gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Warum sind Leerverkäufe so gefährlich für die betroffenen Unternehmen?

gefragt von bollo am 26.09.2008 um 13:47 Uhr

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Finanzen (23178)
aktien (938)
boerse (917)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


anonym
beantwortet von MarianneW am 26. September 2008 13:54
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weil es letztlich eine Wette auf fallende Aktienkurse dieses Unternehmens ist und diese leicht exorbitante Dimensionen annehmen kann, die das normale Volumen an gehandelten Aktionen weit übersteigen kann.

Und je billiger die Aktien desto geringer der Unternehmenswert und desto katastrophaler die Situation bei Verschuldung - denn es macht natürlich was aus ob du 100 Mrd wert bis und 100 Mrd Schulden hast oder ob due 10 Mrd wert bist und 100 Mrd Schulden hast...

Kommentar von 12d3a2de391fb49a7d52b8bb3613a401smallSchicksal am 26. September 2008 17:14

Ich habe eine falsche Antort gegeben, sorry! Aber schau mal hier. http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/leerverkauf-leerverkaeufe/leerverkauf-leerverkaeufe.htm


Schicksal
beantwortet von Schicksal am 26. September 2008 13:51
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Betriebskosten(Fixkosten) laufen weiter und es kommt kein Geld rein! Keine Arbeit, schlecht um Löhne zu zahlen!

Kommentar von MarianneW am 26. September 2008 13:52

Hä?


boriswulff
beantwortet von boriswulff am 26. September 2008 17:30
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weil der künftige Wert der Wertpapiere nicht fest steht. Im zweifel sinkt nicht der Kurs der Wertpapiere sondern er steigt. Das Unternehmen ist also abhängig von künftigen Werten.


anonym
beantwortet von dfranke am 26. September 2008 18:24
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weil sie den Börsenwert des Unternehmens senken und es so zu einem leichteren Ziel für feindliche Übernahmen machen können.


donnerunddoria
beantwortet von donnerunddoria am 27. September 2008 14:06
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Leerverkauf ist ein Verkauf von Aktien, die man noch gar nicht besitzt. Man hofft auf sinkende Kurse des jeweiligen Unternehmens, und wenn die Aktien dieser Firma tatsächlich gefallen sind, werden die entsprechenden Aktien, die man im Vorfeld schon verkauft hat, dann erst gekauft. Vorsicht, das ist reine Spekulation und kann nach hinten losgehen. Wenn der Aktienkurs des Unternehmens nämlich nicht sinkt, sondern ganz im Gegenteil steigt, muss zum höheren Preis auch gekauft werden, und damit realisiert man natürlich nur Verluste. Ist keine faire Sache, was da an der Börse oft abgeht, vor allen Dingen im Moment in Amerika (Finanzkrise). Die Firmen, die an anderen Firmen beteiligt sind, werfen die Aktien haufenweise auf den Markt, um ihre Verluste zu minimieren. So sinkt der Kurs der Firma, der man das Vertrauen entzogen hat, immer weiter. Das zieht dermassen Kreise, dass das Ganze sich auch inzwischen auf Europa ausgebreitet hat. Es gehen nicht nur grosse Banken beispielsweise den Bach runter, sondern Inzwischen hat hier der kleine Mann Angst um sein Erspartes.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    In welchem Jahr wird der Klimawandel Gefährlich?

    ab wann ist Durchfall gefährlich

    Giardien bei Katzen gefährlich?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.