Frage von Tjaich, 58

Warum sind manche Arbeitgeber so?

Warum wird bei einem Gespräch gesagt man entscheide sich in einer Woche, man melde sich dann, man melde sich in 2 Wochen usw und sofort und dann meldet sich keiner?

Nach 3-4 Wochen kann man es ja sowieso abhaken das man eine Zusage bekommt oder?

Warum dann immer wieder anrufen und nachfragen , wenn man dann nicht mal da ehrlich ist? Wie geht ihr damit um?

Warum wartet man und wartet man und es kommt nach 3-4 Wochen weder Absage noch Zusage obwohl es hieß in einer Woche oder an einen bestimmten Freitag usw usw. Es nervt!!!!!!!

Wie oft ruft ihr an ? Jede Woche einmal?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kirschkerze, 35

Manchmal dauerts halt länger und die Entscheidungsfindung versumpft auf dem Tisch eines anderen oder der Personalabteilung usw.

Und im Übrigen kann man auch erwarten dass ein Arbeitnehmer, der ernsthaft an dem Job interessiert ist mal nach 3-4 Tagen über der Frist selbstständig nachfrägt. Das ist übrigens auch eine beliebte Methode um "auszusähen" wenn man sich zwischen zwei Kandidaten nicht einig ist. Man wartet ob sich einer von denen selbst nochmal meldet

Kommentar von Tjaich ,

Hab ich schon, angerufen da war keiner da, bzw hieß es derjenige ist nicht da und die Gespräche sind soweit rum obwohl eigentlich es hießt die Woche zufuhr entscheidet man sich haha :) Und habe darauf hin auch eine Email gesendet ohne Rückmeldung.

Kommentar von Kirschkerze ,

Email "schickt" sich heutzutage immer noch nicht. Wenn der entsprechende nicht da ist fragt man wann die Person wieder zu erreichen ist und ruf dann nochmal an

Kommentar von Tjaich ,

Ach ja es gibt keine Personalabteilung usw! In einer Praxis ist es der Chef selber und da geht es nicht über tausend Wege deswegen rechne ich leider nach 3-4 Wochen mit einer Absage, auch wenn man keine sendet :/

Antwort
von slos8, 28

Also so einfach ist das nicht, es gibt viele Abteilungen, diverse Führungsebenen und unterschiedliche Führungspersonen.

Wenn dir nun einer sagt das man sich bei dir melden würde, dann kann er nichts dafür das die zuständige Abteilung dies doch nicht tut.

Außerdem musst du auch bedenken, was für einen Aufwand es darstellen würde, wenn man hier ständig dutzende Bewerber darüber infomieren müsste, dass es doch nicht klappt. Diese Kosten wollen sich viele Sparen.

Auch das anrufen bringt oft nichts, da du eine/r Mitarbeiter/in dran hast, die möglicherweise auch keine Info rausgeben kann, wie sich das Managment, bzw. die Zuständige Führungsebene entschieden hat.

Kommentar von Tjaich ,

In einer Praxis denke ich nicht, das da groß Personalabteilungen sind etc, da hat man den jeweiligen Boss schon im Gespräch vor sich :) Der auch für die Entscheidung zuständig ist. 

Kommentar von Kirschkerze ,

Weiß ja nicht in wievielen Firmen du schon gearbeitet hast: In der Regel ist sogar immer jemand von der Personalabteilung dabei. Ist die Person es nicht dann ist der Chef immer noch nicht der Allein Zuständige, der alles absegnet. Da muss die Perso trotzdem ihr Okay geben wenn er dich haben will, genauso wie teilweise 2-3 andere Abteilungen (Compliance usw)

Kommentar von Tjaich ,

Ja aber nicht in einer kleinen Praxis, gut Personal schon ja aber ansonsten niemand, vor allem nicht wenn alle anwesend waren. Da gibt es keine Personalabteilung die dabei ist und andere Abteilungen gibt es auch nicht, nur den Chef/Chefin und Personal, so habe ich das in Erinnerung. Aber naja nach 3-4 Wochen mache ich mir sowieso  keine Hoffnungen weder in einer kleinen noch großen :( Auch wenn keine Absage kommt, die wahrscheinlich e nicht kommt und Mappe geht auch verloren. 

Antwort
von kenibora, 32

Es gibt vorraussichtlich jede Menge an/von besseren Bewerbern, auf viele Stellen....

Kommentar von Tjaich ,

Das ist klar, deswegen kann man auch mal ne Absage senden , ich meine die Arbeitgeber wollen immer alle informiert werden mit der bitte um Rückruf, mit der Bitte um Rückmeldung bzw Bestätigung vom Vorstellungstermin usw, aber möchte man selber was kriegt man nichts, das kotzt mich echt an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten