Enziana am 12.12.2008 um 20:20 Uhr
Die meisten Menschen sind bereit zum lernen, aber nur die wenigsten sich belehren zu lassen. Warum glauben manche Menschen, alles besser zu wissen? Keiner ist dumm geboren, nur dumm gemacht, sind wir doch nicht alle gleich?
Bild/er:
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Anders rum denken: Ein guter Lehrer belehrt nicht, sondern lehrt den Stoff und indoktriniert nicht. Dann gibt es auch keine Probleme.

Manche MÄnschen denken wohl das man es böse oder schlecht meint wenn man etwas erklärt. Dieser MÄnsch will wohl auch beweisen das er etwas weiß (oder braun). Bitte nicht besserwissen und mein Mänsch verbessern, ja ich weiß man schreibt es Mensch
MuskeTier am 16. Dezember 2008 05:01 Möööööööööööööööööööööönsch, däs ischa ääääääch wützich!!!!!!
Natürlich sind wir nicht alle gleich, und es gibt welche, die wissens tatsächlich besser.
Franticek am 12. Dezember 2008 20:42 Aber diejenigen, die etwas wirklich besser wissen, das sind natürlich niemals die, die anders denken als man selbst. Die meisten erkennen nur solche als wirkliche Fachleute an, deren Wissen und Meinung der eigenen entspricht.
Meinungen, Weltbilder und Geschmäcker sind diskutabel. Fachwissen und Fakten sind es nicht.
MuskeTier am 16. Dezember 2008 05:07 Auf den Punkt gebracht - D.h.!!!
abibremer am 5. Februar 2009 13:12 erzähle DAS mal dem papst!

Lasse dich nicht dumm machen von den Fakten, den vermeintlich Wissenden.
Es ist so, dass man in einer Unterhaltung auch Zuhörer braucht. Diese Rolle sollte fairerweise jeder abwechslungsweise einnehmen.
Wer dies nicht kann, ist in der Regel unreif oder einfältig.
Es ist schwierig ein gutes Gespräch zu führen. Ein gutes Gespräch kann sehr intensiv und sogar anstrengend sein für jemanden, der oder die es gerade lernt. Denn wichtiger als etwas zu sagen, ist gut zuzuhören. Und wenn man schließlich etwas sagen darf oder muss, dann erfüllt es einen mit Dankbarkeit. Ach, wie oft habe ich mich dafür geschämt, im falschen Moment etwas Unüberprüftes gesagt zu haben.
Wer diese Scheu bei sich entdeckt hat, dem höre zu.
Wenn jemand einfach darauf los salbadert, dann kannst du gewiss davon ausgehen, dass diese Person etwas anderes im Schilde führt, bestimmt ist er oder sie nicht auf eine eine gute Unterhaltung aus.
Vielleicht ist es Manipulation oder Demagogie oder Profilierungssucht auf Kosten anderer.
Ich habe geschlossen;)
MuskeTier am 16. Dezember 2008 05:06 Du hast viel geschrieben, aber nichts gesagt - außer, daß er Dir zuhören soll, weil Du Dich manchmal schämst.
Entschuldige, wenn ich lachen muß.
molinax am 16. Dezember 2008 14:48 MuskeTier, du bist den ganzen Tag nur am Rumnörgeln. Pff!
berry96 am 3. Juni 2009 14:48 Ihr klaubt doch nicht wirklich das DAS da durchlese ??!! hahahaahahah =)
ich für meinen Teil werde manchmal auch als besserwisserisch eingestuft, obwohl ich mehr hinterfrage warum und wieso man etwas so und so macht, und warum man es eben nicht auf anderem Wege machen könnte.
Das ist auch ein Lerneffekt für mich wenn ich die logischen und wirtschaftlichen Hintergründe einer bestimmten Aufgabe erklärt bekomme, anstatt sinnlos Befehle auszuführen :)
Gruß Siwu

nein, alle gleich sind wir nicht. und lernen gibt macht bzw. wissen und die die macht haben also wissen meinen sie wissen alles und verhalten sich dementsprechend arrogant und unsensibel und noch viel mehr negat. etc..
MuskeTier am 16. Dezember 2008 05:12 Ach, wenn die Wissenden nicht die Ignoranten immer wieder scheißfreundlich um Gehör anbetteln, dann sind sie "arrogant" und "unsensibel".
Vielleicht empfinden manche auch die oft zur Schau getragene, meist noch mit Brutalität und Grausamkeit gepaarte Dummheit als arrogant und unsensibel!
Verzeihung, wenn ich so "arrogant" und "unsensibel" war, nicht so viele Rechtschreib- und Grammatikfehler zu machen.
jeder hat seine eigenen interessen und seine eigenen expertenthemen. man kann jedem etwas beibringen, doch muß man das? wenn jemand fragt, dann sollte man sein wissen gerne teile und den anderen nicht "dumm" sterben lassen. dennoch, man kann mir viel über die technik erzählen, doch es interessiert mich nicht, daher lass ich mich nicht darauf ein und der erklärer bekommt den eindruck der belehrung. nicht jeder mensch will alles wissen - viel, aber nicht alles

nö, sind wir nicht, was du im kopf hast, stammt von deinen eltern und der erziehung, die du erhalten hast die bildungswege der einzelnen menschen sind doch auch höchst unterschiedlich und hängen zum großen teil von deinen intellektuellen möglichkeiten ab.

Altersbedingter Starrsinn, Angst vor Neuem, ein übergeschwappter Stolz! =D Wenn man sein ganzes Leben horizontbeschränkt gelebt hat, wird das mit dem Alter nicht unbedingt besser...-es kann auch schlimmer werden! ^-^ Spreche aus Erfahrung!

Ich muss immer lächeln, wenn ich manchen Menschen begegne, sie starr verbissen gucken.Odernicht mal eine Antwort kommt wenn man sie im Supermarkt fagt, ob sie einem mal helfen können und mal etwas von ganz oben aus dem Regal holen würden.Oder!an der Bushaltestelle, fragte ich mal wo ein Bus hinfährt.Weil ja nichts da stand. da sah man mich an als ich vom anderen Stern käme und ging ohne ein Wort weiter.Ich hatte Kolleginnen, die dachten wirklich sie sind etwas besseres.Gaben Befehle hatten keinen freundlichen Ton für die Kollegen. Obwohl sie auf dem gleichen Stand wahren.... Es sind eben nicht alle Menschen gleich. Das wäre auch echt schlimm...lächel...PS muss ich mich wieder für meine Rechtschreibfehler entschuldigen??????HaHa... Wenn ja.... dann Tschuldigung.....lach...grins
Ja! - Ein wirklich guter Lehrer lehrt auch das Lernen und macht sich selbst für den Schüler auf längere Sicht überflüssig, was auch wichtig ist, da er den Schüler ja nicht sein Leben lang begleiten kann.
möge macht die sein dir mit!