Frage von LosthopeDark, 481

Warum sind meine Eltern so gemein zu mir?

Hallo, Ich bin fast 14 Jahre und reite seit 7-8 Jahren. Heute habe ich sie gefragt ob ich Negro (ein Pferd was ich als Verkaufstier gesehen habe für 8.400 ein PRE Hengst) bekommen kann. Ich habe mich in diesen Pferd verliebt und würde echt alles für ihn tun.Dazu habe ich einen "Aufstatz" mit Vorteilen geschrieben wie : mehr Verantwortung übernehmen und das ich mit Geld beitragen würde. Meinen Vater hat es, wie alles was ich mache nicht interessiert. Meine Mutter hat Nein gesagt. Mein Vater hat gesagt wir dann einen blöden Gaul haben um den sich eh niemand kümmert. Das würde aber nicht stimmen, denn ich würde jeden Tag zu ihm gehen. Dann haben Sie angefangen, das wir uns es nicht leisten können. Was ich mich total blöd ist!!! Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte und haben 3 Autos. Einer davon ein NEUER Posche Boxter S. Wisst ihr mein Vater hatte einfach mal so Bock (hat er gesagt) auf einen Porsche und . Fertig aus. Musste ihr sich denn kaufen. Des nervt halt so an, weil für so ein blödes Auto, wo wir vielleicht 10 mal im Jahr fahren 60.000€ auszugeben ist echt sinnlos. Aber dann darf ich nicht mal ein Pferd oder eine Reitbeteiligung haben!!

Was soll ich tun?😰😰😰

Antwort
von xxCamarguexx, 105

Warte bis du über 18 bist, eine Lehre gemacht hast und dann fest arbeiten gehst. Dann kannst du dir von DEINEM Geld ein Pferd kaufen :)

meine Eltern haben mir noch nichtmal Reitunterricht bezahlen können. Ich bin ab 14 arbeiten gegangen um mir so meine Stunden zu verdienen. Es ist auch ein tolles Gefühl wenn man sich etwas leistet vom eigenen, verdienten Geld :) Ich habe meine Stute mit 21 gekauft und das war früh genug.

Deine Eltern arbeiten für ihr Geld auch und können dementsprechend damit machen was sie wollen. Du kannst nicht einfach das Geld von deinen Eltern verplanen (mit AKU fast 9.000€! und dann auch noch die laufenden Kosten von mehreren 100€ im Monat).

Bitte versteh deine Eltern. Ich würde meinem Kind auch niemals ein Pferd kaufen. Egal wie reich ich bin. Kinder müssen den Umgang mit Geld halt lernen. An dir sieht man halt leider dass du noch gar kein Gefühl für Geld hast.

Antwort
von sukueh, 207

Wer mit 13 Jahren nicht die Annehmlichkeiten schätzt, die das Leben einem ohnehin schon bietet, der hat es auch nicht verdient, dass einem die Eltern jeden Wunsch von den Lippen ablesen, noch dazu, wenn er so teuer ist.

Du darfst ja offenbar schon seit langen Jahren Reiten gehen (was viele andere nicht mal dürfen oder sich leisten können), ihr wohnt in einem Haus (frag mal Mitmenschen, die in einer - teilweise viel zu kleinen - Mietswohnung leben müssen, was die von deinem Wunsch halten) und bei den 3 (!) Autos (!) kritisierst du offenbar nur den in deinen Augen sinnlosen Porsche Boxer deines Vaters....

Aber soll ich dir was sagen: für deinen Vater, der sich das Geld für den Porsche aber immerhin selbst verdient und zusammengespart hat, ist ein Pferd genauso "unnütz", wie für dich der Porsche (der mit 60.000 in dem Sinn im Vergleich zu einem Pferd quasi ein Schnäppchen ist - denn während der Porsche jetzt außer Benzin und Versicherung nichts weiter an Unterhalt kostet, kostet dein "Traumpferd" (welches du vermutlich noch nicht mal in Natura kennst - jährlich mal gute 7000-8000 Euro (wenn nichts außerplanmäßiges wie bei solchen "Traumpferden" von Teenies wie Beritt etc. noch dazu kommt) kostet. In spätestens 8 Jahren hat also dein "Traum" genauso viel gekostet, wie der Porsche deines Vaters. Open End. Während der Porsche vermutlich eine Wertsteigerung erfahren wird, dürfte dagegen das Pferd schön langsam höhere Kosten produzieren, weil es in ein gewisses Alter kommen wird, wo sich die Unerfahrenheit eines Besitzers in deinem Alter langsam aber sicher auf die Gesundheit niederschlagen dürfte....

Wer seine Eltern öffentlich als "gemein" bezeichnet und nicht erkennen kann, was er da eigentlich von ihnen fordert, dem fehlt meiner Meinung nach definitiv die Reife, sich eines Pferdes anzunehmen. Als Pferdebesitzer hat man eine andere Verantwortung, als nur "ich will, ich will...." zu schreien.

Kommentar von beglo1705 ,

Wie du nur immer so beherrscht schreiben kannst!

DH!!!

Kommentar von sukueh ,

Vielen Dank - ich könnt ja jetzt sagen, dass meine Pferde mich so ausgeglichen machen :-)

Dann mach ich was falsch ^^

Nein, eine sehr gute Antwort von dir. Mir geht da leider die Hutschnur hoch, wenn jemand gar nicht zu schätzen weiß, was die "gemeinen" Eltern da (auch für ihre Kinder) schaffen.

Kommentar von pipepipepip ,

Sehr, sehr gute Antwort!

Kommentar von winnso ,

Mmmmhhh, wer hat denn wohl den einzigen Pfeil nach unten gegeben...?! Schwierig, schwierig...😂

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 152

wenn du eines tages so weit bst, dass du den goldesel fütterst, dann kannst du ihm zur gesellschaft ein pferd dazustellen.

ich weiss ja nicht, was für ideen du sonst so entwickelst, wenn dein dad schon gar nicht mehr zuhört. 

und ich könnte mir vorstellen, dass er sich mit dem porsche einen kindheitstraum ermöglicht hat. wahrscheinlich hat er von einem porsche geträumt, seit er so ungefähr 14 war... merkst du was?

es ist so schrecklich, so schwierige eltern zu haben. aber du bist 14. deine eltern sind mitten in der pubertät. etwa 100.000 mädchen in deinem  alter in deutschland träumen davon, einen schwarzen hengst zu besitzen. was du jetzt noch lernen musst ist, dass schwarze hengste nicht real sind.

Wollt ich auch immer. Jetzt ist mein Hengst schwarz-weiß... Mist, aus und vorbei der Kindheitstraum ^^

Antwort
von greenhorn7890, 213

Deine Eltern sind nicht gemein. Sie denken nur nach bevor sie etwas machen. Du weißt zwar dass man ein Pferd gut pflegen muss, aber mal eben so eins zu kaufen wäre blauäugig. Das wirst du eines Tages vermutlich auch verstehen, wenn du größer bist.

Antwort
von flopsihopsa, 255

Ein Pferd muss auch noch gepflegt werden, was nicht ganz günstig ist. Hinzu kommen Tierarzt kosten (->sehr teuer!!), Stallmiete.... Rede nochmal in Ruhe mit Ihnen darüber. Vielleicht kannst du sie ja überreden. Aber versteh deine Eltern bitte auch! 

Kommentar von LosthopeDark ,

Ich habe mich erkundigt Tierarzt ist nicht teuer

Kommentar von Matermace ,

Vor allem nicht wenn das Tierchen mal ernsthaft krank wird, was? Aus Erfahrung von Bekannten: Das kann innerhalb von ein paar Tagen in die Tausende gehen.

Kommentar von BesterMieter ,

für katze und hund bist du bei einem komplizierten bruch schon nen 1000er los

Kommentar von Dahika ,

Dat wüsst ich aber....

Klar ist der nicht teuer, wenn´s der Papa oder die Mama zahlt...

Mädel, träum weiter...

Kommentar von sukueh ,

Der Tierarzt ist nicht teuer - hm, wo ist dann bloß das ganze Geld hin, dass ich für meine Tiere schon an den Tierarzt gezahlt habe.

Wenn ich an den letzten Tierarztbesuch meiner Katze denke.... Dafür hätt ich ne hübsche kleine Rassekatze gekriegt - nicht den Bauernhofkater, den ich da zur Behandlung geschleppt habe.

Kommentar von ponyfliege ,

ich wette, du hättest die rassekatze trotzdem nicht genommen.

Kommentar von Falkenpost ,

Hallo!

Allein diese Antwort belegt, dass du nicht mitbedacht hast. Richtig ist, ein Tierarzt ist nicht teuer, wenn du keinen benötigst. Dies kann sich aber ganz schnell ändern, wenn er 2 Wochen lang 2 Mal am Tag zu dir in den Stall kommt.

Antwort
von wotan0000, 179

Du vergisst da eine ganz kleine Kleinigkeit. Der das Geld verdient, darf es auch ausgeben.

Werde erwachsen, verdiene Geld und gebe es aus, für was auch immer.

Antwort
von Demelebaejer, 170

Mit 14 kann man noch nicht alles haben, was man als Erwachsener mit festem Einkommen sich leisten kann. Deinen Vater kann ich verstehen. Du musst halt noch einige Jahre warten. Sich hinter dem Rücken der Eltern öffenltich auslassen, ist wirklich nicht fein.

Antwort
von beglo1705, 171

Selber Geld verdienen und dann selber wirtschaften damit.

Neid auf das (eigene!) Auto deiner Eltern ist völlig fehl am Platz. Und weißt was? Ich würd dir auch keines kaufen, wenn du daheim genau so frech bist und dich hintenrum auslässt über deine Eltern.

Schämen solltest dich!

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 162

DAs ist entweder eine Trollfrage oder eine verzogene Göre, die meint, dass ihr alles in den Allerwertesten gesteckt werden muss, wenn sie nur "ich will" sagt.
Genau diese Gören lassen dann, wenn die Neulust vorbei ist, ihre Pferde als Klotz am Bein vergammeln.

Warum bekommt dann mein Bruder alles was er will (z.b I Phone 6s plus, Hund, Mac Book, Apple Watch einen Riesen Fernseher?) wenn ich mir was wünsche bekomme ich es nie.

Ich würde außerdem nie ein Pferd 'vergammeln' lassen

Klar, bis der erste Freund kommt, die ganzen Partys anstehen und alles andere wichtiger ist. Dann steht das Pferd in der Ecke und deine Eltern können wieder schauen, wie´s weiter geht mit dem Tier.

Alles schon gesehen und live miterlebt. Deine Eltern übrigens auch.

Kommentar von Paula5310 ,

Wenn man ein Handy kauft hat man einmal kosten! Wenn du ein Pferd hast geht es im Monat über die 500. ich wünsche mir auch eins. Aber natürlich sagen meine Eltern auch nicht direkt ja. Das brauch viel Zeit und Geduld. Ich hab meinen Vater nach 1 Jahr auch dazu bekommen das er sich umhört was so ein Pferd monatlich kostet und blabalbla. Und am Anfang durfte ich noch nicht mal Reitstunden nehmen. Also : in der Ruhe liegt die Kraft!

Antwort
von Falkenpost, 138

Wenn du finanziell und zeitlich für das Tier nicht aufkommen kannst, brauchst du keines. Du scheinst trotz deiner Zeit als Reiter keine Ahnung zu haben, welche finanzielle Belastung ein eigenes(!!) Pferd mit sich bringt. Hierfür bist du einfach zu jung.

Kommentar von HannahHi ,

Na zum jung nicht. Aber Ahnung hat sie leider wirklich nicht. Warum sind alle immer so beleidigt wenn Eltern einem nicht einfach so riesige Summen bezahlen?

Weil viele das für selbstverständlich halten. Auch wenn die Eltern gut verdienen, wer zahlt schafft an und es wichtiger für Kinder, etwas erwarten zu können und zu lernen, dass die Vorfreude eigentlich das Beste an solchen Vorhaben ist und das so was durchdacht werden muss.

Und das kann eine 13Jährige nicht.

Antwort
von Punkgirl512, 156

Weil man seinem 14jährigen Kind keinen PRE Hengst schenkt. 

Du kannst es schlichtweg nicht einschätzen, weder dem Umgang mit einem Hengst noch die gesamte Pferdehaltung - da sind deine Eltern sehr vernünftig.

sorry, aber ich reite seit 7-8 Jahren NUR auf Hengsten und ganz selten mal,auch nem Wallach. Ich hatte vor 2 Jahren auch noch 2 HENGSTE. Und weiß sehr voll die gesamte Pferdehaltung. I

Kommentar von LyciaKarma ,
 Ich hatte vor 2 Jahren auch noch 2 HENGSTE. 

Und der eine hieß Ostwind? 

Wie kommts, dass du die beiden jetzt nicht mehr hast? 

Ne, Hemingway und Cool Man, hießen die. Weil sie jetzt tot sind!!!!

Kommentar von HannahHi ,

Na an einem Alter kannst du das nicht ausmachen. Aber so wie es sich liest ...

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 102

Erwachsen werden, Geld verdienen und dann ein Pferd selbst kaufen, so wie es fast alle "normalen" Leute machen.

Warum sind deine Eltern so gemein zu dir, dir nicht alles in den Hintern zu schieben was das vewöhnte Gör den so will?

Es ist ihr Geld, sie arbeiten dafür, sie entscheiden wofür es ausgegeben wird. Punkt.

Warum bekommt dann mein Bruder alles was er will (z.b I Phone 6s plus, Hund, Mac Book, Apple Watch einen Riesen Fernseher?) wenn ich mir was wünsche bekomme ich es nie

Kommentar von lenchenh ,

Überleg dir vielleicht mal was so ein Pferd verglichen mit dem iPhone/MacBook/... auf Dauer kostet. Bei den sachen von deinem Bruder sind das vielleicht mal ein paar Hundert Euro. Bei deinem Pferd bist du schon beim Anschaffungspreis bei ungefähr 15 iPhones. Dazu kommen dann noch ein iPhone im Monat an Unterhalt + gut und gerne 4-6 iPhones wenn dein Pferd ne Kolik hat. Merkste den Unterschied?

Kommentar von friesennarr ,

Deine Eltern werden schon ihre Gründe haben wenn sie da tatsächlich einen Unterschied machen, hast du vielleicht teure Klavierstunden, oder ein anderes Hobby das Geld kostet, kaufst du sehr viele Klamotten und solche Sachen?

Antwort
von kleinerbieber, 219

wenn du dein eigenes Geld verdienst, kannst du dir ein Pferd kaufen. Jetzt leider noch nicht. Gruß an deine Mutter!

Ich heule jeden Tag weil ich mich in diesen Pferd VERLIEBTE habe

Kommentar von BesterMieter ,

das ist sodomie und eh verboten

Kommentar von Matermace ,

Sodomie ist in Deutschland nicht verboten :D

Dann stell dich mal langsam auf´s Leben ein, Losthope.

Kommentar von Falkenpost ,

Liebe macht blind und lässt einen nicht rational denken.

Antwort
von LyciaKarma, 89

Ja, sehr gemein, dass du kein Pferd geschenkt bekommst. 

Deine Eltern können sich noch 20 Häuser kaufen, wenn sie darauf Lust haben - es ist ihr Geld!

Wie möchtest du bitte mit 13 zum Unterhalt des Pferdes beitragen?

Ich bin wirklich schockiert über so viel Dreistigkeit. Wirklich, ich bin sprachlos. 

Von mir würdest du was anderes bekommen.. aber das hätte nichts mit Pferd zu tun.. 

Ja genau, klatschen würde es. Aber keinen Beifall...

Antwort
von Michel2015, 58

Deine Eltern haben den Spürsinn für das Leben verloren.

Du erwartest aber, dass sie Dir etwas von ihrem Wohlstand abgeben.

Vlt. macht Dich das, so wie es ist, zu einem besseren Menschen. Hilft Dir zwar nicht, aber sehe das mal positiv, andere Kinder haben nix, bekommen nix und obendrein ist man auch noch gemein zu ihnen. Bei Dir ist es nur das Gemeine.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten