Frage von Sp4rta, 53

Warum sind manche Menschen so herzlos & grauenhaft?

Hallo Zusammen

Wie ihr im Titel bereits lesen konntet, bezieht sich meine Frage auf uns Menschen. Und zwar würde ich gerne wissen, warum manche Menschen wie z,B ISIS-Anhänger, herzlos hunderte von anderen Menschen töten können ? Warum tun sie das? Was müssen solche Leute erlebt haben?

Danke für die Antworten im voraus :)

Antwort
von MuellerMona, 53

Wenn man diese Frage so einfach beantworten könnte, dann hätten wahrscheinlich viel weniger Probleme auf dieser Welt.

Wer weiss, vielleicht hat ihnen jemand ans "Bein gepinkelt"... oder sie erfreuen sich daran, dass sie einer Gemeinschaft angehören, welche ein gemeinsames Ziel hat... vielleicht besteht ja das Problem, dass man um sein eigenes Leben fürchten muss, wenn man sich von der Organisation trennen will...

Ich denke, es gab schon frühere, geschichtliche Beispiele, in denen ganze Menschenmassen einer "Sache" gefolgt sind, bei der wir uns heute fragan, wie das alles passieren konnte.

Das wieso und warum wird man wahrscheinlich nie so richtig verstehen und nachvollziehen können.

Ich denke halt auch manchmal an die Situation, wie Menschen sich plötzlich mit Nachbarn versöhnen und mit ihnen wie dickste Freunde zusammen arbeiten können, wenn beiden zum Beispiel auf Grund einer Überschwemmung denn Keller mit Wasser voll läuft. Da wettern und schimpfen sie Jahre lang übereinander und regen sich wegen der kleinsten Kleinigkeit übereinander auf... und wenn sie ein gemeinsames Schicksal/Ziel haben, agieren sie plötzlich zusammen...

...und dann frage ich mich ebenfalls: "Warum?", "Warum konntet ihr euch vorher nicht leiden?" und "Warum könnt ihr erst jetzt einander helfen und einander zuhören?"

...ist vielleicht ein blödes Beispiel... Aber die Problematik ist halt leider so gross, dass keiner mehr den "echten" Ursprung sehen kann. Und vielleicht ist dieses riesen Problem, aus irgend einem kleinen Detail entstanden und gewachsen. Es gibt ja schliesslich auch das Sprichwort, "Aus einer Mücke einen Elefant machen".

Wenn wir aber über Jahre hinweg einen "Elefanten" gezüchtet haben oder die Entstehung eines "Elefanten" zumindest gefördert haben.... ist es schlussendlich schwierig, das ganze Problem neutral anzuschauen und vernünftig über die eigentliche "Mücke" zu diskutieren.

Antwort
von WeilBaumschule, 31

Zu Isis: das sind alles Menschen, die wahrscheinlich keine Zukunftsperspektive haben und die "Gründer" sehen in diesen Leute halt neue Anhänger weil man ihnen vorgaukeln kann dass sie in dieser Organisation eine art Familie sind, die für das gleiche "kämpfen"

Zu Menschen allgemein: ich glaube das diese Person entweder verletzte wurden oder Angst davor haben verletzt zu werden.

Antwort
von Baltion, 52

Sie glauben das Sie für die gerechte Sachen kämpfen im Namen Gottes und das Sie in den Himmel kommen und dafür belohnt werden. Außerdem ist es wie zur Zeit des Nationalsozialismus ist der zusammenhalt bzw. die Gruppenbildung dazu zugehören für junge Menschen sehr interessant die sich sonst ausgeschlossen etc. fühlen. Manche haben auch keine Wahl... Stirb oder Schließe dich uns an da braucht man nicht zwei mal überlegen... Es sind Fanatiker die keine Achtung vor dem Leben haben.

Antwort
von SantaClaus2, 43

Manche? 99%, zumindest mehr oder weniger.

Und bezüglich der IS und vergleichbarer Gruppe: Die werden von Kindesbeinen an zum Roboter-Killer ausgebildet.

An der Mafia, der Fast-Food-Industrie und eben solchen Gruppen kann man sehen, dass man mit Beeinflussung den Geist versklaven kann.

Kommentar von Eirene2007 ,

Was hat die Fast-Food-Industrie mit dem Thema zu tun? Bitte wenn möglich erläutern :)

Kommentar von SantaClaus2 ,

Ein Journalist hat in einem Selbstversuch ("Super Size Me") heraus gefunden, das Fast Food und Industriezucker sich so auf das Gehirn auswirken, dass man zu einem willenlosen Konsumzombie wird und immer mehr will, da das Belohnungssystem durch Glutamat, Maltodextrin etc. aktiviert wird.

Daran merkt man, wie beeinflussbar ein Hirn ist. Den gleichen Effekt erzeugt Fluor angeblich, das wird aber abgestritten.

Wenn einem also von Kindesbeinen an beigebracht wird, töten sei etwas cooles, und die kennen keine Moral, dann glaubt das Hirn das auch. Die Terroristengruppen werden schon ihre Methoden haben.

Ist das ausführlich genug?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten