Warum sind Kirchen meist prunkvoll ausgestattet während Bevölkerung mancherorts hungert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es vielen Glübigen ein Anliegen ist das "Haus Gott" schön zu schmücken. Es soll audrücken, dass es ein Heiliger Ort ist. Übrigens ist die Verurteilung der Kirhen etwas ungerecht. Naürlich gibt es da Prunk. Ist ja auch nicht verboten, aber man darf nicht vergessen, dass die Kirche die größte Hilfsorganisation der Welt ist. Schau mal in Deutschland. Nenne mir eine Organisation, die mehr Krankenhäuser, Altenheime, Schulen, Kindergärten, Entwicklungshilfprojekte, als die Kirche? Nenne mir eine Organisation, die mehr Personal in den Armenvirtel hat als die Kirche? Und ausgerechnet dieser Organisation werfen wir den Prunk vor? Irgendwie ungerecht...

wusste es nur nicht anders auszudrücken , sollte keine verurteilung sein. nur das ich´s verstehe.

@beemaya

Die Frage ist berechtigt und: natürlich gab es auf dem Gebiet auch Missbräuche... :-( Vielen Dank für Deine kritische Frage!

Deine Meinung kann ich nicht ganz teilen.Es ist zwar wahr das es viele soziale Einrichtungen durch die Kirchen gibt.Aber diese Einrichtungen nutzen auch die Hartz IV Empfänger aus und kassieren noch Geld vom Staat durch Subventionen.Und die HArtz IV Empfänger lässt man dann schuften für 1€.Wie z.B. die Diakonie. Ist das christlich? Dann die kath. Kirche sie ist ein sehr reiches Unternehmen.Sie erhalten nicht nur Kirchensteuer,sondern kassieren noch vom Staat,weil sie damals im zweiten Weltkrieg ihre Ländereien enteignet wurde. Und als wiedergutmachung werden sie vom Staat dafür entschädigt.Über 60 Jahre nach dem Krieg werden sie immer noch entschädigt.Für was frage ich mich? Steht nicht in der Bibel das man nicht geldgierig sein soll? Und die Bischöfe werden auch vom Staat fürstlich bezahlt ( ca. 8000€ verdient ein Bischof.WEas haben die Jünger Jesus verdient oder ein Paulus? Komme du mir nicht an es wäre nicht ungerecht ihnen Prunkl vorzuferfen.Der Vatikan hat über 1 Million Indianer umgebracht in Südamerika.Viel Menschen enteignet,ihren Besitz eifnach an sich genommen.Der Vatikan ist mit Blutgeld gekauft worden.mind. ein Drittel der Häuser in Rom gehört dem Vatikan.Warum braucht die Kirche soviel Geld? Geld=Macht deswegen braucht diese Dreckshuren Kirche viel Geld. In der Bibel steht : Sie haben den Schein der Frömmigkeit, aber deren Kraft(Gottes Kraft) verleugnen sie.Solche Menschen meide. 2.Tim.3,5

Die kath Kirche ist und war immer schon ein Instrument Satans Wer über 1 Million Indianer umbringt der ist ein Machtwerk Satans

Nun, das ist recht einfach erklärt. Kirchen sind (und waren) nicht immer so prunkvoll, es kommt ganz auf die Gemeinde und die Lage der Kirche an. So gibt es ganz einfache, kleine Kirchen die aufgrund der Gemeinde, welche selbst arm ist oder der abgelegenen Lage nicht sonderlich schmuckvoll ausgestattet ist. Kirchen an einem Bischofssitz, welche mit großer Geschichte oder in reichen Gemeinden sind meist reich und prunkvoll ausgestattet. Diese Kirchen sind aber meistens schon viele Jahre und Jahrhunderte als (meist ein Dom o.ä.) und hatten eine überregionale Bedeutung für die Kirche. Der Schmuck ist ein Ausdruck des Gotteslobs und enthält zuweilen die Wappen der Gemeinden, die Heiligen, andere sakrale Kunstwerke die extra dafür angefertigt wurden etc. Dies ist übrigens nicht nur im Christentum so, sehr gut kann man das auch in hinduistischen oder buddhistischen Tempeln beobachten. Auch wenn die ganze Bevölkerung hungert, sind die Buddhas und Statuen dort mit Gold überzogen, welches auch von den Ärmsten als Gabe gebracht wird. So gesehen brachten in den meisten unserer Kirchen auch die Ärmsten ihr Opfer für viele Kirchen, was man auch ggf. Sonntags bei der Kollekte sehen kann - hier in Deutschland gibt es viele kirchliche Stellen, bei denen auch Ärmste verpflegt werden, es muß keiner hungern. In anderen Ländern bemüht sich die Kirche darum, das dort in Missionen den menschen geholfen wird - dort sind aber auch die Kirchen nicht prunkvoll.

Zum sonntäglichen Öffnen: Leider sind es heutzutage nicht viele Leute, die noch an Arbeitstagen in die Kirche wollen, auch die Anzahl der Pfarrstellen / Pfarrer / Küster wächst nicht hierzulande. So müssen viele Kirchen geschlossen bleiben, weil es an Arbeitskräften fehlt. Im Winter ist es zudem ein Kostenfaktor, denn so eine Kirche müsste auch rund um die Uhr geheizt sein, dies geht auch nicht unbedingt.

Kurzum: Es mangelt an Leuten und -so paradox das auch klingt- mancherort am Geld.

Danke für die tolle Erklärung

Diese Frage hatten schon die Apostel damals bei der Salbung Jesu in Bethanien auf den Lippen (Joh. 12,1-8, Mt 26, 6-13, Mk 14, 3-9). Jesus wurde von einer Frau mit sehr kostbarem Öl gesalbt und die Jünger klagten über die vermeintliche Verschwendung und die Armut anderer. Seine Antwort dazu gilt auch heute.

Es geht bei allem nicht darum, den Reichtum der Kirche durch Kunstwerke, goldene Kelche und Messgewänder zu zeigen. Sondern es geht letztlich um die Anbetung Gottes. Für Christus können die Kelche gar nicht kostbar genug sein. Nicht der Mensch steht im Mittelpunkt, sondern das Haus, das dem lebendigen Gott geweiht ist. So haben es die Baumeister und Künstler gesehen, die prunkvolle Kirchen errichtet und ausgestattet haben.

Der Verweis auf die Armut ist im Grunde heuchlerisch. Erstens tut die Kirche mehr als alle anderen für die Armen. Und zweitens ist es völlig absurd zu behaupten, durch den Erhalt von Kunstwerken und den Besitz von kostbaren Kelchen und Paramenten könne man den Armen nicht helfen. Da sollte sich jeder mal selbst fragen, inwieweit er bereit ist, auf Luxus im eigenen Leben zu verzichten um einer hungernden Bevölkerung willen.

Genau aus dem Grund hat es ja die Reformation gegeben (Martin Luther), und deshalb gibt es in evangelischen Kirchen keine Bilder und keinen Prunk.

Aber viele Gläubige wollen etwas "Reales" anbeten.

Das Gold steht im Übrigen für das Himmlische, es spiegelt das (göttliche) LICHT zurück auf den Gläubigen.

Meines Wissens gab es für Martin Luther andere Gründe. In lutherischen Kirchen gibt es nämlich sehr wohl Kunstwerke - sonst würde ich wohl kaum als Katholikin meist nur am Tabernakel den Unterschied erkennen. In den skandinavischen Ländern z.B. ist jede ev. Kirche ein wahres Kunstwerk. In den ev.-reformierten Kirchen dagegen gibt es keine Bilder, in den lutherischen sehr wohl! Das Reale ist nicht in den Bildern, aber es fällt leichter, sich das Reale besser vorstellen zu können.

Das hatte Historische Gründe , die Leute betrbeachteten im Mittelalter das leben hier und jetzt nur als Durchgangstadion. Der Tod ( Kindersterben , Kriege ) war damals allgegenwärtig. So hofften die Leute auf eine besseres Leben im Jenseits und versuchen das mit den Bau der größten und Prunkvollsten Kirchen zu erreichen, vgl. Straßburger Münster, Notre Dame de Paris , etc.