Frage von Sinacelina1999, 59

Warum sind Körperzellen diploid?

Die Frage steht oben. Ich weiss Bescheid über Mitose und den Ablauf. Ist die Antwort auf die Frage einfach, dass sich der Chromosomensatz bei der Mitose teilen können muss oder was müsste ich noch hinzugügen, wenn die Frage im Test drankommt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 28

Bei allen Lebewesen, die sich durch geschlechtliche Vermehrung fortpflanzen, verschmelzen mütterliches und väterliches Erbgut bei der Befruchtung.

Aus dieser befruchteten Eizelle, der Zygote,  entstehen dann alle Körperzellen.

Ei- und Samenzellen bringen den haploiden Chromosomensatz (n) mit, die Zygote hat also den diploiden Chromosomensatz (2n).

Für die Mitose ist es unerheblich, ob der Chromosomensatz haploid, diploid oder triploid usw. ist, denn in der  Mitose werden nur die Zwei-Chromatid-Chromosomen getrennt.

Wenn man die Frage weitergehend beantworten möchte, muss man über die Vorteile der geschlechtlichen Vermehrung nachdenken (Neukombination der Gene u.a.). 

Antwort
von Arriatty, 33

Körperzellen sind diploid und haben die komplette Anzahl an Chromosomen wie du ja weißt. Ich denke aber nicht dass so eine frage in einem Test drankommen wird, da es dafür keine wirkliche Begründung gibt. Ich an deiner Stelle würde eher davon ausgehen, dass die Frage lautet: Warum sind Geschlechtszellen haploid?.

 

Kommentar von Sinacelina1999 ,

Leider kümmert sich mein Biolehrer nicht darum ob es begründungen gibt und zufällig weiss ich dass er diese frage schon einer anderen klasse gestellt hatte und niemand die korrekte antwort wusste...

Antwort
von jcmdkwgp, 31

Ja sind sie, da sie 46 Chromosomen haben.

Kommentar von Sinacelina1999 ,

Meine frage war warum das so ist

Kommentar von Brieftasche1982 ,

Ein Erklärungsansatz wäre der Schutz vor rezessiv vererbbaren krankheiten.

Kommentar von Tonydi ,

weil du 23 von muttern und 23 von vattern hast?!^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten