Frage von Pfundi21, 50

Warum sind manche pc's lauter als andere?

Hi Leute. Ich habe ein frage bezüglich des Kühler/Lüfters. Ich habe mir meinen PC selber zusammen gebaut und bin mit der Leistung ziemlich zufrieden aber ein Sache stört mich dann doch. Mein PC ist unglaublich laut (also in meinen Augen). Und es stört mich und wollte fragen woran das liegen könnte. Danke im Voraus.

Antwort
von Computator, 21

Das liegt an der Lüftersteuerung. Wenn du ein gutes Mainboard hast, ist es möglich im BIOS oder per Software die Lüfter leiser zu machen, wenn der Computer nicht zu heiß ist.
Wenn du dafür keine Einstellungen findest, kannst du es mit der Software Speedfan versuchen, falls diese dein Chipset unterstützt.

Alternativ kannst du mal schauen ob dein Gehäuse, Lüfter und Festplatten gut entkoppelt sind und die Schrauben nicht zu fest sitzen.

Antwort
von Ricksmitth, 23

Liegt am Herstellunsverfahren, Bauart und Form des Lüfters, man kan diese austauschen schaue hierzu bim neuen Lüfter uf die dB angabe welche wiedergibt wie laut ein lüfter unter maximalbelastug ist.

Antwort
von GreyTiger436, 25

Du könntest den Innenraum des Pc's mit speziellen Stoffflächen isolieren, damit der Lüfter nicht ganz so laut ist. Woran das liegen könnte weiß ich leider nicht.

Antwort
von HaseFeuerEngel, 22

Ein PC ist Ansich nie laut nur der Lüfter im pc suche dir ein PC der mehr als 2 Lüfter hat und du wirst sehen das Ding ist still 

Kommentar von Computator ,

Mit einem schlechten Fan-Controller laufen mehrere Lüfter auch auf höchster Stufe und der PC wird noch lauter.

Es liegt nicht immer an den Lüftern. Wenn ich ~5kg auf meinen PC lege wird er laut, weil die Füße nicht mehr entkoppeln.

Antwort
von ConfusingNinja, 14

Weil sie verschiedene Psychen innehaben und sich deswegen ihre Lautstärke unterscheidet. Dieser Unterschied dient zur Steigerung des Selbstwertgefühls!
Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten