In den meisten Fällen geht das alleinige Sorgerecht für die Kinder an die Mutter. Der Vater darf die Kinder alle 14 Tage mit Erlaubnis der Mutter besuchen und muss noch dazu Unterhalt dafür zahlen.
Warum ist der Mann so extrem benachteiligt in solchen Fällen??

Weil Deutschland mal wieder total hinterher hinkt und den hysterischen Müttern zu viel Recht gibt. Dabei sollten solche Frauen, die in erpresserischer Absicht ihren Männern die Kinder vorenthalten eher wegen seelischer Grausamkeit geächtet werden. (Bei schlagenden oder trinkenden Vätern ist das mit dem Sorgerecht natürlich ein anderer Fall.)

Das liegt immer noch an der Gesetzgebung und der sich daraus entwickelten Rechtsprechung der 50 er und 60 er Jahre.
Damals war die Frau für den haushalt und die Kindererziehung zuständig und das sollte im Falle einer Scheidung nicht anders sein.

Weil das wohl in die Gesellschaft so eingeflossen ist. Wirklich Gründe könnte ich hier nicht nennen.
Ich fürchte, da bist Du mit Deinen Informationen nicht ganz auf der Höhe. Zunächst ist es schon seit vielen Jahren üblich, dass die geschiedenen Eltern das gemeinsame Sorgerecht haben. Lediglich in begründeten Ausnahmefällen ist es anders. Unterhalt für das Kind ist ja wohl selbstverständlich und den zahlt auch nicht allein ein Partner. I.d.R. leistet ein Partner Barunterhalt und der Partner, bei dem das Kind lebt Naturalunterhalt. Und, als letztes, nach neuster Rechtsprechung müssen auch Mütter mit kleinen Kindern arbeiten, sobald ein vertretbarer Arbeitsplatz gefunden wurde. Einzig zum Besuchsrecht gebe ich Dir Recht. Allerdings: Alle 14 Tage heisst ja nicht, dass man sich darüber hinaus nicht sehen darf, es ist ja nicht das Maximum an "sich-sehen-dürfen". Wenn man sich als Eltern einigermassen einig ist und auch das Kind es wünscht und keine schwerwiegenden Gründe dagegen sprechen, ist mir kein Fall bekannt, wo ein Elternteil sein Kind nicht auch öfter sehen dürfte. Ich denke, sooo benachteiligt sind Männer nicht. Von dieser Ansicht kannst Du Dich getrost verabschieden.

Ist doch Quatsch!!! In Deutschland gibt es fast immer das gemeinsame Sorgerecht!!! NUR wenn schwere Verfehlungen( sexuelle Vergehen oder Gewalt) im Spiel sind, dann kann einer das ALLEINIGE SORGERECHT beantragen. Sonst müssen sich die Eltern einigen. Es bleiben doch trotz Scheidung ELTERN.

Weil die Mutter das Kind 9 Monate ausgetragen hat und unter Schmerzen geboren hat, weil sie miteinander verbunden sind und oft viel enger mit dem Kind zusammen leben, da sie es von Geburt an gestillt, gefüttert, gewickelt und getröstet haben, zum Arzt gerannt sind und sich die Nächte um die Ohren schlagen , wenn das Kind nachts schreit, steht meist die Mutter auf, die Mutter kümmert sich um die Hausaufgaben, das Mittagessen und den ersten Liebeskummer , sie rennt zu den Elternabenden und organisiert Geburstage - sie fährt die Kinder zum Sportverein und zur Musikschule, sie tröstet und schimpft, sie ist einfach immer da.
Achso. Und Väter tun das alles nicht? (Bis aufs Austragen, Gebären und Stillen natürlich)
moon73 am 18. Juni 2009 19:52 Väter tun es zu 80 Prozent tatsächlich nicht. In meinem Umfeld sind das immer noch überwiegend die Mütter, die den grössten Teil der Erziehung ganz selbstverständlich übernehmen...
meistens können sie das nicht.
alwine1963 am 18. Juni 2009 19:52 Gibt sooo viele tolle Väter die sich ausser um Geburt und stillen um ALLES andere auch kümmern
moon73 am 18. Juni 2009 19:53 Diese Männer habe ich bisher fast gar nicht kennen lerne dürfen.
alwine1963 am 18. Juni 2009 19:54 Wer weiß wo u wohnst, hier in Hamburg gibt es viele davon
irrgendeiner is immer benachteilit xD und auserdem hab mittleid für die frau naja eig nit ... mhm naja aba von was muss sie ja leben .... der vater is ja mit dem kind selber schuld :D und wird auch iwi imma papa bleiben und da gehört es sich doch auch wenn man von der frau nix mehr will den genug geld zu geben damit sie angemessen leben können obwohl ich harv4 hasse... :D
schnubbel am 18. Juni 2009 19:48 Sehr komische Antwort von dir. Wieso hat der Vater die Schuld? Schonmal was von Rabenmüttern gehört?