Ein Maultier ist die Mischung aus einer Pferdestute und einem Eselhengst. Als Hybride sind Maultiere untereinander nicht fortpflanzungsfähig. Bei der Vermischung des Erbgutes von Pferdestute und Eselhengst entsteht ein ungerader Chromosomensatz, welcher eine Geschlechtszellenbildung unmöglich macht.

Weil sie eine Kreuzung sind, glaub aus Esel und Pferd und das beabsichtigt ist, dass sie nicht die unnatürlichen Gene weitergeben!
CrazyDaisy am 3. Mai 2009 21:21 Die Natur beabsichtigt gar nichts.
CaptainPommes am 3. Mai 2009 21:25 Du musst es ja wissen!
CrazyDaisy am 3. Mai 2009 21:34 Natur ist eben per definitionem nicht zielgerichtet. Wer an eine Absicht glaubt, der muss auch an einen Schöpfer glauben.
CaptainPommes am 3. Mai 2009 21:54 Ich glaube an einen Schöpfer, du nicht?
CrazyDaisy am 4. Mai 2009 10:42 Nö.

Weil es sich um eine Hybride (Kreuzung zwischen zwei Arten) handelt.
weil es hybriden sind. ist sowas wie eine sperre der natur. Maultiere sind ein gemisch aus Pferd und Esel.
beinahe alle hybriden sind unfruchtbar, warscheinlich weil schon ein zu starker gen-cocktail entstanden ist
CrazyDaisy am 3. Mai 2009 21:21 Was ist denn ein starker Gencocktail??? Sinnbild hat mit dem Chromosomensatz natürlich recht.
Nur eine Idee: Die Natur/Evolution sieht keine Entwicklung einer neuen Art aus Pferd und Esel vor, kein evolutionärer Vorteil oder was weiß ich, weshalb die Abkömmlinge einer solchen Verpaarung sich nicht vermehren können. Aber wie gesagt, nur eine Idee.
CrazyDaisy am 3. Mai 2009 21:20 Natur oder Evolution sehen gar nichts vor. Es gibt keine Absichtserklärungen. Arten sind untereinander normalerweise nicht fortpflanzungsfähig. Maultiere sind eine Ausnahme, weil Pferd und Esel sich genetisch sehr nahe stehen. Aber in der F1 Generation ist dann auch Schluss.
Natur und Evolution sehen schon keine Verpaarung von Pferd und Esel vor. Aber deine Worte widersprechen meiner Mutmaßung doch nicht, oder übersehe ich was?
CrazyDaisy am 3. Mai 2009 21:33 Ich finde den Denkansatz einfach nur problematisch. Die "Natur" bzw. die Evolution sind nicht zielgerichtet. Wenn man an einen Schöpfer glaubt, dann kann man von einer Zielsetzung ausgehen. Ansonsten nicht. Und eine neue Art kann eben nicht aus der Kreuzung zweier Arten entstehen (höchstens Unterarten sind kreuzbar). Dahinter steht aber keine Absicht oder Überlegung, es hängt mit der Definition von Art zusammen. Zu einer Art gehört "was sich paart und schart", wie es Biologen gerne ausdrücken.
Danke für die Antwort. Die zu verstehen fällt nun gar nicht mehr schwer. Ich hatte mit meiner eigenen Wortwahl ein gewisses Unwohlsein, wusste aber nicht recht, wie ich es sonst in halbwegs einfach, kurze Sätze packen soll. Nett, übrigens, "was sich paart und schart", wird in den Wortschatz aufgenommen.
CrazyDaisy am 4. Mai 2009 10:43 ;-)

Weil es schon eine Kreuzung zwischen Pferd und Esel ist.....deshalb können Sie sich auch nicht vermehren. Ein Maulesel wird immer diese Kreuzung bleiben und kann sich nicht allein vermehren.

mhh arme maultiere kein iqiq
CrazyDaisy am 3. Mai 2009 21:23 Kein was?
Fetter DH!
und was is wenn du n pferdehengst und n e eselstute hast?
Dann gibt es ein Maulesel.
Richtig. Sinnbild kennt sich aus!
Rundum richtig - DH