bel09 am 05.11.2009 um 17:17 Uhr
Meine 5jährige Enkeltochter gilt als hochbegabt, rastet aber manchmal fürchterlich aus. Dabei traktiert sie Erzieherinnen wie auch Eltern nicht nur verbal. Der Kinderarzt sagt, sie sei ein völlig normales Kind, die Kinderpsychologin kann auch nichts Beunruhigendes feststellen. Das Kindergartenteam verweist meine Kinder, die beide berufstätig sind, und natürlich ein schlechtes Gewissen haben, auf die Jugendhilfe.(?). Was sollten die denn raten bzw. tun? Hat jemand Erfahrungen gemacht in diesem Zusammenhang?
Was heißt: gilt als hochbegabt? Ist sie oder ist nicht? Das kann nur mittels Tests festgestellt werden. Wenn sie aggressiv ist, sollte man sich verstärkt mit ihr beschäftigen, sie heischt doch augenscheinlich nach Aufmerksamkeit.
Ich(jetzt 14) und mein Bruder(17) sind sehr intiligent, mein bruder hatte es nur eine kurze Zeit solche austicker. Das lag aber am mangelnder Disziplin. Ich wäre auch sehr hochbegabte gwessen, wenn ich nichtwas auf den Ohren gehabt hätte(ich konnte als kind, mit 3, kaum was hören) das geht vorbei,
Meine tochter war getestet mit 4j +8mon. ergebnis ...hochbegabung. diese zustände von ausrasten, wo sie teilweise nicht ahnte was sie machte, kenne ich zu gut. jetzt ist sie 7j +2mon und es ist immer seltener. so älter sie ist, so besser kann man mit ihr reden, und sie besstraffen. nur konsequenz und verständnis /auch wenn es sehr schwer ist/ hat bei uns geholfen. und ich habe wirklich vieles versucht, man muss durch und aushalten. und nicht sich kaputt machen lassen von seine umgebung. daumendrück
das haben in der tat viele solcher kinder. die wissen einfach nicht, wohin mit ihrer energie. sie sind total unterfordert.

Überlege mal, welchem Druck die Kleinen heute ausgesetzt sind... Das ganze PLUS Medien !!!
Das spiegelt sich doch in der Gesellschaft wider.