Thcuf6 am 18.03.2009 um 20:19 Uhr
...anstatt lebenslänglich?
Lebenslänglich ist wahrscheinlich deshalb "nur" 15 Jahre, weil jeder Mensch nach deutscher Ansicht eine zweite Chance verdient - was allgemein ja eine vernünftige Ansicht ist. So sitzt der Täter zwar recht lange und hat Zeit nachzudenken, aber er kann mit entsprechendem Alter einen Neuanfang starten. Warum man das trotzdem lebenslänglich nennt ist mir jedoch schleierhaft...wie so einige Dinge im deutschen Recht ^^
Also lebenlänglich heisst in Deutschland, wenn nicht die besondere Schwere der Schuld festgestellt wurde, dass der Häftling eine Haftprüfung beantragen kann. Hat er sich gut geführt, gehen alle davon aus dass von ihm keine Gefahr für seine Mitmenschen ausgeht, dann kann er auf Bewährung nach 15 Jahren freikommen. Er kann er muss nicht. Lebenslänglich kann auch tatsächlich hier in Deutschland lebenslänglich heissen. LG
der gedanke ist, dass sich ein mensch noch ändert und das er dann die chance haben soll sich ein neues leben aufzubauen und nich für 80 jahre im knast steckt UND es spart unheimlich viel geld, wegen verpfelung, personal, usw.
aber sind das nicht mehr als 15 jahre??
Es sind mindestens 15 jahre.....
siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lebenslange_Freiheitsstrafe

lebenslänglich ist lebenslänglich; aber nach 15 Jahren kann geprüft werden, ob eine Entlassung unter Bewährungsaufsicht möglich ist.

Weil wir in Deutschland leben und keiner die Gesetze versteht.........Lebenslänglich-bis zum tod normalerweise
Schon mal das Wort GESETZ gehört? Darum!
Ja, aber in Amerika gibt es auch Gesetze und da ist lebenslänglich eben lebenslänglich, ich find die Frage gar nicht schlecht...
Es ist eine Wissensfrage die nicht in GF.net gehört!
Es ist eine Wissensfrage die nicht in GF.net gehört!
In Amerika werden ja auch unschuldige Frauen und Kinder zum Tod verurteilt... also im Irak und Afghanistan meine ich... möchtest du das auch hinterfragen!?
Westhighlandx am 18. März 2009 20:25 Sind nicht fast alle Fragen Wissensfragen? Gehören die dann alle nicht in GF?
DAs stimmt nicht so ganz in den USA sind das 30 Jahre glaube ich....
In England ist Lebenslänglich Lebenslänglich es sei denn die Queen aber auch nur die Queen begnadet den jenigen