Frage von Noisteuq, 58

Warum sind Lehrer verbeamtet?

Durch die Verbeamtung werden sie praktisch unkündbar gemacht. Ich verstehe aber nicht warum, denn die Kompetenz kann sich ja jederzeit ändern. Außerdem verfallen viele Lehrer in eine Art Routine und der Unterricht wird entsprechend langweilig. Ich hab auch das Gefühl, dass sich einige Lehrer kaum Mühe geben, da sie ja "sowieso bezahlt werden".

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MuseMelpomene, 8

Weil das Land Sicherheit in der Planung und Verteilung der Lehrkräfte haben möchte. Ist quasi ein Geschäft Sicherheit gegen Sicherheit. Das Land möchte nicht, dass Lehrer plötzlich in nem anderen Bundesland eine Stelle angeboten bekommen und einfach weg gehen, in einem anderen Arbeitsbereich etwas angeboten bekommen und weg sind... Das Land möchte sicher mit den Lehrkräften kalkulieren können und verbeamtet vorwiegend deswegen. Das erkennt man auch ein bisschen daran, dass Lehrkräfte mit gesuchten Fächerkombinationen schneller verbeamtet werden und Bundesländer, die eher nicht so attraktiv sind als Arbeitsort (z.B. das sehr ländliche Mecklenburg-Vorpommern), sehr schnell verbeamten, da sie nicht möchten, dass die Lehrer gleich wieder weg sind, sondern langfristig mit ihnen planen möchten. Anderenfalls würde ja auch die durchgehende Unterrichtsversorgung schwieriger und es noch mehr Vertretungen und Ausfälle geben.

Und verbeamtete Lehrkräfte kann das Land auch leichter mal für ne begrenzte Zeit an eine andere Schule schicken. Fehlen in einer ländlicheren Gegend ganz dringend Lehrkräfte, kann das Land für eine begrenzte Zeit verbeamtete Lehrkräfte dahin abordnen. Angestellte Lehrkräfte kann das Land nicht so einfach irgendwo hin schicken.

Fazit: Bildung ist staatliche Aufgabe und um die möglichst durchgehend und sicher gewährleisten zu können, werden Lehrkräfte verbeamtet.

Antwort
von piepsmausi26, 24

Sie arbeiten für den Staat. Deshalb. Finde es auch schlimm, dass man nicht gut gegen diese Lehrer dann vorgehen kann. Man kann anbieten so viel wie man will als Hilfe, aber gerade durch ihren Status kommt man nicht dagegen an

Antwort
von Licker, 27

Lehrer können durchaus suspendiert werden

Sie sind verbeamtet damit die Schule für euch "kostenlos" ist da sie über Steuer Gelder bezahlt werden

Kommentar von Noisteuq ,

Stimmt , du hast recht.

Antwort
von exxonvaldez, 24

Weil die Bildung unserer Kinder in staatlich Hände gehört.

Oder möchtest du, dass deine Kinder auf die Coca-Cola-Schule gehen?

Kommentar von Noisteuq ,

Wäre tatsächlich die schlechtere alternative

Antwort
von Nayes2020, 25

Nach dieser Logik sollte dann keiner verbeamtet werden xD.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten