Frage von Leichenbob, 57

Warum sind meine Cupcakes misslungen?

Ich habe Zitronencupcakes gebacken. Das Öl habe ich durch Margarine ersetzt. Sie sind nicht aufgegangen und wirken noch roh, obwohl ich sie lange gebacken habe.

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für backen, 6

Margarine muss mehr sein als die Menge öl , ca 20% mehr

Antwort
von sikas, 23

Wenn du Öl durch Magarine ersetzt musst du da schon maL gut 20 % mehr nehmen da sie Luft und Wasser enthält.

Gute Cupcake Rezepte dazu findest du hier :

http://www.usa-kulinarisch.de/kategorie/backen/cupcakes/

Für sonstige Gründe müsse man das Rezept  und Deine Herdeinsteungen kennen.

LG sikas

Kommentar von Leichenbob ,

Die sind aber sehr matschig geworden, es sag nicht so aus als könnten die noch mehr Margarine vertragen?

Kommentar von sikas ,

das ist ja das problem zu viel wasser/luft und anders  und zuwenig fett. Magarineist  kein guter ersatz dann noch eher geklärte Butter die schell gemacht ist

Danke. Es sollten vegane Cupcakes werden, daher die Margarine. 

Kommentar von sikas ,

hä da wäre gerade Öl das sicherste bei Magarine ist das nicht der fall viel zu undurchsichtig die fertigung von dem Zeug Gibt es in unsem haushalt nicht nur Öle und Butter saubere Produkte aus 1 Stoff.

Antwort
von awser, 23

dann liegt das an dem öl weil in margarine sind auch stoffe drin die den cupckaes helfen hochzugehen

Ich habe jauch Margarine genommen, kein Öl. 

Antwort
von sodbrenna, 24

Weiss nicht ob zb. 250ml öl das gleiche wie 250g Margarine bewirkt. Vielleicht lags daran?

Danke, Könnte sein. Als ich gegoogelt habe wie viel Margarine ich brauche schrieben aber einige,  dass man das 1:1 übernehmen könnte.

Kommentar von sodbrenna ,

hab mal geschaut, bin neugierig geworden 😉. hab gefunden, dass 100gr margarine 80ml öl entsprechen.

Antwort
von awser, 39

hasst du backpulver reingetan

Ja, habe ich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten