Gerade habe ich in Twitter diese Frage gelesen und bin jetzt eigentlich auch mal Interessiert, warum Obst eigentlich meist eine Runde Form hat? Der Apfel, die Beeren, viele Obstsorten haben eine Runde form, aber warum? Beim Gemüse das selbe, Kohl, Tomaten und so weiter, alles rund.
Hat von euch jemand eine Erklärung?

Vielleicht weil sie alle von einem Kern stammen und sich die Frucht um den Kern herum bildet?

weil sie meistens alle aus einer winzig kleinen Blüte entstehen, dann anfangen zu wachsen als kleine runde Knospe. Deshalb behalten sie diese Form!
An meinem Chilistrauch sind auch kleine runde Knospen, aber der Chili ist nicht rund.

Bananen sind aber nicht rund
Tippse am 2. Dezember 2008 11:22 rofl wenn man 2 zusammenklebt, bilden sie aber wenigstens eine Art Kreis! :-)
Mariposa68 am 2. Dezember 2008 11:23 Dann bilden sie was anderes, aber es ist noch keine 22.00 Uhr, deshalb kann ich das hier nicht schreiben :-D
RBMannheim am 2. Dezember 2008 11:43 Wenn man sie zermatscht, kann man einen runden Klumpen formen! Zählt das auch?
Das mit der Banane musste ja kommen, ich wollte es nur nicht in die Frage mit rein nehmen ;-)
Weil ich sie leichter in der Hand halten kann.
Alex1608 am 2. Dezember 2008 13:58 Süss! DH
Vielleicht weil sie damit dem Wind besser trotzen können? Immerhin kann es oben am Baum recht windig werden und so pfeift der mehr oder weniger daran vorbei, als wenn die Orangen eine eckige Oberfläche hätten.
Eine Kugel hat die kleinste Oberfläche im Verhältniss zum Inhalt. Danach kommt das Ei und dann so etwas wie die Banane.
Alle eckigen Körper haben grössere Oberflächen.

???? Warum sind Bananen krumm ?
marscho am 2. Dezember 2008 11:22 Weil niemand in den Urwald zog und die Banane grade bog.
Kapstadt am 2. Dezember 2008 11:30 Gute Schlußfolgerung !
wuschelgitti am 2. Dezember 2008 11:23 Wenn sie gerade wärn, wärn es keine Bananen mehr.
Wie würden den eckige Tomaten am Strauch oder auf dem Teller aussehen? Von der Ästhetik passt das schon, so wie es ist :-)

Die Natur / die Moleküle streben nach runden Formen, das ist am ergonimischsten, schau Dir doch Mal in einem Buch ein Molekül an...frag jetzt aber bitte nicht, warum das bei Bananen nicht richtig klappt....ich erinnere mich übrigens nur vage, meine Schulzeit liegt schon 25 Jahre zurück. Ich muß aber gewappnet sein, irgendwann fragt mich mein Kind sicherlich auch solche Dinge, die für Erwachsene selbstverständlich aber trotzdem nicht erklärbar sind
Müsste dann der Mensch nicht auch dazu streben, rund zu sein, wir bestehen doch auch aus Molekülen?
Das ist zwar die Lösung, aber musst du das hier so ausposaunen????
:-)
Das war doch nur eine Vermutung!
:-)