Frage von ToxicSurprise, 65

Warum sind manche 2 Kern Prozessoren besser als 6 kern Prozessoren?

Ich möchte mir demnächst einen neuen PC laufen und habe dafür ein wenig im Internet gesucht.ich hatte einen i3 6100 gefunden der besser ist als ein fx 6300 Prozessor liegt das an der Architektur oder woran?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von theapplebi, 38

Richtig.
AMD wirbt oft mit hohen GHz und vielen Kernen. Aber wie schnell ein Prozessor ist hat mit mehr zu tun, als auf dem Papier steht.
CPU Benchmarks sind da deutlich zuverlässiger wenns ums Vergleichen geht.

Kommentar von ToxicSurprise ,

Bei manchen Benchmarks War der fx 6300 besser aber trotzdem bringt der i3 mehr fps bei den Spielen 

Kommentar von theapplebi ,

Dann sind das wahrscheinlich Render Benchmarks gewesen. Wer zocken will, sollte sich Gaming Benchmarks anschauen, wer Rendern will, Render Benchmarks, ganz einfach^^

Antwort
von danielschnitzel, 30

Intel Prozessoren haben einfach "bessere" Kerne, die effizienter arbeiten.

AMD kompensiert das ganze ein bisschen, in dem sie einfach mehr Kerne auf einen CPU drauf klatschen.... diese Prozessoren haben dafür aber einen höheren Stromverbrauch. 

Der genannte Prozessor von Intel ist im übrigen der neuste i3... der fx6300 hingegen etwas älter soweit ich weiß

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 29

Architektur primär.
Intel CPUs sind halt "intelligenter"
Datenaustausch ist effizienter, cache ist effizienter usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten