Frage von Josephinchen123, 63

Warum sind keine Downloads möglich?

Hallo liebe Community,

ich habe einen gebrauchten Lenovo Thinkpad T431s geschenkt bekommen. Das Betriebssystem wurde neu aufgespielt.

Leider kann ich jetzt nichts downloaden. Entweder wird mir gemeldet, dass der Downloadserver defekt ist oder es kommen Fehlermeldungen wie "Die Anwendung konnte nicht gedownloadet werden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder wenden Sie sich an den Systemadministrator oder Netzwerkanbieter." In meinem Wlan kann ich aber tadellos surfen.

Kann mir jemand helfen?

Danke!!

 Ein Klick auf "Details" ergibt Folgendes:

 

 INFO ZUR PLATTFORMVERSION
 Windows    : 6.2.9200.0 (Win32NT)
 Common Language Runtime  : 4.0.30319.18010
 System.Deployment.dll   : 4.0.30319.17929 built by: FX45RTMREL
 clr.dll    : 4.0.30319.18010 built by: FX45RTMGDR
 dfdll.dll    : 4.0.30319.17929 built by: FX45RTMREL
 dfshim.dll    : 4.0.31106.0 (Main.031106-0000)

FEHLERZUSAMMENFASSUNG
 Es folgt eine Zusammenfassung der Fehler. Details zu diesen Fehlern werden später im Protokoll aufgelistet.
 * Die Aktivierung von X führte zu einer Ausnahme. Folgende Fehlermeldungen wurden entdeckt:
  + X konnte nicht gedownloadet werden.
  + Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden.
  + Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig 74.125.136.93:443

FEHLERZUSAMMENFASSUNG FÜR DIE SPEICHERTRANSAKTION DER KOMPONENTE
 Es wurde kein Transaktionsfehler festgestellt.

WARNUNGEN
 Während dieses Vorgangs gab es keine Warnungen.

  --- Interne Ausnahme ---
  System.Net.WebException
  - Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden.
  - Quelle: System
  - Stapelüberwachung:
   bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
   bei System.Deployment.Application.SystemNetDownloader.DownloadSingleFile(DownloadQueueItem next)
  --- Interne Ausnahme ---
  System.Net.Sockets.SocketException
  - Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig 74.125.136.93:443
  - Quelle: System
  - Stapelüberwachung:
   bei System.Net.Sockets.Socket.DoConnect(EndPoint endPointSnapshot, SocketAddress socketAddress)
   bei System.Net.ServicePoint.ConnectSocketInternal(Boolean connectFailure, Socket s4, Socket s6, Socket& socket, IPAddress& address, ConnectSocketState state, IAsyncResult asyncResult, Exception&

 

Antwort
von Serelen, 45

Moin Josephinchen123,

welchen Browser nutzt du denn zum herunterladen?
Hast du bereits versucht schon mal den Cache des jeweiligen Browser zu löschen?

Geplänkel: Schau mal nach ob das Datum und die Uhrzeit richtig eingestellt ist. Ich kenne Problemfälle aus dieser Sektion die oft mit falschen Daten und Uhrzeiten zusammenhängen, aufgrund der Release Daten der Versionen von Windows.

Liebe Grüße
Serelen

Kommentar von Josephinchen123 ,

Ich nutze bisher zwangsläufig den Internetexplorer, sonst ist ja noch nichts installiert. Cache gelöscht, leider auch kein Erfolg. Datum und Uhrzeit stimmen soweit.

Kommentar von Serelen ,

Mhm, also mehr fällt mir halt spontan per Ferndiagnose nicht ein, zumal das Problem auch kein Standardproblem zu sein scheint. Ich würde einfach wenn noch nichts wichtiges auf dem Laptop drauf ist Windows neu aufsetzen. Ist zwar immer die letzte Möglichkeit eigentlich, sollte in deinem Fall aber schneller gehen als Tage lang rum zu rätseln.

Antwort
von marcussummer, 63

Da bleiben noch ein paar Fragen offen, um den Fehler einzugrenzen... Was für ein Betriebssystem hast du auf dem Laptop? Auf welchem Wege stellst du die Internetverbindung her? Welchen Browser nutzt du? Kannst du im Internet mit dem Laptop normal surfen? Kannst du Emails empfangen und versenden? Betrifft die Fehlermeldung nur eine bestimmte Download-Quelle oder auch völlig andere Seiten?

Kommentar von Josephinchen123 ,

Hallo, danke für die Antwort. Im Moment nutze ich Windows 8 und den Internet Explorer. Beim Versuch, Chrome downzuloaden bin ich auf die Fehlerquelle gestoßen. Gleiches bei Firefox, gleiches beim Versuch, Windows 10 zu installieren. Jedesmal wird der Download irgendwann abgebrochen. Surfen kann ich aber problemlos, zum Empfang von Mails kann ich dir nichts sagen, da mir noch das Mailprogramm fehlt... Der Rechner ist derzeit quasi nackt und ich kann das nicht ändern.

 

VG

 

Josephine

Kommentar von marcussummer ,

Kommt der Fehler auch beim Download der Installationsdateien aus anderen Quellen? Wie gehst du überhaupt ins Internet (WLan oder Kabel) und wie stabil ist die Verbindung? Funktioniert der Download kleinerer Dateien besser?

Hast du mal mit einer Live-CD (Knoppix oder ähnliches) versucht, wie weit der Rechner funktioniert?

Kommentar von Josephinchen123 ,

Hallo, ja, der Fehler kommt quasi immer beim Download - also unabhängig davon, woher ich die Datei herunterlade. Internetverbindung via Wlan. Ich habe mich auch schon das Wlan gewechselt - Fehler bleibt, surfen ist aber kein Problem. Eine Live-CD habe ich noch nicht probiert... Danke!

Antwort
von laberbacke123, 31

Du solltest mal deine Firewall und AntivirenProgramme überprüfen, vllt. wird dein Setup-Programm geblockt.

Kommentar von Josephinchen123 ,

Hallo, im Moment ist noch nichts drauf außer dem Windows Defender...

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 35

Welches Virenschutzprogramm ist installiert?

Kommentar von Josephinchen123 ,

Hallo, bisher noch nichts außer dem Windows Defender. Keine anderen Downloads möglich :-/

Kommentar von hans39 ,

Benutzt Du WLAN? - Dann wäre eine schlechte Verbindung eine Erklärung für Dein Problem. Ein Grund dafür könnte ein zu größer Abstand vom Router sein, oder eine dicke Wand dazwischen. Kläre das mit Hilfe von Speedtests. 

Lässt sich in dem Fall die WLAN-Verbindung nicht verbessern, dann versuche es mal mit einer LAN-Kabelverbindung


Hilft das nicht weiter, versuche den Download über einen Rechtsklick > "Als Administrator ausführen" herbeizuführen. 

Zum Windows10-Upgrade: Eine stabile und ausreichend schnelle Internetverbindung ist dabei sehr wichtig  

Geh über diese Seite:  https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 .  > Klick an "Jetzt aktualisieren" . Damit wird der Download der Datei "Windows10Upgrade9252.exe" ausgelöst, der in der Regel  in dem Windows-Ordner "Downloads" landet.

Gib unter Suchen "Downloads" ein und öffne den Ordner. > Rechtsklick auf der Datei "Windows10Upgrade9252.exe  > Als Administrator ausführen . . .  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten