garnichts. deine Eltern wissen keine andere lösung, darum.

Antwort
von alena1111, 12

 Ich würde es einmal damit versuchen es ihnen zu zeigen ,wie es bei deinen mitschülern so ist ( vorraus gesetzt deren eltern sind nicht so ) vielleicht reagieren sie dann nicht so streng.

Antwort
von Wolke008, 6

Ich würde mit ihnen reden und sagen, wie du dich damit fühlst

Antwort
von KenanNexus, 26

das ist nicht übertrieben denn die wollen dir helfen im zukunft damit du geld hast und dich wohlfühlst das sind halt deine eltern die wollen dir helfen etc

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten