Wishmaster am 06.10.2007 um 14:53 Uhr
DASS es so ist, kann ich an meinen beiden Katern immer wieder feststellen, ob ich ihnen nun Milch, Quark, Joghurt oder Käse gebe.
Ich kann's mir aber nicht erklären; in der freien Natur ist es für eine Katze doch auch schwer (bzw. unmöglich), an Kuhmilch zu gelangen, es kann also nicht evolutionär begründet sein.
Dass es sie an ihre "Kinderzeit", also an die Muttermilch erinnert, halte ich auch für unwahrscheinlich, denn dann wäre das ja bei allen Säugetieren der Fall, und mir ist z.B. kein Hund bekannt, der Kuhmilch mag.
Woran liegt's also?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Nicht nur Milch, sondern auch mal ein Schälchen Wasser zum Trinken geben.

naja, Katzen am Bauernhof haben meines Wissens (als ich früher als Kind öfter die Milch vom Bauern holen mußte) immer das "Vorgemelke" bekommen. Es ist halt fettig, liefert einfach Energie...
Ansonsten würd ich sagen, Milch ist nicht das Beste für Hauskatzen. Höchstens verdünnt, und viele vertragen den Milchzucker überhaupt nicht...
Hund ist mir schon einer bekannt, der Milch mochte: unsere Hündin. Überall gibt es also Ausnahmen!
Und überleg mal, warum mögen Menschen (auch Säugetiere) die Kuhmilch: für die wird sie ja ursprünglich auch nicht gegeben: Der Mensch macht sich da auch das Leben einfach, weil die Milch viel Energie gibt...

Es gibt auch viele Katzen, die Milch gar nicht mögen.Generell muss man sagen, dass in der Natur erwachsene Säugetiere keine Milch mehr zu sich nehmen.Und das hat einen guten Grund:Denn Milch ist ausschliesslich für die Jungen bestimmt.Selbst beim Menschen ist das so:Der Mensch verliert mit der Pubertät die Fähigkeit, Milcheiweiss zu verwerten.Nimmt er Milch zu sich, dann muss die Leber erst wieder lernen, die entsprechenden Enzyme zu bilden.Also, entgegen des Slogans:Die Milch machts, ...für einen Erwachsenen ist Milch durchaus verzichtbar.
die frage kann ich dir leider nicht wirklich beantworten, aber unser ist auch so, sie steht total auf milchprodukte- vielleicht weil sie schon über generationen verwöhnt sind

Ich habe immer Katzen und noch keine einzige hat was von dieser scheusslichen Kuhmilch erhalten! Ist ja sowas von degeneriert..Pfui! Gruss Solf
evistie am 6. Oktober 2007 16:40 Gibst Du ihnen als Vegetarier dann nur Gemüse und Haferflocken?
solf1 am 6. Oktober 2007 16:53 Nein bestimmt nicht. Ich liebe doch meine Katzen. Die bekommen artgerechte Nahrung aus dem Supermarkt..;-)) Zu Festtagen auch mal mit einer Petersilie verziert..
Also , Milch ist weder "scheusslich" noch "Pfui" !!
Unser Tierarzt sagt, dass es allein an dem Fettgehalt liegt. Tatsächlich schlecken unsere Miezen auch so ziemlich alles weg, was Fett enthält - ganz egal, wie der Eigengeschmack der Speisen ist:
Schokolade (aber keine Zartbitter), Öl aus Makrelen- und Sardinenkonserven, Schwarzwälder Kirsch- und andere Sahnetorten usw., sogar mit Kokosmilch gekochte Currygerichte und mit Öl zubereitetes Chili con carne! Die Gewürze scheinen ihnen überhaupt nichts auszumachen.
Und bevor sich große Empörung breit macht:
Nein, wir füttern unsere Katzen nicht damit! Ich gebe hier nur die Erfahrungen aus langen Jahren wieder, in denen wir immer mal wieder vergessen haben, irgendwelche Essensreste für die Miezen unerreichbar wegzustellen.
teardrop1109 am 7. Oktober 2007 16:33 Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Obwohl die kleinen Biester die beste Katzennahrung kriegen, sind die ganz wild auf Fettiges. Meine allerdings nicht auf Milch. Mein Tierarzt hat mir empfohlen, einmal in der Woche (bei uns ist es Sonntags:)) ein kleines bisschen Butter geben, dann klauen sie wenigstens nicht so arg, falls man wirklich mal was vergisst wegzustellen (na ja, wenn die Gelegenheit da ist...:)!
Mein Kater mag z.B. Milchprodukte überhaupt nicht, höchstens Hartkäse. Komischerweise ist er aber ein totaler Marzipan-Fan. Der Tierarzt meinte auch, das liege sicher am Fettgehalt, aber das glaube ich kaum, weil er andere fettige Lebensmittel durchaus ablehnt (nur der Vollständigkeit halber: ich ernähre meinen Kater NATÜRLICH NICHT mit Hartkäse und Marzipan, aber gerade bei letzterem steht er unweigerlich vor einem, sobald man es auspackt). Wahrscheinlich wird es wohl noch lange dauern, bis die Geschmacksvorlieben von Katzen so richtig versteht...

Herzlichen Dank an alle für die vielen Antworten, auch wenn ich es mir immer noch nicht so richtig erklären kann.
Aber ich gebe mich jetzt mal damit zufrieden, dass es wahrscheinlich am Fettgehalt liegt und der Mensch die Katzen über Generationen an Milch gewöhnt hat.
Für weitere Antworten bin ich natürlich dankbar!
Nein, ich geb' ihnen ja die Milch nicht, um ihren Durst zu löschen, eher mal so zwischendurch, also dass ich sie einen Joghurtbecher sauberlecken lasse oder ihnen einen Schluck (!) Milch gebe. Ansonsten sind die Beiden "Freigänger" und trinken meist am Gartenteich, Wasser hinstellen wäre also überflüssig.