spatzi am 18.09.2008 um 23:24 Uhr
...oder schwarz, jedenfalls getarnt? Die Katze in meinem Hof ist orange-weiss-gescheckt. Die seh selbst ich in tiefster Nacht! Die Mäuse etc. lachen sich ja krank über diese Tarnung.

Mäuse sehen ziemlich schlecht - sie reagieren meist auf Bewegungsreize und Vibrationen der Umgebung. Ihre Augen wirken zwar riesig, sind aber nur fähig, unscharf abzubilden, das bringt die Spezialisierung auf Bewegung mit sich.
Und da die Katze ein Lauerjäger ist... sich anschleichen kann wie zäher Sirup... wird auch eine rotweiß-gescheckte Katze Beute machen!
Wenn allerdings eine Katzenpopulation darauf angewiesen ist, sich völlig ohne menschliche Hilfe durch das Leben zu schlagen, werden mit der Zeit die getigerten und dunklen Varianten die Oberhand gewinnen - siehe die Europäische Wildkatze, die bestens getarnt daherkommt.

> Die Mäuse etc. lachen sich ja krank über diese Tarnung.
Und da sie nicht zum Tierarzt gehen können, gehen sie daran ein und die Katze hat ihren Zweck erfüllt! ;-))
Was willst Du denn noch mehr? ;-)

Das ist völlig schnurz, denn Mäuse können nicht farbig sehen.
P.S. Es gibt auch schwarze Katzen. Gaaaanz schwarze sogar ... ;-)
spatzi am 18. September 2008 23:28 mäuse sind farbenblind? achsoooooo. aber hell- dunkel müssten sie ja trotzdem unterscheiden
Eine Katze muss nicht "getarnt" sein die ist auch so ein guter jäger

Dunkelgrün??? Die dürften niemals über ne Weide laufen, würden einfach so weggefressen grins
spatzi am 21. September 2008 04:51 :)

Katzen haben vielleicht so bunte Farben bekommen weil diese dann nicht ständig auf der Straße totgefahren werden! Graue sieht man auf Asphalt so schlecht...

nachtblau wäre doch noch besser, oder? IoooooooI
spatzi am 19. September 2008 02:16 ginge auch

Was haben Mäuse denn damit zu tun? Haben heutige Katzen doch garnicht mehr nötig. Außerdem kann jeder seine Katze lackieren wie er möchte...auch grün.
Urbanessa am 19. September 2008 03:03 Hahaha! Priceless!
sie wollen nicht,daß man sie über die Straße trägt

Wenn orange-weiss-gescheckte Katzen einen erheblichen Nachteil gegenüber einer schwarzen Tarnkatze hätten, wären sie bereits ausgestorben. Und wenn sich die Mäuse über sie tot lachen, ist das sicher ein Vorteil für sie.
Eine meiner Katze ist Rot-Weiß- Schwarz.... die siehst du nicht.... so geschickt sucht Sie sich Orte aus. L.G.
weil die Katzenliebhaber das Tier nicht farblich einsprayen!

Weil die natürlichen Feinde der Katze überwiegend ausgestorben sind und die Katze sich nicht tarnen muss, weil die Mäuse alle kurzsichtig sind...
spatzi am 18. September 2008 23:33 achso die brauchen ne brille - wusste ich nicht

Gibt genug schwarze Katzen. Natürlich auch rosa Elefanten.
Fragen gibt es...
spatzi am 18. September 2008 23:30 natüüüürlich gibt es die, hab ich das verneint? aber eben auch rosa---äh orangene
aha!
hab wieder was dazugelernt :o))) ---> DH